Einkaufsgemeinschaft bzw. ETF

  • @chrismuc
    und was ist wenn die MwSt. "in einigen Jahrzehnten" wesentlich höher steht?
    und was ist wenn du nur 25 Kilo zusammenkriegst?
    und was ist wenn die "Bearbeitungsgebühren" aufgrund einer eventuellen Inflation steigen?
    und was ist wenn die Herren einer Einkaufsgemeinschaft eines Tages beschließen sich mit meinm angehäuften EM abzusetzen?
    und...und...und.


    So eine EK Gemeinschaft ist völlig überflüssig.


    Mir ist die Taube auf dem Dach lieber als der Spatz in der Hand...oder so. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • was wäre die Menschheit ohne Vertrauen?

    Davon abgesehen daß der eine Aspekt das Vertrauen in die handelnden Personen und Institutionen bei ETF´s bzw. EKG´s ist,


    die andere Sache ist das Vertrauen in den staatlichen und rechtlichen Rahmen, in dem sich die Sache abspielt.


    EKG´s und ETF´s dürften sich wesentlich leichter besteuern, verbieten, mit Zwangsanleihen belegen, als terroristischer Akt deuten, meinetwegen auch konfiszieren oder sonstwas lassen, als Tausende oder Millionen Privatbesitzer. Habe hier gelesen, daß manche Leute wohl aus solchen Gründen nicht nur auf physischen Direktbesitz, sondern auch auf anonymen Kauf gegen Bar Wert legen. Das klappt mit ETF und EKG jedenfalls nicht.


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • @ chriskmuc
    volle Zustimmung - insbesondere was die Fallunterscheidung Gold vs. restliche Edelmetalle betrifft
    (wobei ich auch bei Silber gerne ne guten Teil physisch im eigenen Besitz habe)
    ich zahle für meine Silber- und Palladiumguthaben übrigens nur 0,25 % jährliche Verwaltungsgebühr ... und kann mir das Silber auch (gegen Zahlung der Formkosten zusätzlich zur MWSt) in 1 kg-Barren ausliefern lassen ...
    es kann also lohnen, mal zu vergleichen ;)

  • So wie ich das lese, können diese beiden ETF nur in der Schweiz gekauft werden, geht dieser Kauf auch als Bürger der BRD, oder können nuir Schweitzer diesen ETF kaufen ?)

    Den Gold ETF (ISIN CH0024391002 / ZGLD) kann man über einige deutsche Broker problemlos und völlig legal direkt an der Schweizer Börse ordern - er ist aber nicht zum Handel in Deutschland zugelassen. Beim Silber ETF dürfte es ebenso sein. Wird steuerlich wie ein "normaler" Fonds behandelt. Ach ja - bei Auslieferung hast du evtl. ein Zoll-Problem. Hier gab's übrigens auch mal einen kurzen Thread dazu.

  • und was ist wenn die MwSt. "in einigen Jahrzehnten" wesentlich höher steht?


    Dann lässt man sich seine Anteile in Cash auszahlen. Aber wer tatsächlich jetzt schon weiss, dass er das EM Jahrzehnten behalten will, der soll's natürlich sowieso selber phys. kaufen.



    und was ist wenn du nur 25 Kilo zusammenkriegst?


    Wie geschrieben - zuerst sollte man einiges EM sowieso selber phys. haben. Wer sich eine Masterbox Münzen leisten kann, der kann sich auch einen Standardbarren leisten. Für die anderen Looser ist das ganze ja sowieso kein Thema.

    und was ist wenn die "Bearbeitungsgebühren" aufgrund einer eventuellen Inflation steigen?


    Die phys. Auslieferung ist ja immer möglich - entweder vor Ort, oder für knappe 30 Euro's kann man es sich auch liefern lassen.

    und was ist wenn die Herren einer Einkaufsgemeinschaft eines Tages beschließen sich mit meinm angehäuften EM abzusetzen?


    Bei AG hat er ein Gewichtsproblem. Ausserdem ist der Zutritt nur mit drei unterschiedlichen Schlüsseln verschiedener Interessengruppen möglich. Letztendlich, kommt man an dem Schweizer Zoll auch nicht vorbei. Die Barren sind numeriert und dokumentiert - so einfach wird es wohl nicht sein, das dann auch zu Geld zu machen. Aber was soll's - no Risk no fun! In tatsächlichen Krisenzeiten, ist es unter Umständen sogar ganz angebracht, nicht zuviel in den eigenen vier Wänden gelagert zu haben ...


    und...und...und.



    Claro - bin ja mit der EKG - nicht verheiratet. Ist ja nur ne Zweckgemeinschaft für die nächsten Jahre - bis der Spuk vorbei ist. Will das ganze ja eines Tages auch noch selber verjubeln ...

    So eine EK Gemeinschaft ist völlig überflüssig.


    JAEIN - kommt eben auf die pers. Umstände an. Ich bezweifle sehr stark, das man - nicht nur einen Standardbarren - bei Höchstkursen, auch wieder PRIVAT an den Mann bekommt - dann sind mind. 30% Verlust (nicht realisierter Gewinn), beim Verkauf an einen Händler vorprogrammiert.


    @Misantohrop: Ernsthafte Frage: Die EKG ist dann tatsächlich überflüssig - wenn ich JEDERZEIT (auch zu Höchstpreisen!) meinen Standardbarren als PRIVAT-person, ohne großen Aufstand, ohne MwSt. Verlust wieder verkaufen kann! Bin ich da bei Dir an der richtigen Adresse? Ein verramschen mit MwSt.-Abzug an einen Händler kommt mir nicht in die Tüte.

  • Ist der Goldrausch bald vorbei?


    Der Goldrausch geht ins zehnte Jahr, doch die Flucht ins Gold verlangsamt sich. Der Markt ist nervös.


    Jede Hausse ist einmal zu Ende


    Was hoch fliegt, kommt irgendwann wieder runter. «Die Anleger müssen sich bewusst sein, dass jede Hausse einmal zu Ende geht – das gilt auch für die Goldhausse», sagt eine Sprecherin der ZKB. Die Zürcher Staatsbank stellt sich darauf ein, dass das Gold irgendwann einmal wieder aus den Tresoren verschwinden wird. Die lange Zeit in grossen Haufen gelagerten Goldbarren werden «fein säuberlich auf Paletten geschichtet», damit sie rasch abtransportiert werden können, wenn die Anleger aussteigen und ihre ETF-Anteile zu Geld machen.


    http://www.tagesanzeiger.ch/wi…ld-vorbei-/story/13366735


    gruss, Desertfighter


    P.S. diese ETF Fonds sind anscheinend doch wohl ein riesiger Betrug, sonst brauchten die doch wohl keine negativ Werbung für Ihr eigenes Produkt zu machen.
    Sieht so aus als wenn den mittlerweile "der Arsch auf Grundeis geht" wenn sich nur ein paar melden und physisches Material haben möchten. :D
    Ist wie überall, den letzten "beißen die Hunde
    "

  • Die lange Zeit in grossen Haufen gelagerten Goldbarren werden «fein säuberlich auf Paletten geschichtet», damit sie rasch abtransportiert werden können, wenn die Anleger aussteigen und ihre ETF-Anteile zu Geld machen.


    Ich mag die ZKB ja eigentlich weil ich dort gerne einkaufe, die sind nie ausverkauft und Preis und Service ist OK aber dass ein Barren aus der Bahnhofstrasse abtransportiert wird weil jemand Geld sehen möchte ist wohl ein Witz :D Die sind wohl eher scharf drauf, die vielen Euroscheine wieder los zu werden mit denen die Schweiz schon die längste Zeit zugemüllt wird.

Schriftgröße:  A A A A A