Anlagemünzen oder teurere (wertvollere?) Münzen...mmmmhhh...

  • so jetzt mal die bunten Leggings runter!


    Was kauft ihr bzw. was mögt ihr lieber für Bargeld? Die billigen Massen-Anlagemüzen wie zB Silber Adler, Maple Leafs, die bei den Händlern in riesen Monstersäcken á 1000 zu kaufen gibt ODER doch die weniger vorhandenen Münzen mit einer geringen Auflagenzahl, die dafür aber teurer sind....mmmmhhh...also ich habe Adler, Maples UND die Pandas (als Zwischending).


    Also: Münzen mit höherer Auflagenzahl oder Münzen mit geringerer Auflagenzahl. Was liegt euch mehr bzw. was findet ihr besser?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandadler ()

  • wie kann ich hier ne Umfrage ranhängen?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Also ich persönlich investiere nicht in Sammleraufschläge, bin aber auch kein Materialjäger , der nur Masse im Auge hat.


    Es muss schon hübsch aussehen, da kämen für mich schon keine Andorra Diners in Frage, es sei denn, die wären über 10% billiger als die renomierteren Bullions.


    Kaufe auch gerne alte Goldmark oder Souvereigns um die Jahrhundertwende, darf aber nie großartige Aufschläge gegenüber Barren oder Bullions haben.

  • ... ist ganz schwer zu beantworten, weil sie nicht eindeutig gestellt ist. Ein Sammler legt selbstverständlich mehr Wert auf seltene, schöne und damit teurere Stücke. Da hier aber überwiegend Anleger zu finden sind, wird die Frage wohl doch schnell beantwortet werde können, wenn sie dann so von Dir gestellt wurde, was ich vermute. Was in aller Welt fängt ein Sammler mit Massenware an? Na und was soll ein Anleger mit seltenen Münzen? Etwa zuschauen, wie er sie in grösster Not unwesentlich aber etwas teurer als die Massenware verhökern muss? Was ich bevorzuge ist zumindest damit beantwortet.

  • Standard (und möglichst "billig") bei Gold, bei Silber kann es auch mal was "ausgefalleneres" sein.


    Nnur sollte es richtiges Silber sein (also kein bunter Kram, versilbert oder diese Dinger mit Goldapplication, Feinheit sollte ab 900 sein)...Geschmackssache. :)

  • Also: Münzen mit höherer Auflagenzahl oder Münzen mit geringerer Auflagenzahl. Was liegt euch mehr bzw. was findet ihr besser?


    Da bin ich immer noch unentschieden, deshalb kaufe ich konsequent beide Varianten. :whistling: :sleeping: .
    Und colorierte Silbermünzen finde ich auch :love: .
    Tja, Frauen mögen sowas! VG, P.

  • Wenn ich das nötige Geld hätte: Würde ich einen Grundstock in standard Bullions aufbauen und den Rest (das Geld welches ich dann wirklich überhaupt garnicht niemals dringend bräuchte) in seltenen Münzen mit enormen Sammlerwertpotential stecken.
    Warum? Sollte ich in die unangenehme Notlage kommen und schnellstmöglichst Liquidität benötigen, kann ich relativ schmerzlos die normalen Bullions verkaufen. Bei den Sammlermünzen könnte es weh tun, wenn man sie in der Not zum Spot raushauen muss - da die Suche nach einem Sammler doch einige Zeit beansprucht und evtl. gerade in den schlechtesten wirtschaftlichen Zeiten nicht so einfach ist.


    Da ich aber das nötige Geld nicht habe: Beschränkt es sich auf Kleingold in Form von Reichsmark, Vreneli, Dukaten, usw... :love:

  • Wenn man bedenkt welchen Aufpreis z. B. eine DVD-Collectors Edition hat oder sonstiger wertloser Sammelkram kostet, kann man sich locker auch mal eine edlere Münze (China Panda, Australische, Historische) gönnen. 8o Ob man natürlich eine ganze Panda-Armee rekrutieren muss und unbedingt jeden Jahrgang braucht ist natürlich wieder eine andere Sache.

  • Also ich sehe das auch wie Dark End. Viele Bullions und einige Sahnestücke. Wobei es schon mal interessant wäre zu wissen, wie viele sich selbst hier als "Sammler" und wieviele als "Materialjäger" bezeichnen würden. Wäre vielleicht wirklich mal eine Umfrage wert!

  • enormes Sammlerwertpotential ?


    erinnert mich irgendwie an mdm. Schöne Stücke mit geringer Auflage müssen eben etwas teurer sein als Massenware. Die Frage ist nur wie viel ist angemessen. Echten Sammlerwert sehe ich nicht. Die großen Auktionshäuser wie Künker, WAG, Peus,.. haben solche Stücke auch nur am Rande im Angebot. Insgesamt glaube ich, der Sammleraufschlag ( Sammlerwert) steigt nicht mit dem Materialpreis an. Es gibt viele Beispiele für ständig fallenden Sammlerwert, je weiter das Ausgabeereignis zurückliegt und damit aus den Köpfen ist. Also je 1 schönes Stück kaufen sich dran freuen und nicht auf ständige Wertsteigerung schielen. Vielleicht ja in 300 Jahren!


    mfG

  • Versuche wenn möglich erschwingliches "Sammlerpotential" zum Spotpreis zu bekommen (Panda, Lunar, Gedenkmünzen) was öfter klappt als man denkt.
    Einige Händler passen bei starken Kursprüngen sofort die Massenbullion Preise an, die Exoten und Einzelstücke werden dabei schon mal vergessen ;)

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • […]

    bei einem Händler sind zB die Silber Pandas billiger (!!!!) als die silbernen Adlers! :hae: Anmelden oder registrieren

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Sind das dann nicht etwa die raren PandAdler Münzen? :whistling: Jedenfalls ist der Silberpanda2009 1oz… Anmelden oder registrieren

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    Einmal editiert, zuletzt von Seb74 ()

Schriftgröße:  A A A A A