Krise - unter Kontrolle ?

  • Hallo!


    nur mal angenommen, die Finanz- bzw. Weltwirtschaftskrise ist kein Zufall - sie ist nicht nur durch Gier, Ignoranz, Inkompetenz und Machterhaltungstriebe (wie weitläufig behauptet wird) so weit ausgeartet...


    Wie -könnte- eine Krise kontrolliert (also ohne dass sie gleich mit dem Totalkollaps in Chaos und Bürgerkrieg endet) ablaufen ? :huh:
    Wer hätte die Macht und die notwendigen Instrumente um ein derartiges weltpolitisches Großereignis zu steuern ? (nicht im Detail, aber vielleicht in groben Zügen)


    Ich werde das Gefühl nämlich nicht los, dass hier einige sehr fähige Leute bewußt und wissentlich Dinge zugelassen haben... nur warum ?
    Liesse sich ein macht-politischer Nutzen daraus ziehen ? :hae:


    Wer profitiert ? :hae:

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fr0stbeule ()


  • nur mal angenommen, die Finanz- bzw. Weltwirtschaftskrise ist kein Zufall - sie ist nicht nur durch Gier, Ignoranz, Inkompetenz und Machterhaltungstriebe (wie weitläufig behauptet wird) so weit ausgeartet...


    Die Krise ist kein Zufall. Ich wage sogar zu behaupten, daß es überhaupt keine Krise gibt. Das was gerade abläuft ist lediglich der Schlußgag. Vergleich es einfach mal mit dem Film Dumm und Dümmer, nur nenn es Zins und Zinseszins. Das was Du oben aufzählst sind lediglich Symptome, die Ursache findest Du hier, schau Dir das Video an.

  • Das Thema Zins und Zinseszins zielen auf den Moment, an dem eine weitere Kreditexpansion nicht mehr möglich ist, weil sich keine neuen Schuldner finden lassen.
    Potenzielle neue Schuldner gäbe es noch zur Genüge. Das Dumme ist derzeit, dass die Kreditgeber keine neuen Kreditnehmer produzieren. Das führt zu Zahlungsausfällen, Bankrotten und Insolvenzen. Die Grenze der Kreditexpansion ist noch keineswegs erreicht - also passt das Video nicht ganz.

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • Es geht darum, wann die Schuldenkurve die Wachstumskurve "überholt". Neue Schuldner finden ist kein Ding, die Schaeffler nimmt bestimmt noch 10 Milliarden - bloß sind die Chancen, daß sie die Zinsen zuverlässig zahlen kann halt sehr gering. Hat ja bei den Erdbeerpflückern auch nicht geklappt. Es ist schon lange nicht mehr möglich, die gesamte durch den Zinseszinseffekt aufgelaufene Geldmenge als "normale" Kredite unterzubringen, weshalb immer neue - teils aberwitzige Anlagemöglichkeiten - erfunden wurden. Teilweise steht man, wenn es nicht geklappt hat, dann ohne reale Sicherheit da - Pech für die Bank, selbst die realen Sicherheiten sind unter Umständen nicht wirklich was wert, siehe Hypothekenblase in den USA. Noch ist nicht Schluß, nachdem Privatpersonen und Realwirtschaft sich bis zum Anschlag verschuldet haben und pleite gehen sind die Staaten dran, siehe Bondblase.

  • Potenzielle neue Schuldner gäbe es noch zur Genüge.

    Du meinst doch aber nicht hungernde Millionen in Afrika oder Banladesh?
    Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen schon alle ausgelutscht und 3-fach überschuldet.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Meinst Du der Kapitalismus hat die hungernden Afrikaner vergessen? Nein, Makrokredite sind schon was feines. Außerdem schaffen wir auch eine ganze Menge an Lebensmitteln, die hier über sind, weil wir weit über unserem Bedarf produzieren aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht wie üblich vernichtet werden dahin. Das können die hungernden Afrikaner, die sich einen Makrokredit geholt haben dann ganz billig vor Ort kaufen. Billiger als es die ansässigen Landwirte jemals produzieren könnten, weshalb die pleite gehen. Tja, den EU Subventionen sei dank - ohne die wäre dieses völlig über den Bedarf hinauswachsen nicht möglich! Die Landwirte werden dadurch zwar vom Markt verdrängt aber vielleicht können sie ja in einem anderen Bereich Fuß fassen, ein Makrokredit springt bestimmt auch für die raus...so können sie sich wenigstens was zu Essen kaufen. "We feed the world" - kann den Film nur jedem empfehlen.


    Die Wachstumsmöglichkeiten der Realwirtschaft sind schon seit langem ausgeschöpft, sie ist sogar weiter gewachsen, als es der gesunde Menschenverstand erlaubt (Stichwort: Wegwerfegesellschaft). Wie lange gibt es denn auf breiter Front schon keine Lohnerhöhungen bzw. Lohnerhöhungen die sich halbwegs an der Realität anlehnen mehr? Wie lange hört man schon von Rationalisierungen und Entlassungen im größeren Stil, Outsourcing, Auslagerung der Produktion in Billigländer und ähnlichem Hirnfick? Das alles passiert nur, weil die nötige Kohle nicht mehr über die Wachstumsschiene reingeholt werden kann, dann wird eben die Substanz aufgezehrt...in gewisser Hinsicht auch eine Form von Wegwerfgesellschaft. Dieses leichte Bröckeln in der Realwirtschaft führt mittelfristig zu dem Einbruch den wir demnächst erleben werden. Denn wenn die große Masse der Menschen, die die hergestellten Produkte konsumieren soll aufgrund zu geringer Mittel dies nicht mehr kann ist Schicht. Mag sein, daß die Kreditexpansion noch nicht am Ende ist, alles andere in dieser Welt ist jedoch endlich und das ist auch am Ende bzw. kurz davor.


    Achso, ich würde auch noch 'nen Kredit nehmen, interessant wird es ab dem 2 stelligen Milliardenbereich und als Sicherheit gibt es mein Ehrenwort. Also, wer jemand kennt der mir was vermitteln kann...gibt auch Provision, darauf gebe ich ebenfalls mein Ehrenwort.

  • Es gibt noch jede Menge Unfug, welchen man mit neuem Schuldengeld produzieren könnte, nicht zu vergessen neue Erfindungen und Technologien, Rohstoffe sind auch genügend vorhanden (wenn das eine ausgeht, nimmt man halt das andere).
    Die Behauptung die Wachstumsgrenze sei erreicht und das CO²-Gedöns sind nur Erfindungen der Medien.


    Zurück zum Thema...
    Wer kontrolliert und wer profitiert von der Krise ? ?)

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Fr0stbeule ()

  • Klar gibs neue Schuldner und die Lasten steigen. Wenn ihr euere Kohle auf der Bank habt dann is die Bank der Schuldner und auch dort werden für die Guthaben zinsen bezahlt denn ihr leiht der Bank ja Geld bzw. die Masse. Wenn ihr also Geld anlegt und zinsen bekommt. Muß die Bank damit ja Gewinn machen um euch die Zinsen geben zu können , da dies offenbar nur noch schwer möglich ist und das Schneeballsystem aber trotzdem bedient werden will brauchen sie auch wieder mehr Kohle usw. ^^

  • Klar gibs neue Schuldner und die Lasten steigen. Wenn ihr euere Kohle auf der Bank habt dann is die Bank der Schuldner und auch dort werden für die Guthaben zinsen bezahlt denn ihr leiht der Bank ja Geld bzw. die Masse. Wenn ihr also Geld anlegt und zinsen bekommt. Muß die Bank damit ja Gewinn machen um euch die Zinsen geben zu können , da dies offenbar nur noch schwer möglich ist und das Schneeballsystem aber trotzdem bedient werden will brauchen sie auch wieder mehr Kohle usw. ^^


    Hallo Chemiestudent u. alle Anderen! Schaut doch mal auf www.spatzseite.de .....da gehts auch "lustig" zur Sache.


    Alles hofft...... Der König ist tot,es lebe der König! Gruß Harro

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Meine Theorie:
    Kontrollierte Krise durch USA


    Zweck:
    Zerstörung des Euros


    Wie?
    1) Kurz vor Einführung des Euros (2002) wurde 11-09 inizialisiert
    2) Danach Leitzinsen dramatisch (und unnötig) nach unten korrigiert
    3) Lockerung der Kreditvergabe und Einführung neuer Kreditprodukte
    4) Kreditvergabe an Leute die es nie bezahlen konnten
    5) Infizierung der ganzen Welt


    Ergebnis:
    Viele Länder am Rande des Kollaps. Nur Drogengelder aus IWF (von USA kontrolliert) können helfen
    Euro vor Zerreißprobe

  • […]

    Du meinst sicher initiiert.
    Die €-Einführung war 1999, beschlossen worden war er geraume Zeit… Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Weitere Meinungen... ? Anmelden oder registrieren

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

Schriftgröße:  A A A A A