Warum ist die Goslar Münze teurer als die Weimar/Lübeck

  • Hallo,


    warum ist die neueste dt. Goldmünze teurer als die zwei Vorgänger? Das die erste von 2002 und die von der Fussball WM 2006 teurer ist, kann ich ja noch nachvollziehen.


    Hier die heutigen Preise des Lateiners:


    Jahrgang Name Feingewicht Ankauf Verkauf
    Euro2006 Weimar 15,55 333,50 358,50
    Euro2007 Luebeck 15,55 333,50 358,50
    Euro2008 Goslar 15,55 333,50 375,50

  • Das eine gute Frage.


    Als Erklärung fallen mir nur zwei Gründe ein:


    1. die reduzierte Auflagenhöhe
    2. ich finde die Goslar-Münze grafisch besonders gut gelungen


    Ob diese Gründe jedoch ausreichen???

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

  • ich sehe auch zwei plausible Gründe:


    1. (noch) zu wenig Ware auf dem Sekundärmarkt
    2. wer tatsächlich schon verkauft hat, hatte noch den Ausgabepreis im Kopf
      (welcher den Materialwert und bis vor ca. 1 Woche auch den üblichen Handelspreis für 1/2 Unzenstücke überstiegen hat)


    sollte also nur ein temporärer Effekt sein ...

  • ist eigentlich die höhe der auflage tatsächlich so unfassbar gering, wie MDM mindestens 10mal im angebot beteuert?


    guckst Du Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/G….E2.82.AC-Goldm.C3.BCnzen


    nach 500.000 (100.000 je Prägestätte) Euro-Einführung 2002 und 400.000 (fünfmal 80.000) Quedlinburg 2003 bzw. Bamberg 2004 sowie 350.000 Fußball 2005 / Weimar 2006 hat man die Auflage bei Lübeck 2007 auf 330.000 und dann DRASTISCH auf eine homöopatische Dosis von NUR noch 320.000 Stück gesenkt ....

  • die Auflagezahlen gehen noch weiter herunter, jedenfalls, solange ich weiterhin mit je 3 Exemplaren bei bin. Um auch nocheinmal auf den Preis zurückzukommen, ich denke nicht, dass die bereits ausgegebenen Stücke wirklich preiswerter werden. Sie mutieren zu Sammlerstücken. Das "Germanische Museum" (5 DM) ist auch nicht so selten, wird aber, durch wen auch immer, knapp und teuer gehalten.

  • Von einer Mio. Goldmark sind wir jetzt bei 320.000 Halbunzern angekommen.
    Merkwürdiger Goldhype :rolleyes:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Heute ist die preiswerteste aller bei iHbeh vertickten 100er-Goldeuromünzen eine Goslar G zu 469,60Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A