Beliebteste Anlagemünze in einer Unze Feinsilber

    • Offizieller Beitrag

    Beliebteste Anlagemünze in einer Unze Feinsilber 185

    1. Silver Maple Leaf (44) 24%
    2. China Silver Panda (29) 16%
    3. Mexiko Libertad (25) 14%
    4. Wiener Philharmoniker (24) 13%
    5. Austr. Lunare div. (17) 9%
    6. American Silver Eagle (14) 8%
    7. Kookaburra (12) 6%
    8. Sonstige (6) 3%
    9. Koala (5) 3%
    10. Britannia (4) 2%
    11. Andorra (3) 2%
    12. Kaenguruh (2) 1%
    13. Cook Islands (0) 0%

    Hier im Vergleich zu der Umfrage im Goldbereich eine entsprechende zu Silber und der dort derzeit beliebtesten Anlagemünze. Einige Motive sind ja bekanntlich derzeit kaum zu haben und tendieren in den Bereich der Numismatik - gleichwohl sind sie hier aufgelistet.


    MbG
    DMR

  • Habe für Libertad gestimmt, von den Abbildungen die ich sah, scheint aber Britannia eine sehr feine Münze zu sein...leider kaum erhältlich und teuer. :(

    • Offizieller Beitrag

    klar, Britannia ist schon nur noch in gewissem Sinne eine Anlagemünze. Rein nach dem Preis her - und der ist entscheidend für die Definition einer Anlagemünze - ist die Britannia derzeit keine Münze zur reinen Geldanlage. Geht mit den Australien- und Chinamünzen aber vergleichbar einher.


    MbG
    DMR

    • Offizieller Beitrag

    twinson


    Na es kann manchmal eben nur eine geben, wo kämen wir sonst auch hin mit der Eindeutigkeit. Schaut ja deutlich so aus, als ob sich das Maple gut an seiner führenden Position hält obgleich es derzeit so gut wie nicht verfügbar ist. Beachtlich jedoch auch, dass der Philharmoniker den Eagle derart abhängt - weiter so, die Umfrage ist noch offen!


    MbG
    DMR

  • Zitat

    Rein nach dem Preis her - und der ist entscheidend für die Definition einer Anlagemünze

    Zweckentfremdend stelle ich mal die Frage nach dem Nominal. Wenn's nur der Preis ist, warum die Unterscheidung zwischen Münze und Medaille. Ein Münze sollte doch im entfernten Sinne umlauffähig sein? Die bekanntesten neuzeitlichen Münzen wie ML, Silver Eagle, Wiener Philharmoniker oder die Australischen Münzen besitzen irgend wie ein Nominal. Das mit dem Libertad verstehe ich bis jetzt nicht, denn diese Münze soll auch ein Nominal besitzen, das nicht auf der Münze vermerkt wird. Wird der Wert eines Libertads am Jahresanfang vom Staat Mexiko festgelegt? Bisher habe ich keine Angabe über das Nominal eines Libertads gefunden. Aber eine schöne Münze.

  • Danke für die Auskunft Ballerina,


    das erklärt, warum ich keinen Nennwert für den Libertad finden konnte. Unter falschen Voraussetzungen gesucht :boese: . Also muß ich Herrn Reymann recht geben, daß eine Anlagemünze zumeist über den Preis definiert wird.


    Dazu ein Wikipediaauszug

    Zitat

    Die meisten Anlagemünzen tragen, neben den Bildmotiven, eine Nennwertangabe einer Währung, häufig auch noch eine Gewichts- und eine Feinheitsangabe. Die Währungsnennwertangabe ist zum Ausgabezeitpunkt stets deutlich niedriger als der Edelmetallwert der Münze nach aktuellem Börsenkurs. Die aufgeprägte Nennwertangabe weist die Münze als „von offizieller Stelle ausgegeben“ aus, da nur staatlich autorisierte Prägestellen berechtigt sind, eine Währungsangabe auf die Münze zu prägen, womit gleichzeitig eine Abgrenzung zu den Medaillen gegeben ist.

    Somit wäre die 10 Euro Gedenkmünze kein Anlagemünze. Falls der Materialwert den Nennwert übersteigt, konvertiert die Münze zur Anlage. Das tägliche Preisfixing für den Libertad paßt aber nicht in diese Definition.

  • Asche auf mein Haupt Ballerina,


    wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wer diese Münzen zur Anlage gekauft hat, sollte auch über das notwendige Wissen rund um die Münze verfügen! Um ehrlich zu sein, packe ich solch eine Rolle Silbermünzen in Alu ein und lasse sie reifen, damit auch keine Leidenschaft aufkommt, sondern die Anlage im Vordergrund steht.


    Auszug Goldseiten:

    Zitat

    Im Gegensatz zu vielen anderen Anlagemünzen besitzt der Libertad zwar einen Nennwert, allerdings ist dieser nicht aufgeprägt und variiert täglich! Ähnlich dem Krügerrand ist der Nennwert an den täglichen Silberpreis pro Unze ( Londoner-Fixingskurs) gekoppelt, der in die Landeswährung umgerechnet wird.

  • @ WG


    Deine Erben bekommen wahrscheinlich eines Tages einen Schock - denn Du scheinst ein "Münzmessie" zu sein :D


    Ich lach mich kaputt [smilie_happy] :thumbup: spitze Twinson [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Und ich mach eben mal eine Tube 2009er auf und die Drecksdinger sind schon wieder voller Flecken, die in keinem Silberbad abgehen? Was soll der Mist?


    Nie wieder Maples, Pfui :boese: :boese: :boese:
    Ähnliche Erfahrungen?

    Schon mal des öfteren gehört, bei mir persönlich aber nicht, obwohl ich in meinen paar Maple-Tubes ehrlich gesagt nur immer die oben liegende Münze angeschaut habe... wäre sonst zu zeitaufwendig. [smilie_happy]
    Ab diesem Jahr kauf' ich nur noch andere Münzen, siehe oben... Der Preisaufschlag zu Kookas, Pandas ist ja nicht mehr so riesig, da fällt die Wahl nicht schwer...

  • habe für den Maple gestimmt: höchste Feinheit, höchster Nominalwert, schaut gut aus :)



    Haben die anderen Silbermünzen etwa weniger Feinheit?


    Also ich finde ja die australischen Lunaren, China-Panda, Koala u.s.w. schöner... Allerdings sind das auch die teuersten.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

Schriftgröße:  A A A A A