Zitieren - Rechtsgrundlage und Urheberrechte

• Hallo zusammen,

nachdem ich ja nun schon einige Zeit hier das Geschehen verfolge und das eine oder andere Mal mich aktiv beteiligte, stellt sich mir die Frage:

Wie verhält es sich eigentlich mit der rechtlichen Frage hinsichtlich von Zitaten aus dem Internet, Blogs, Zeitungen, Artikel etc. In vielen Bereichen stellen sie hier die Grundlage der Diskussion dar und werden gerne auch als Diskussionsgrundlage angebracht.

Ein Blick hier auf die Grundlagen im GS-Forum,

Zitat

2.) Der Verfasser eines Beitrags/Posts ist für die inhaltliche Richtigkeit sowie für die hieraus resultierende rechtliche Konsequenz allein verantwortlich. Dies gilt auch für die Beachtung der Rechte Dritter, insbesondere im Bereich des Urheberrechts. Stellen Sie daher keinesfalls Inhalte (in Text-, Bild- oder Videoform) mit fremdem Copyright ein.

ließ mich mal auf Wikipedia nachsehen:

Zitat

Nach Durchlesung dieser Ausführungen, schien es mir angebracht zu sein, mal bei diversen Internetquellen direkt zu schauen, was dort zum Thema zu finden ist.

Recht einfach erscheint es z.B. beim Handelsblatt zu sein, über den Punkt Nutzungsrechte unter jedem Beitrag;

ebenfalls nachvollziehbar z.B. bei MMNEWS, Zitieren einzelner Passagen erlaubt, jedoch muss als Quelle MMNEWS klar ersichtlich sein;

Financial Times: gar nichts gefunden ?

BörseGo: generell nur mit Einwilligung ?

usw. d.h. es existieren die verschiedensten Möglichkeiten ?

Da stellt sich mir die generelle Frage: Was ist im Rahmen der Zitierung aus dem Internet erlaubt und was nicht ?

Die nächste Frage ist: Wie muss das Zitat aus dem Internet, soweit es erlaubt/unerlaubt ist, in einer rechtlich einwandfreien Art und Weise aufgebaut sein ? Scheinbar scheiden sich auch hier die Geister.

Da diese generellen Fragen sicherlich sehr viele Mitglieder hier interessieren dürften, wäre es sehr schön, dieses "Problemthema" hier entsprechend zu erörtern um im Endeffekt zu einer rechtlich einwandfreien Zitierweise zu kommen.

Wer also näheres hierüber fundiert darlegen kann, möge es gerne hier anbringen.

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Es gibt hier eine einfache Regel:
    Texte und Publikationen dürfen mit Angabe von Quellen zitiert und kommentiert werden.
    Allerdings würde ich höllisch aufpassen, was Beleidigungen und geschäftsschädigende Kommentare gewisser Boardies anbetrifft.
    Insbesondere der Lacher des Tages und einige Kommentare über ebay Verkäufe sind stark gefährdet.
    Siehe:
    http://www.supernature-forum.de/abmahnung.html

Bei Bildern wird es gefährlich.
    Siehe:
    http://www.supernature-forum.d…egt-im-eistee-streit.html

Uschis (Name geändert) Kochbuchseite zählt hier übrigens zu den Prozessfreudigsten.
    Letztendlich hat fast jeder Forenbereiber die 1 Verhandlung in Hamburg verloren (da dort eine andere Rechtsauffassung zu herrschen scheint (Heisse, Supertature, bundesligaforen)
    In der Berufung aber letztendlich gewonnen.

In jedem Fall,sollte jeder der ab Kenntnisnahme solcher Beiträge, diese umgehend löschen.
    Hier hilft folgende Webseite weiter:
    http://suchmaschinenoptimierun…e-vorherigen-kontakt.html

Ich wurde in der Vergangenheit ebenfalls abgemahnt.
    Da auf meiner Homepage ein Mauspad aus Granit abgebildet war, glaubte ein Rechtsanwalt- Lehrling aus Berlin, mich und viele andere abmahnen zu können.
    Ich habe nicht darauf reagiert, da ein Mauspad eine rechteckige geometrische Form darstellt, anderer seits, Granit ein Naturprodukt ist.
    In keinem der Fälle, währe ein Musterschutz begründet gewesen.
    Versuchen kann man es trotzdem.
    Hier der Rat an jeden Forenbetreiber. Immer einen 4 stelligen Geldbetrag für solche Fälle bereit halten und ja nicht verrückt machen lassen.
    Am besten fuhren stets immer jene, die nicht bezahlten und abwarteten.
    Schnellschüsse wie das Formular zu modifizieren und unterschrieben zurück zu schicken, endeten meist in einer Schuldanerkenntnis und gingen verloren.
    Auch hilft Unterschreiben und Zahlen nicht weiter. Oft kommt noch ein dickes Ende hinterher.

Wenn die Klageschrift der Staatsanwaltschaft eintrift- zum Anwalt
    Schreiben vom Abmahnanwalt, niemals selbst beantworten !!!!

Schriftgröße:  A A A A A