Münzkassette/etui gesucht

• Hallo zusammen,

ich habe gerade im Silbergalerie-Thread im Eintrag von Markus123 gesehen, dass es die Lunar Drachenserie in einer schicken Box gibt mit passenden Fächern für 1/2 OZ , 1 OZ , 2 OZ, 10 OZ , 1 kg.
    Da ich keine Drachen sammle, jedoch Koalas wollte ich fragen, ob man solch eine passende Box einzeln erwerben kann, damit ich meine Koalas stilvoll betten kann :D
    Bei http://www.pus-donaubauer.de hab ich mich gerade umgeschaut, aber habe leider nichts gefunden, hat sonst noch jemand eine Idee?

Vielen Dank

Grüße
    Hans

P.S. Ich hab das Bild von Markus123 angehängt, ich hoffe es ist für ihn ok.

• Hallo Leute,

wo krieg ich denn so ne Lunarbox her? Gibst die auch größer für die 5 Oz und 0,5 Kilo zusätzlich?

Danke
    Goldhamster79

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Also bei der perthmint nachfragen hilft nichts auch betteln nicht hab es für ein anderes etui ausprobiert
    Hier das bild

Und hierfür muß ich noch basteln, wie mir das noch nicht gefällt hab ja auch noch 2 jahre bis die serie voll ist

• DyLan, wie bekommst Du die Rundungen so schön geschnitten, wo ist das der Trick für jemanden, der sich noch nie ein Etui gebastelt hat?

Danke

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Und wenn es mal was größer sein soll zB. runder Pool mit Durchmesser 8Meter , dann ein Seil mit 4 Meter nehmen und

mittig in die Erde ein Stück Holz rein geschlagen ,das eine Ende fest machen und am anderen Ende des Seiles ein Spaten ran .

Gruss

alibaba ;)

:D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• satt dieser schaumstoff-holz-geschichte mal eine andere idee für jemand der das passende gerät hat:

plexiglas-platte nehmen, 10mm dicke oder sowas in der richtung (je nach münze), und kreisrunde vertiefungen einarbeiten. vielleicht noch eine kante an den vertiefungen, sodass die münzen auch einfach zu entnehmen sind.
    auf diese platte eine dünne platte schrauben oder mit schanieren festmachen quasi der deckel...

ob mattes plexglas für den teil wo die münzen rein gelegt werden und glasklares für den deckel oder entspiegeltes kann sich ja jeder selbst aussuchen...der phantasie keine grenzen gesetzt

PS: wer die möglichkeiten hat sowas herzustellen möge mir eine PN schicken, ich werde gerne bei den konstruktionsplänen kreativität zeigen, ideal wäre glaube ich etwas richtung cnc-maschinen, wo man das quasi nur einmal einprogrammiert und das dingen dann x-mal laufen lässt :thumbup: besonders interessant fände ich eine box für die neuen 1/4 lunare

• oder nann sucht sich ein passendes stanz/locheisen.

Wenn Du den Hartschaum stanzen willst, verformt sich der durch den Druck nicht und die Löcher werden asymmetrisch? Hast Du das schon einmal probiert?

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• Wenn Du den Hartschaum stanzen willst, verformt sich der durch den Druck nicht und die Löcher werden asymmetrisch? Hast Du das schon einmal probiert?

ausprobiert noch nicht aber kann nur besser werden als mit meinem selbstgebauten Kreisschneider. da wurden die teilweise ein bischen oval. aber das loch wird kleider gemacht und die kapsel drück das schön rund :)

• Mal was anderes, habe leider kein Anschauungsobjekt da, wie sind die offziellen Etuis eigentlich aufgebaut unter dem Stoff/Samtbezug, was ist das für ein Material?

• Meistens nur tiefgezogener (Vakuum) Kunststoff mit Samtfusseln sprühgeklebt.

Danke, hab inzwischen auch noch eine vergessenes Etui rausgezogen, recht billig eigentlich. Ich glaub ich muss mich mal im Hartschaumbasteln versuchen ;)

Den kann man ja bestimmt selbst mit Stoff bekleben, erst die Vertiefungen, dann oben und zum Schluss die Wände der Vertiefungen - ist das verständlich wie ich meine?

• nutzt du dann mehere dünne hartschaumschichten um die unterschiedlichen vertiefungen zu realisieren und klebst die nachm schneiden zusammen?

• garnicht beim kookaburra etui hab ich nur eine 10mm starke platte genommen. den durchmesser etwas kleiner geschnitten und darin sitzen die bombenfest. geklebt hab ich die nicht und würde ich auch nicht den ich hab keine ahnung was der kleber alles ausdünstet.

• das isn argument, vor allem weil die kapseln ja auch nicht hundertprozentig luftdicht sind. aber dunstet der hartschaum nicht auch chemische bestandteile aus?

Schriftgröße:  A A A A A