Anfängerfrage

  • Hallo liebe Community!


    Zuerst muss ich einmal sagen, dass ich ein blutiger Anfänger im Bereich Edelmetalle bzw. Finanzen allgemein bin.


    Als Ende letzten Jahres die Finanzkrise begann, teilte mir ein befreundeter Banker mit, dass die momentan sicherste Wertanlage Edelmetalle (Gold) sind. Dieser machte mir dann einen 'Kostenvoranschlag'. Ich habe dann ein wenig gegoogelt und bin u.a. auf www.gold-online-kaufen.de gestoßen. Dort habe ich mir den Heraeus 20g Goldbarren gekauft, welcher billiger als bei meinem Bekannten war. Nun meine 2 Fragen:


    1. Wie kann es sein, dass bei einem Onlinehändler das Gold billiger ist als bei der Bank ?
    2. Lohnt es sich weiterhin in Edelmetalle zu investieren ?
    2.1 Wenn ja in Gold und/oder Silber?


    VIelen Dank im Vorraus :)


    Goldneuling

  • Moin!


    1. Wie kann es sein, dass bei einem Onlinehändler das Gold billiger ist als bei der Bank ?


    Da dürfte schlicht eine andere Kalkulation Grundlage der Preisfindung sein. Im Zweifel immer mehrere Angebote vergleichen, es kann durchaus auch mal anders herum sein, wenn Deine Bank nicht durchweg Dorfapothekenpreise hat.

    2. Lohnt es sich weiterhin in Edelmetalle zu investieren ?


    Diese Frage mußt Du für Dich selbst beantworten, z. B. durch eingehende Meinungsbildung nach Studium vieler Quellen. Gerade bei Gold ist der Europreis momentan so hoch wie nie zuvor, wie er sich im Laufe der nächsten Wochen, Monate, Jahre entwickelt, dazu gibt es unterschiedlichste Kristallkugelorakel. Für mich persönlich bin ich der Meinung, daß es durchaus lohnen kann, regelmäßig in Edelmetall zu investieren, mind. als gute Beimischung in der eigenen Anlagestrategie.

    2.1 Wenn ja in Gold und/oder Silber?


    Sofern der Entschluß getroffen ist, in Edelmetall zu investieren, würde ich mich da nicht auf ein Standbein beschränken, sondern mind. in die beiden EM investieren. Ein wenig Palladium und Platin - wenn erhältlich - auf dem aktuellen Preisniveau halte ich auch nicht für gänzlich verkehrt, wobei hier der mind. bei gewerblichen Verkäufern anzutreffende, recht große Spread zwischen An- und Verkauf zu berücksichtigen ist.

  • Ich würde mich dranhalten, sonst gibt´s nix mehr.... :P


    Hallo und Willkommen >>Goldneuling<<
    daoine-sidhe hat Dir eine sehr kompetent Antwort gegeben!
    Da zu kann ich nur aus Lebenserfahrung hinzufügen, es hat noch nie geschadet einen Teil seines Gesamtvermögens in Edelmetallen zu sichern. Wenn Du Dich im Forum etwas einliest, dann findest Du hervorragende Berichte zum Für und Wieder von EM Vermögenssicherungen, Aufbewahrung und Angebote, daraus kannst Du Dir dann ein Bild machen, was und wie viel Du als Wertsicherungspolster anlegen möchtest.
    Lass Dich nicht drängen, es gibt immer welche die verkaufen.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Lass Dich nicht drängen, es gibt immer welche die verkaufen.


    ... und wann Du am besten kaufst (bzw. gekauft hättest) siehst Du erst im Rückblick!


    wenn Du also nicht im Besitz einer funktionsfähigen Kristallkugel bist:
    evtl. nicht alles auf einmal, sondern über einige Zeit verteilt umschichten?
    (und etwaige Kursrücksetzer nutzen)

  • Empfehlenswerte Bücher zum Thema Krisenvorsorge


    von Max Otte "Der Crash kommt" (Ullstein-Verlag)


    von Eberhard Hamer "Was passiert, wenn der Crash kommt", Olzog-Verlag


    von G. Spannbauer "Finanzcrash - die umfassende Krisenvorsorge".



    Damit ist man umfassend informiert und kann sich noch rechtzeitig auf härtere Zeiten einstellen. :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A