Worauf muss man beim Kauf von Goldmünzen achten?

  • In meiner Stadt gibt es einen Gold-An-und-Verkaufsladen, der sagen wir mal nicht uninteressante Verkaufspreise für Goldmünzen hat. Worauf muss ich denn beim Kauf von Goldmünzen achten, damit sich ein vermeintliches Schnäppchen nicht als Reinfall entpuppt? Fälschungen sind klar, das sollte ich mir aber noch im Laden überprüfen lassen. Gibt es sonstige Faktoren, die den Wert einer Gold-Anlagemünze wie Krügerrand um 5% oder mehr drücken können?

  • In meiner Stadt gibt es einen Gold-An-und-Verkaufsladen, der sagen wir mal nicht uninteressante Verkaufspreise für Goldmünzen hat. Worauf muss ich denn beim Kauf von Goldmünzen achten, damit sich ein vermeintliches Schnäppchen nicht als Reinfall entpuppt? Fälschungen sind klar, das sollte ich mir aber noch im Laden überprüfen lassen. Gibt es sonstige Faktoren, die den Wert einer Gold-Anlagemünze wie Krügerrand um 5% oder mehr drücken können?


    Hallo


    Was meinst du mit "noch im Laden überprüfen lassen"?


    Nimmst du jemanden der sich auskennt mit zum Kauf oder lässt du den Händler "prüfen" (....) ?


    Also wenn der Preis stimmt und du selber bestimmen kannst dass Gewicht und Habitus (Erscheinungsbild) korrekt
    sind kann nichts schief gehen.
    Bullion lassen sich auch abgegriffelt und zerkratzt verkaufen.
    Von Sammlermünzen solltest du absehen wenn du dich nicht auskennst.


    Gruss Tremor

  • ;) In ein Münzenfachgeschäft , würde ich kaufen , die sollten doch seriös sein .


    Gruss


    alibaba ;)


    :D


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gold oder Silber physisch lagern



    Ich möchte Geld in physischem Gold oder Silber anlegen. Allerdings erscheint mir meine Wohnung zu einfach für Einbrecher zugänglich, um solche Wertsachen hier aufzubewahren. Gibt es eurer Ansicht nach eine Alternative zum Bankschließfach? Wie bewahrt ihr Gold oder Silber auf?


    Gruß


    Schnueffelnase


    ......................................................

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wie bewahrt ihr Gold oder Silber auf?


    STRENG GEHEIM
    Meine Frau kocht die Goldmünzen immer in der Marillenmarmelade mit ein, in den schönen Aprikosenorangeton sieht man die Dukaten nicht durch die Gläser hindurch und beim Frühstück gibst es dann immer einen der Jubelt !!!
    NICHT WEITERVERRATEN


    :?: Bist Du jetzt 5 Jahre eingesessen, weil Nachbars Wohnung auch nicht sicher war oder hast Du freiwillig nicht in der Zeit dazugelernt :wall:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Hätte nicht gedacht, dass ich nach fünf Jahren wieder so begrüßt werde. Aber keine Bange - ich habe durchaus einen sicheren Aufbewahrungsort gefunden.


    Tremor: Besten Dank für die Tipps. Es geht nur um Bullionmünzen, nicht um Sammlerstücke. Auf ein sauberes Erscheinungsbild werde ich auf jeden Fall achten, und wiegen lasse ich es auch im Laden, notfalls in einem zweiten. Bei vermeintlichen Schnäppchen werde ich halt vorsichtig, wenn ein Gold An- und Verkäufer seine Münzen relativ deutlich unter Banken-Verkaufskurs und sogar einen Schnaps unter den Ebay-Preisen anbietet, wird er seine Gründe haben.

Schriftgröße:  A A A A A