Was ist eigentlich mit den Währungen los ?

  • Mh, ein Thread explizit zu Währungen gibt es hier wohl noch nicht...


    Es soll sich darum drehen welche Währungen wohl die beste Figur in 2009 und 2010 machen werden (bzw. welche Alternativen sich bei Euro o. Dollar Crash anbieten - ausser Gold/Silber - sondern andere Währungen).


    Ich fange mal an mit dem SCB Stable Currency Benchmark: http://www.stablecurrencybench…ground/how_we_choose.aspx


    "he Stable Currency Benchmark comprises equal-value portions of four currencies:
    the Swiss franc
    the Singapore dollar
    the New Zealand dollar
    the U.S. dollar


    The SCB is rebalanced to equal-value portions on the last trading day of each calendar quarter.


    How did we choose these particular currencies?


    Each currency is the most attractive one within its global financial quadrant – Europe-Africa, Asia, Oceania and the Americas – from the standpoint of political and fiscal stability. To arrive at the safest and most stable currency in each of those quadrants, EWI analyzed each issuing country based on:
    The liquidity of its banking system
    Its national savings rate
    Its central bank's integrity and transparency
    The history of its legal system
    The extent of its political neutrality
    The degree to which it is isolated geographically
    Its prospects for inflation
    Geographical detachment from the other selections


    EWI further strives to include currencies from countries that are geographically detached from each other." ?)

  • Seit es die "neuen türkischen Lira" YTL gibt ist nur mehr der Simbabwe Dollar interessant, da bist Du im Handumdrehen Milliardär - in englisch hört sich das dann noch besser an: BILLIONAIRE :boese:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • @ Skeptisch: Ein klick auf den Link würde folgendes veraten:


    "Special note on the U.S. Dollar


    The dollar is a necessary component of the SCB primarily because it is the stabilizing factor relative to the other three components. The U.S. dollar is currently the world’s reserve currency, and when it rises, other currencies mostly fall, and when it falls, other currencies mostly rise. Without the dollar in the SCB, it would look almost the same as the Dollar Index but inverted, and it would thus have nearly the same level of volatility. The point of the SCB is to form a stable benchmark.


    The SCB can satisfy the critics who have long complained that the dollar is an imperfect unit of account. Yet rather than replace the dollar with another wildly fluctuating single unit, such as the yen or the euro, the SCB does something far better: It uses a basket of currencies from four corners of the globe, carefully selected to provide net stability. As the best currency in its quadrant, the U.S. dollar is one of those currencies, but it is no longer the primary currency."

  • "Special note on the U.S. Dollar


    The dollar is a necessary component of the SCB primarily because it is the stabilizing factor relative to the other three components. ..."


    sprich:
    damit die Instabilität des Dollars (gegenüber den nach der eigentlichen Definition stabilen Währungen) gedämpft wird :D


    (gab es da nicht mal nen Spruch von Churchill zu Statistiken :hae: )

  • Also was sich an der Währungsfront abspielt, ist fundamental nicht nachvollziehbar. Hier wird geschoben und gezerrt von allen und nach allen Richtungen. Japan ist da so ein Beispiel.
    Viele viele Jahre haben sie ihre Währung verbilligt um Vorteile zu haben, und jetzt sind diese Vorteile in kürzester Zeit hinfällig. Die Entlassungen die sie nicht haben wollten, haben sie jetzt doppelt. Also weg von Währungen, und versuchen im Euro zu bleiben. Geht es hart auf hart her, kannst du zwar eine tolle Mine haben, aber Devisenbeschränkungen bringen dich an den Galgen :wall:


    Gruß

  • @ Skeptisch: Das ist zweifelhaft, ob Churchill das so geasgt hat, wie es der Mythos will:


    "Churchill war überzeugt, dass Hitlers Erfolgsstatistiken nicht zu glauben sei. Auf Goebbels? Weisung sollte die deutsche Presse Churchill als Lügner vorführen, der selbst Zahlen fälschte. Diese beiden widersprüchlichen Aussagen paradox als Spitze gegen Churchill zu verbinden in der Formulierung »Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe« ist nur ein kleiner Schritt.


    Wer als erster die beiden Aussagen zusammenführte und publizierte, ist derzeit noch unbekannt. Auch welche verschlungenen Wege den Grundgedanken, dass Statistik – durch bzw. laut Churchill – zur Fälschung missbraucht werden könne, schließlich in die Presse der Nachkriegszeit Eingang finden ließen, von dort in Nachschlagewerke, von dort wieder in Zeitungen und Reden, das lässt sich heute noch nicht nachzeichnen. Das muss nicht so bleiben, denn vielleicht finden sich eines Tages Belege und Quellen, da inzwischen die Aufmerksamkeit vieler publizistischer Beobachter auf diesen Punkt gelenkt ist."


    http://www.statistik.baden-wue…ear=2004&xMonth=11&eNr=11 :P

  • The announcement will see Z$1 trillion reduced to Z$1. The denominations of the new notes are Z$1, Z$5, Z$10, Z$20, Z$50, Z$100 and Z$500.
    On Sunday, US$1 (£0.71) was equal to Z$3 or Z$4 trillion.
    http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/africa/7865259.stm


    Das wäre dann Runde 3


    Neues Spiel neues Glück, wer will noch mal, wer hat noch nicht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • dem Euro ?


    Denn auch in Euroland ist heile Welt etwas kaputt !


    Es besteht ein nicht ganz von der Hand zu weisendes Risiko, daß die zunehmende Belastung durch die Krise einige Euro-Staaten in Notlagen bringen wird, die Möglichkeit diverser Staatsbankrotte ist nicht ausgeschlossen. Was dieses für den Euro bedeutet und wo wir momentan stehen, kann man hier gut nachlesen:


    http://www.mmnews.de/index.php…-Euro-Wie-lange-noch.html


    Zitat


    Vor der Öffentlichkeit wurde dies jedoch heruntergespielt oder vernebelt; schließlich sollte der Eindruck der Unumkehrbarkeit erweckt werden. So sind alle aus Deutschland stammenden Geldscheine vor der Seriennummer mit einem „X“ gekennzeichnet. Wir warnen ausdrücklich davor, größere Bargeldbeträge mit den Kennzeichnungen „Y“ (Griechenland), „T“ (Irland), „S“ (Italien), „M“ (Portugal) und „V“ (Spanien) zu horten, da im Falle eines Austritts oder Staatsbankrottes eine sofortige Abwertung der entsprechenden Geldscheine erfolgen würde. Gerüchten zufolge werden bereits in ganz Europa Geldscheine mit der „X“- Kennzeichnung (Deutschland) gehortet.


    http://www.mmnews.de/index.php…-Euro-Wie-lange-noch.html


    Online auf MMNews am 04.02.2009


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Wir warnen ausdrücklich davor, größere Bargeldbeträge mit den Kennzeichnungen ?Y? (Griechenland), ?T? (Irland), ?S? (Italien), ?M? (Portugal) und ?V? (Spanien) zu horten, da im Falle eines Austritts oder Staatsbankrottes eine sofortige Abwertung der entsprechenden Geldscheine erfolgen würde.

    Wer - wie dieser mmnews-Schreiberling - von der "sofortigen Abwertung eines Geldscheins" faselt, weiss definitiv nicht, was ein gesetzliches Zahlungsmittel ist.

  • Nun, er sieht es vielleicht etwas krass, denn bis dahin ist es langer Weg. Problematisch ist allerdings die Auswirkung auf die Gemeinschaftswährung. Normalerweise müssten einige "Landeswährungen" abgewertet werden. Da dieses so jedoch nicht geht, wirkt es zunächst direkt auf den Euro, belastet ihn also damit. Sollte es tatsächlich zu einem Bankrott eines Landes kommen, so können einerseits die anderen Länder dieses Land stützen (vermutlich) oder dieses Land tritt aus dem Euro aus, oder wird ausgetreten werden. Problematisch wirds allerdings, wenn mehrer Länder kippen, da ist dann mit Goodwill nicht mehr viel zu machen. D.h. diese daraus entstehenden Probleme müssen gelöst werden, die starken Euro-Länder werden dann dafür schon sorgen; so wie ein Land beitreten kann, muss es möglich werden, ein Land auch wieder zu entfernen. Ansonsten zerreißt es den Euro wohl komplett.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Da momentan der POG recht ordentlich dasteht (zum Kaufen für mich zu hoch), werde ich evtl. einen Teil meiner Liquidität in tschechischen Kronen parken. Vom Höchststand 23:1 ist die Krone im Zuge der ungarischen Malaise auf 28,3:1 gefallen.
    Da Tschechien nicht so hoch verschuldet wie Euroland ist, denke ich, daß die Krone auch wieder stärker im Vergleich zu € werden wird.
    Bei über 28,8:1 werde ich wohl handeln. ^^

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • ... aber bitte nicht mit NWO antworten ;)


    "Get rid of the old G7. We've got to get rid of the old IMF. We've got to bring the surplus countries into the political framework.
    "The G7 is made up of debtor countries, countries like the United States, Britain, France, Italy - these are all borrowers. "There's no surplus countries in that, and if you look at the structure of the IMF, the Chinese get 3.7 per cent of the vote. The Indians get 1.9 (per cent). The Americans and the Europeans get 51 per cent.


    Link:
    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=79067

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!


  • Reichlich früh für diese Parole ? Kommt meist doch erst vorm Zusammenbruch ?


    Schulden mit noch mehr Schulden bekämpfen zu wollen ist auch sehr interessant. Seit wann ist es denn möglich mit der Ursache des Problems eben dieses lösen zu wollen ? :hae:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Da momentan der POG recht ordentlich dasteht (zum Kaufen für mich zu hoch), werde ich evtl. einen Teil meiner Liquidität in tschechischen Kronen parken. Vom Höchststand 23:1 ist die Krone im Zuge der ungarischen Malaise auf 28,3:1 gefallen.
    Da Tschechien nicht so hoch verschuldet wie Euroland ist, denke ich, daß die Krone auch wieder stärker im Vergleich zu € werden wird.
    Bei über 28,8:1 werde ich wohl handeln. ^^


    Also das mit den Tschechischen Kronen würde ich mir nochmals überlegen.


    Guckst Du==> http://www.welt.de/finanzen/ar…garn-droht-ein-Crash.html


    Gruss meggy

  • was ist dagegen schon ein Lotto-Pott. ?


    Das große Spiel mit dem Geld, die Schwankungsbreite der Devisen ist teilweise schon recht beachtlich.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Wer - wie dieser mmnews-Schreiberling - von der "sofortigen Abwertung eines Geldscheins" faselt, weiss definitiv nicht, was ein gesetzliches Zahlungsmittel ist.


    Den gleichen Blödsinn hatten wir doch schon vor ca. einem Jahr hier im Forum ?) [smilie_denk]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A