Vermögensaufbau für Immobilienkauf

  • muss dich leider enttäuschen ;) eigentlich bin ich relativ entspannt, wäge Pro's gegen Contra's ab, schaue und lerne. Wenn das dann irgendwann zu nem Kauf führt umso besser :thumbup:


    :D Mach folgendes ,, sparen sparen sparen ,, , ich gehe von aus , im Jahr 2010 , ab Mai gibt es bei dir unten :D


    etwas günstiges zu kaufen :D die Preise werden auf Grund der Notlagen und nicht Bedienung der KreditHaie , so um 20% fallen ;)


    das ist dann , Dein Zug welchen Du nehmen solltest :D ansonsten muss man halt noch etwas warten :D


    :D Immobilien rennen nicht weg , die fallen höchsten's in sich zusammen :D schau mal bei Ebay rein ,dort gibt es auch Immo's :D


    habe ich durch zufall gesehen :D


    Gruss


    alibaba :D wenn Du emotionslos an eine Immo ran gehst , und den Preis gut verhandeln kannst , nur dann kannste ein gutes Geschäft machen :D


    :D .... ,, Geschäft machen ist die Kunst , nicht zu kaufen ,, ;) auch wenn der Preis gerade noch passen könnte :D


    Ich würde nur was kaufen , an Immo's , wenn für mich der Preis passt :D ansonsten kauft man nicht ;) und überlässt es ein


    anderen Doofen :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • im Jahr 2010 , ab Mai gibt es bei dir unten
    etwas günstiges zu kaufen die Preise werden auf Grund der Notlagen und nicht Bedienung der KreditHaie , so um 20% fallen


    NUR 20 % ? ? ?


    Hochmut kommt vor dem Fall ...


    :thumbup: je höher der (Über)mut :S desto tiefer der Fall ?)


    und die Boschianer und Sterne-Schrauber haben die Preise weit hoch getrieben :whistling:


  • :D ,, Kranke Wirtschaft = gesunde Einkaufspreise ,, :D


    :D ,, Tote Wirtsachaft = tote Preise :D


    Naja , möge jeder seine Entscheidungen selber treffen , beim kauf ;) :D


    Erstmal geht alles den Bach runter :D iss so :D die Kette ist unterbrochen in der Wirtschaft , die Regierung und ihre


    Büttel , ist auch nicht frei von Schuld :D es wird noch verdammt schlimm kommen in Deutschland , nicht nur bei den Immobilien


    sondern allgemein , wird sich für die Mehrheit der Menschen dieses Landes , einiges ändern in Punkto Lebensqualität :D


    aber ncht zum besseren :D


    Gruss


    alibaba :D ,, ich kann nur jeden raten , die Zeichen der Zeit zu beobachten ,, :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • bin ja immer noch am grübeln ...


    1.) warte ich und baue mehr Eigenkapital auf um mir was Größeres zu kaufen und riskiere dabei dass die Inflation oder eine evtl. Währungsreform mein Eigenkapital vernichtet


    oder


    2.) kaufe ich jetzt was Kleines (+- 60.000€) was ich in 2-3 Jahren abbezahlt habe, um dies dann mittelfristig zu verkaufen zum Tausch in was Größeres.


    habe hier was Interessantes gesehen, ist eine Zwangsversteigerung, allerdings in einem Hochhaus ... Preis ist jedoch, je nachdem wie er steigt, imho nicht schlecht.


    http://www.immobilienscout24.d…-/EURO-40000,00-120000,00

  • Wenn Du was kleineres kaufst für 60k€, und Du auf einen Weiterverkauf spekulierst, dann ist entscheidend, dass es die 60k€ auch wert ist und das auch später mindestens wieder hergibt, wenn Du was anderes kaufen willst!


    So einfach ist das. Wie immer, wenn man auf etwas spekuliert: Niemand kann Dir sagen, ob es auch eintreffen wird. Niemand. Wohnungen können sogar in einem inflationären Umfeld an Wert verlieren. Sie können aber auch gewinnen.



    Meine persönliche Meinung zu Immos habe ich hier schon oft genug kund getan. Es ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich würde momentan keine Immo kaufen, sondern die eigene Kapitalbasis stärken. EM und cash/Tagesgeld. Und dann erstmal weitersehen. Damit Immo-Preise steigen, müssen die Leute erstmal mehr Kohle in der Tasche haben. Selbst wenn die Inflation kräftig anzieht die nächsten zwei- drei Jahre, sehe ich nicht, dass die Leute mehr Geld fürs Wohnen aufbringen können. Das ist aber meine ganz persönliche Spekulation. Du musst Deine persönliche schon selber machen......

  • Wenn Du sie für weniger als 60k€ bekommst, ist sie auch nicht mehr wert am Markt. Warum solltest Du vier Wochen später 60k€ dafür bekommen? Warum in einem Jahr, warum in drei Jahren? Weil Du auf Wertsteigerung spekulierst.


    Wenn Du die Wohnung in 2-3 Jahren abbezahlt hättest, hast Du ja schon fast bar bezahlt. Insofern ist das Risiko sicher gering. Wenn Du es notfalls aushälst, in den 65qm im Wohnsilo länger zu wohnen, kannste ja loslegen. Wie immer ist es alles eine persönliche Entscheidung.

  • warte ich und baue mehr Eigenkapital auf um mir was Größeres zu kaufen und riskiere dabei dass die Inflation oder eine evtl. Währungsreform mein Eigenkapital vernichtet


    nachdem Du Dich hier in einem EM-Forum herumtreibst, sollten Dir eigentlich Möglichkeiten bekannt sein, das Eigenkapital Inflations-/Währungsreform-gesichert aufzubewahren :D



    kaufe ich jetzt was Kleines (+- 60.000 € ) was ich in 2-3 Jahren abbezahlt habe


    kommt auf das Objekt an ...



    habe hier was Interessantes gesehen, ist eine Zwangsversteigerung, allerdings in einem Hochhaus ... Preis ist jedoch, je nachdem wie er steigt, imho nicht schlecht.


    ähmmm ...
    wieso

    Zitat

    Provision: 2500,00 EUR für den Käufer

    bei einer Zwangsversteigerung???
    hängt doch am örtlichen Amtsgericht aus - wozu braucht es da ne Maklerfotze?! :wall:


    zum Objekt selber:
    kann ich nix sagen ... hab gerade nicht die Zeit, 1. zum Amtsgericht zu fahren und mir das Gutachten durchzulesen und 2. mir das Haus mal in echt anzuschauen ...

  • die wohnung ist ja laut Gutachten die 60k wert und das ganze Gebäude in sehr gutem Zustand


    Hast Du das Gutachten gesehen?
    Hast Du die Fehler darin gefunden und bewertet?
    Hast Du die Wohnung gesehen?
    Kennst Du das Wohnumfeld?


    Du kannst gerne mal hingehen zu der ZVG und Dir´s anschauen, evtl. auch mal das Gutachten (es gibt übrigens unterschiedliche Wertermittlungsansätze!) kopieren und damit zu dem offenen Termin gehen, die Wohnung wäre aber für mich persönlich "no go".


    WEG in einem Verdichtungsraum! Da kanns sein, Du siehst Dein Geld (in dieser Höhe) nicht wieder.
    Für 7/10 vielleicht noch interessant als Vermietobjekt, aber zum Selberwohnen?


    Dein Dilemma besteht offenbar darin, dass Du (wegen des aktuellen Zinses) kurzfristig investieren willst/musst, aber zu wenig EK hast, was Werthaltiges zu kaufen dazu fehlt Dir offenbar auch die notwendige Erfahrung (ist nicht überheblich oder böse gemeint).


    Meins wäre das nicht...


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Provision: 2500,00 EUR für den Käufer
    bei einer Zwangsversteigerung???


    Ist natürlich Blödfug, aber ist halt auch BHW :thumbdown:


    Zuschlagsgebühr + Grunderwerbssteuer + evtl. Geschäftsgebühren involvierte Rechtsanwälte (hier eher nicht der Fall).


    Aber einen beglaubigten Zentralbankscheck über 10% sollte man schon dabei haben.


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • wozu braucht es da ne Maklerfotze?! :wall:

    Ähm, ich muss doch sehr bitten, meine Herren... [smilie_happy]
    Wenn man so dämlich ist, sich von einem Makler anquatschen zu lassen und auf dieses Objekt anspringt, so wird in der Tat Maklerprovision fällig und ist mit Kaufabschluss verdient (auch bei Erwerb über ZVG)...
    Bei ZVGs natürlich stets Makleranzeigen ignorieren, Makler sofort abbürsten und nur auf den ZVG-Katalog bzw. Bekanntmachungen des Amtsgerichts Bezug nehmen... Sofort sagen, dass einem dieses Objekt bereits bekannt ist - Vorsicht auch, wenn mehrere Makler ein Objekt feilbieten, Provision kann auch mehrmals anfallen... Sowie dir ein Makler mal nachweislich das Objekt angeboten bzw. dich darauf hingewiesen hat, kann er dir nach dem Kauf berechtigt eine Rechnung stellen... Immer bedenken, der Makler ist dein Feind...
    Zu der Wohnung kurz: Finger weg.... :thumbdown:

  • die wohnung ist ja laut Gutachten die 60k wert und das ganze Gebäude in sehr gutem Zustand. Sollte der Versteigerungspreis unter den 60k liegen, sollte man nicht zuviel dabei kaputt machen, egal wie's kommt ...


    :D bedenke die WF ist 2 Meter hoch ;) mit dicken Teppisch = unter 2 Meter Höhe zählt die Wohnfläche nur die Hälfte :D iss so 8| :D


    Gruss


    alibaba :D für 45 kann man schon kaufen , da macht man nüscht falsch ;) denke ich :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Auf den ersten Blick sieht das Objekt ja einigermaßen aus, ein Grundriss wäre halt noch schön gewesen. Was mir dazu einfällt:

    • Verkehrswert und Marktwert sind völlig unterschiedliche Zahlen.
    • Von wann ist denn das Gutachten? Falls schon älter, ist der Verkehrswert wahrscheinlich eher zu hoch angesetzt.
    • Die Nebenkosten scheinen mir recht günstig, evtl. wird die Wohnung aber auch schon seit der vorletzten Ablesung nicht mehr beheizt ... und sieht heute anders aus, als auf den Fotos :(
    • Enthält das Gerichtsgutachten wertmindernde Faktoren? Falls Ja: Ernst nehmen, Eur-Beträge für Wertminderung decken m.E. nur die Materialkosten. Die möglicherweise teuren Reparaturen (Bad, Fenster) waren auf den Bildern nicht zur erkennen.
    • Ist die Lage und die Nachbarschaft ansprechend? Falls Du Dich nicht auskennst schau auf die Klingelschilder, um Dir einen Eindruck vom Ausländer-Anteil in der Wohnanlage zu verschaffen - kann beim Wiederverkauf wichtig werden.
    • Wer ist Betreiber des ZV-Verfahrens? Nach meiner Erfahrung sind Banker -gerade bei kleineren Objekten- auch mit weniger als 70% des Verkehrswertes zufrieden, wenn sie sich dadurch den Aufwand für einen zweiten Termin sparen.
    • Gibt es absehbare Reparaturen am Gemeinschaftseigentum, ist eine Sonderumlage beschlossen? Muss ggfs. draufgerechnet werden.
    • Und wenn Du die Wohnung jetzt immer noch gut findest schau vorsichtshalber ins Baulastenverzeichnis, ob da etwas geplant ist.
  • Ich würde mich auf jeden Fall mal informieren, wann die versteigert wird, und vor allen wie, usw...


    Ich kenne die Imo-Preise vor Ort nicht, aber eventuell kommst du "fair" zu einer 64m2 Wohnung, die reicht für 2, das geht.


    Was ist den der durchschnittliche Preis für so ein Objekt, 800, 1000 €/m2 ?


    Liest man hier die Kommentare, dann müssten hier alles Über-Super-Immer alles perfekt getimt, etc.. Typen im Forum unterwegs sein.


    Und eigenartig, keiner macht mal einen konkreten Vorschlag, der auch in etwa durchführbar wäre (finanziell), meistens wird nur kritisiert oder "also, aber ich...", und überhaupt, etc..., sorry, is so.


    In diesen Sinne, positive vibrations !


    Kalle, guck mal, schau dir mal die Versteigerung an, sei mal dabei, mußt ja nicht kaufen, interessant ist es auf jeden Fall.


    LG

  • Liest man hier die Kommentare, dann müssten hier alles Über-Super-Immer alles perfekt getimt, etc.. Typen im Forum unterwegs sein.

    So ein bis zweimal im Jahr kaufe ich eine Immobilie auf Zwangsversteigerungen zwecks Vermietung oder Weiterverkauf ... und dabei habe anfangs Lehrgeld zahlen müssen.
    Wenn man hier Fehler macht wird es schnell teuer ... es würde mich freuen, wenn Kalle seinen Wohnungswunsch ohne Lehrgeld verwirklichen könnte!

  • Was glaubst du, was wäre ein realistischer Preis für die Bude

    Da ich mich in der Ecke nicht auskenne würde ich mir als erstes die lokalen Zeitungen des letzten Samstags besorgen und mir die qm-Preise vergleichbarer Wohnungen im Umkreis von 5 km (bei ländlichen Gebieten mehr) raussuchen.
    Von dem durchschnittlichen qm-Preis würde ich noch einmal 10% abziehen, um den Marktpreis zu erhalten (die tatsächlichen Verkaufspreise liegen statistisch 9-14% unter den Angebotspreisen).


    Wenn Lage und Grundriss stimmen und der Kaufpreis zzgl. der notwendigen Reparaturen / Nebenkosten deutlich unter dem Marktpreis liegt, würde ich einen Kauf in Betracht ziehen.

Schriftgröße:  A A A A A