"FCO" (Fully Corporate Offer) und "swiss procedure" ;-)

  • Seitdem ich im Edelmetallhandel tätig bin, bekomme ich fast täglich Angebote und Anfragen, Tonnen von Gold zu kaufen oder zu verkaufen.


    Eine Tonne Gold hat den Wert von rund 20 Mio. Euro. Ich habe bisher nur von irgendwelchen geflüchteten Diktatoren gehört, die angeblich solche Mengen Gold beiseite geschafft haben sollen. Ansonsten gibt es wohl kaum jemanden, der solche Mengen Gold besitzt. Meistens wird aber nicht nur eine Tonne angeboten, sondern gleich 5, 10, 20 oder gar 5000 Tonnen. Manchmal gleich als regelmässige Lieferung auf monatlicher Basis. Selbstverständlich ist der jeweilige Geschäftspartner mindestens ein Minenunternehmen (gern aus Ghana), eine Bank (Schweiz ist hier beliebt) oder gar ein Staat (meistens China).


    Eine Tonne Gold besitzen die meisten Staaten oder deren Zentralbanken nicht. Sollten Sie sie besitzen, würden Sie gleichziehen mit Surinam, das an 93. Stelle der Staaten mit Goldbesitz steht. Mit 5 Tonnen Gold besitzen Sie bereits mehr Gold als so "kleine" Länder wie Kanada oder Mexiko. Mit 5000 Tonnen verdrängen Sie Deutschland vom 2. Platz der Staaten mit Goldbesitz. Der Spitzenreiter USA besitzt (offiziell) etwas mehr als 8000 Tonnen, also wenn man Ihnen 10000 Tonnen anbietet, dann vermutlich, weil Deutschland und die USA sich zusammengetan haben, um dieses Angebot machen zu können ;)


    Der Kontakt ist natürlich nicht der Besitzer, sondern nur der Vermittler eines sehr seriösen Kontaktes. Ganz leicht ist die Seriosität ihres Kontaktes durch sein eindrucksvolles Vokabular zu erkennen. Er verwendet Begriffe wie "FCO" (Fully Corporate Offer) , "swiss procedure" oder MT (Metric Tonnes), um Ihnen per Email der Form "goldbulliontrading@hotmail.com" oder "goldexport_inc@yahoo.com" ein Angebot zu machen. Sehr seriös, wenn sich der Besitzer solch riesiger Mengen Gold noch nicht mal eine auf eine eigene Domain lautende Email und eine dazugehörige Webseite für weniger als 100 € pro Jahr leisten kann.


    Da es sich um Tonnen von Gold handelt, gibt es natürlich einen "discount" weit unter dem London Fixing, unterschieden nach "Gross" und "Net", die Differenz ist die Provision für die Vermittler. Und jetzt wird jeder gierig und vergisst den gesunden Menschenverstand.


    Ich weiss nicht, wohin das ganze Spiel laufen soll, aber gewöhnlich haben wir es gleich mit ganzen Ketten von Vermittlern zu tun. Der Initiator eines solchen Kreislaufs hofft vermutlich, dass irgendwann jemand in der Kette zumindest einen gewissen Betrag an ihn bezahlt als "Investition" auf den zu erwartenden Riesengewinn.


    Bedenken Sie immer: Gold ist Geld und sein Wert wird über die Edelmetall-Börsen bestimmt. Warum sollte jemand billiger verkaufen wollen, als er jederzeit an den Börsen erzielen kann? Oder warum sollten wir billiger verkaufen, als zum festgelegten Preis, egal bei welcher Menge? Das wäre so, als wenn Sie uns für den 500-Euro-Schein nur 490 Euro bezahlen wollten, nur weil Sie gleich 10 Mio. 500-Euro-Scheine wechseln wollen. Je mehr wir wechseln, desto höher ist der Verlust!


    Das als kleiner Hinweis für den Fall, dass man Euch ein paar Tonnen Gold zum Discountpreis anbieten will.

  • Oder warum sollten wir billiger verkaufen, als zum festgelegten Preis, egal bei welcher Menge?


    Nix für ungut :D , aber falls du der rainerp von edelmetallshop.com bist, hätte ich schon mal eine präzise Frage, weitestgehend das Thema betreffend.
    Es würde reichen wenn IHR SELBST zum festgelegten Preis verkaufen würdet. Nicht an geflüchtete Diktatoren, sondern an den Em bug von nebenan.
    Mir hat noch niemand Tonnen Gold zum Discountpreis angeboten, aber es gibt immer wieder "Edelmetallhändler", die nicht zu ihren angegebenen Preisen stehen. Im Gegenzug verlangen sie IMMER Erfüllung, sollte das Pendel einmal anders herum schwingen.
    So viel zum Praxisbezug FCO.


    Edit: Die präzise Frage fehlte noch: Warum gilt für euch nicht "german procedure" = ein Mann, ein Wort?

  • Nix für ungut :D , aber falls du der rainerp von edelmetallshop.com bist, hätte ich schon mal eine präzise Frage, weitestgehend das Thema betreffend.
    Es würde reichen wenn IHR SELBST zum festgelegten Preis verkaufen würdet. Nicht an geflüchtete Diktatoren, sondern an den Em bug von nebenan.
    Mir hat noch niemand Tonnen Gold zum Discountpreis angeboten, aber es gibt immer wieder "Edelmetallhändler", die nicht zu ihren angegebenen Preisen stehen. Im Gegenzug verlangen sie IMMER Erfüllung, sollte das Pendel einmal anders herum schwingen.
    So viel zum Praxisbezug FCO.


    Edit: Die präzise Frage fehlte noch: Warum gilt für euch nicht "german procedure" = ein Mann, ein Wort?

    Hallo Bimetall,


    ich war der Rainer vom edelmetallshop.com, aber dort nur vorübergehend für den Aufbau und das Marketing verantwortlich. Derzeit habe ich zwar noch direkten Kontakt zur Geschäftsleitung und könnte helfen, mögliche Missverständnisse auszuräumen. Laut AGB sind per Email bestätigte Preise bindend, es kann allerdings sein, dass in der Zeit, die zwischen der Auswahl der Produkte und dem endgültigen Absenden der Bestellung soviel Zeit vergeht, dass sich die Preise inzwischen geändert haben. Das kann mal positiv sein (Preise fielen) oder mal nachteilig (Preise stiegen). Aber so ist das nunmal, wenn man mit Produkten handelt, deren Preisbasis ausserhalb des eigenen Einflusses liegen. Falls Du nach diesen Erläuterungen immer noch das Gefühl hast, dass der Betreiber des edelmetallshop.com wortbrüchig ist, bitte PM an mich, ich versuche dann zu helfen.


    Was den Praxisbezug zum "FCO" anbelangt, hat sonst niemand von Euch Erfahrungen damit gemacht?


    Gruss


    Rainer

  • Hai Rainer,


    den FCO Swissy Offer Dreck kann ich nur bestätigen. Wir bekommen mails aus der ganzen Welt :)
    Manchmal geht die Anfrage bzw. das Angebot gleich massenweise an alle Händler in der ganzen Welt.
    Das geht schon seit Jahrzehnten so, nur Neulinge in der Branche kennen es noch nicht.
    Also, wer auch immer solche Offers bekommt, bitte SOFORT ungelesen in den MÜLL!


    Neulich hat mich mal eine Frau aus Süddeutschland angerufen, Ihr Mann sei in Gahna mit 10-30kg Gold (nach dem Kauf) am Flughafen verhafet und vom Gold getrennt worden, ob ich Ihr/Ihm nicht helfen könne :thumbup:



    PREISE & andere Kuriositäten:
    In letzter Zeit kommt es noch öffter vor, daß potentielle Barzahler anrufen um sich einen Preis verbindlich zu sichern, ohne Sicherheiten für den Händler.
    Fällt der Preis dann nach einer Stunde oder steigt nicht weiter hörst & siehst Du nix mehr vom Kunden.


    Das ist mitlerweile auch ein "German Procedere".


    Derzeit werden Stücke von anderen Händlern aus besagten Gründen nur noch für 30 Minuten reserviert.
    Alle Sparprofis sollten sich langsam Rollschuhe zulegen, damit sie das Zeitfenster einhalten können :thumbup:


    KESSEF Edelmetalle Berlin
    Preise & Termine nach Vereinbarung, alle Kassen-Scheine, keine Karten


    Gruß
    Rossmann
    http://www.kessef.de

Schriftgröße:  A A A A A