Vermögensaufbau für Immobilienkauf

  • Hast Du überhaupt eine eigene Immobilie :hae:


    weil es kommt mir etwas spanisch vor , dein Wissen ist zwar interessant , aber Therie und Praxis Erfahrung , sehen


    meist fast ungleich aus :D nicht immer macht 1 + 1 = 3


    Ich habe beruflich mit Projektfinanzierungen zu tun, auch im Immobilienbereich.
    Theorie UND Praxis sind mir hinreichend bekannt.
    Wie gesagt: eigengenutzte Immobilie ist in Wahrheit Konsum-nicht Investition, wie es immer von Leuten gepredigt wird, die diese Begriffe nicht verstehen.

  • Ich habe beruflich mit Projektfinanzierungen zu tun, auch im Immobilienbereich.
    Theorie UND Praxis sind mir hinreichend bekannt.
    Wie gesagt: eigengenutzte Immobilie ist in Wahrheit Konsum-nicht Investition, wie es immer von Leuten gepredigt wird, die diese Begriffe nicht verstehen.


    :D wenn dir nach 40 Jahren Rate , die Hütte gehört ;) :D


    :D wenn dir nach 40 Jahren Miete,die Hütte nicht gehört ;) :D


    iss ja schon ein Unterschied :D so sehe ich das :D als armer Immobilienbesitzer ;( :D ich bin sehr zufrieden ;) das ich


    Geld in Immo gesteckt habe :D


    natürlich kommt es auf den Einkaufspreis an :D wer teuer kauft , zahlt auch viel :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • richtig ALI, habe zwar teuer gekauft aber dafür auch bisher 10 schöne Jahre gehabt....Mieter ? wenn irgend möglich nie wieder !


    ich bin der Meinung das bei diesen Zinsen bauen/kaufen gradezu Pflicht ist....wer steckt scho alles in EM :thumbup:


    :D Ja , eine ,,Eigene,, Immobilie ist schon was feines , auch wenn's etwas teurer war :D nach 40 Jahre kannste sogar


    aus dein Raten/Sparschein noch Geld machen :D was widerum kein Mieter machen kann :D weil das Miet/Geld für immer futsch ist :D


    wenn man jetzt rechnet , nach 40 Jahren die Hütte verkaufen , dann eine Mietswohnung nehmen und von dem Geld ,den Rest


    der Blüte ableben :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wenn du darauf immer noch herumreitest, hast du NICHTS von dem verstanden, was ich in mehreren Posts beschrieben hab. Deine Sache.


    :D vernutlich reden wir aneinander vorbei :D


    wenn du damit beruflich dein Geld verdienst ,müsstet Du ja deine Kunden alle verlieren , bei deiner Anpreisung :D


    von Immobilien ;)


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Das sind Peanuts im Vergleich zu dem, was auf Hauseigentümer zukommt.

    ???
    ==> Grundsteuer bei 10 Wohnungen < 1000 EUR/Jahr (!) (bei 500 % Hebesatz)
    ==> MuellAbfuehr, StrassenReinigung jeweils ca. 100 - 150 im Jahr
    ==> NiederschlagsWasser fuer vielleicht 300 bis 500 im Jahr
    ==> Schornsteinfeger vielleicht 1 bis 200/Jahr


    Insgesamt unter 2000 EUR/Jahr
    ==> Die Knete kommt aber von 1 der 10 Wohnungen rein ... ... ;


    Dann vielleicht aller 10 Jahre mal 15000 Investition: Geht die Kohle von der 2. Wohnuhng drauf, bleibt noch was uebrig ...


    ===============


    Der Rest an angeblichen Kosten existiert nicht; ausser vielleicht bei Leuten, die lieber "kalkulieren" statt zu rechnen
    ==> oder bei Investment-Buerokraten, die die Sache unnoetig verkomplizieren ...


    ==============


    Die hohen Zahlen, die in der Branche ueblich sind, haben nix mit den Kosten zu tun, eher schon mit den Gewinnen (von denen es sich manch einer gut gehen laesst ...)



    Allerdings eins ist klar: Wenn es nicht gesetzlich unterbunden werden wuerde, sein Haus selber zu errichten, dann koennte fast jeder seine Huette in einigen Monaten (Fruehling bis Herbst) hochziehen ...
    ==> statt 20 Jahre lang dafuer als Sklave anschaffen zu gehen ... ...

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, das pecuni non olet nur sehr sehr freundliche Immobilienbesitzer kennt, die ihre Kosten wie
    Darlehenszins, Instandhaltungskosten etc etc NICHT über die Miete verrechnen, sondern brav aus der Privatschatulle zahlen.

  • :D habe auch eins , welches innerhalb von knapp 7 Jahre den ..


    Kaufpreis + Notar+Makler+Schreibgebühren schon ein gespielt hat :D


    mit Mietimmos muss man immer zweigleisig fahren


    1. vermieten


    2.zum verkauf anbieten über Makler ohne alleinauftrag :D de Makler der die Hütter verschwerbelt soll auch sein Geld verdienen :D


    Renter mach ich immer Verträge auf Lebenszeit = Festmiete bis zum Altersheim oder Tod/ableben


    da die meisten Rentner wenig Blümchen :D Rente haben , bekommen sie bei mir eine Blümchen Kaltmiete ,für die gleiche WE


    im Haus wo die Mieter Spitzenverdiener sind ,dürfen auch dementsprechend auch mehr bezahlen ,, sozialer Ausgleich ,, :D


    da ich nicht reich werden muss/will :D


    meine Mieter mögen mich :D und sind auch zu frieden mit der Hütte :D


    :D jedes Jahr mache ich eine Mieter/Versammlung , ich erhebe das Glas Limonade :D und schelle mit dem goldenen Löffel


    an das selbige um ein lieblichen Ton dem Glas zu endlocken :D und halte eine kurz Rede :D


    ,, Liebe Mieter , #


    ich teile Ihnen mit ,das ab dem Folgemonat ihre Miete um 30 % ,, angehoben wird :D


    begeistert springen die Mieter auf und klatschen Beifall und prosten mir zu :D


    ja so eine Gartenparty kann schön sein mit Mieter [smilie_happy] :D wenn man ein spässken macht ;) :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich meine, der nebeneffekt, wenn man eine Immobilie gekauft hat, ist, dass man einen Anreiz zum Sparen hat und das Geld, das man ansonsten verpulvert hätte (und das dann futsch wäre) eben für die Tilgung verwendet und später etwas hat.

  • Zitat

    Ich meine, der nebeneffekt, wenn man eine Immobilie gekauft hat, ist, dass man einen Anreiz zum Sparen hat und das Geld, das man ansonsten verpulvert hätte (und das dann futsch wäre) eben für die Tilgung verwendet und später etwas hat.


    Das kannste auch mit Ratenzahlung für den Flachbildschirm haben. :whistling:

  • Naja, da mache ich schon noch einen Unterschied.
    In eine Wohnung oder ein Haus passt eine Famile, die bezahlen könnte, in den Flachbildschirm passt nicht mal eine magersüchtige. :D :D

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

Schriftgröße:  A A A A A