reinheit wichtig ? 100 kronen vs unze phil/panda etc etc

  • "Goldmünzen Franz Josef - 100 Kronen - 1915 - 33,87g - 900 fein 700 euro."


    hätte da eine frage, will mir ein paar münzen zur wertanlage kaufen, aber das mit der reinheit verstehe ich nicht ganz. sind münzen mit zB 900 reinheit am markt etc schlechter zu verkaufen bzw. schlechter in der wertsteigerung als so neumodere mit 999 ?


    die obige genannte goldmünze würd ich um genau 700 bekommen, die anderen unzen sind derzeit doch um 40 - 50 euro teurer. außerdem haben die oben genannten 100 kronen mehr gewicht, dafür aber weniger feinheit. was ist da jetzt ausschlaggebend ? feinheit ? gewicht ? oder kommt das auf selbe raus, jedoch bekomm ich die 100 kronen billiger ?


    lg neuling

  • Hallo,


    die Münze ist mit 900er Feinheit nicht besser oder schlechter als 999er. Wichtig ist nur das Feingewicht, welches das Gewicht des Goldes in der Münze angibt.
    Und die 100 Kronen Münze ist deshalb günstiger, da der Feingoldanteil keine ganze Unze ist, sondern 30,48g.

  • Es ist geschmackssache ob man eine reinere Unze einer unreineren vorzieht. Ich persönlich bevorzuge 999.9er wobei du hier sicherlich auch unterschiedliche Meinungen hören wirst.


    Entscheident für den Preis ist aber nicht das Gewicht der Münze, sondern das Gewicht des Goldanteils in der Münze.
    Bei 999.9er Gold ist das Gewicht der Münze mehr oder weniger Gleich dem gewicht des Goldanteils.
    Bei 900er Gold sieht die Sache anders aus. Hast du zb 100g als gewicht der münze welche aber nur aus 900er Gold besteht, so hast du 90g gold und 10g andere metalle, meist kupfer, silber und andere wertlosere metalle.


    Merke:
    Immer das Gewicht des Goldanteils der Münze mit den Preisen vergleichen, niemals das Gewicht der Münze und dann dreisatz machen ;)

Schriftgröße:  A A A A A