"Anlaufen" von Silber

• Hallo zusammen,

würde gerne wissen, ob die eingeschweißten Silberbarren von pro aurum oxidieren (anlaufen) und wie das mit den Silber Philharmonikern in Münztuben aussieht. Liefen diese auch an? Welche "Wertminderung" tritt dabei ein, wenn ich diese wieder weiterverkaufen möchte? Was macht ihr dagegen?

Danke für eure Antworten.

Gruß,

Mayer

• Hallo mayer60,

Über kurz oder lang wird Silber immer anlaufen,Natur der Sache bzw.der Chemie.
    Es verliert dadurch keinen Wert.Silber ist Silber.
    Manchen gefällts auch, Respektive ist auch gewünscht.Wem es nicht gefällt der kann ein Tauchbad benutzen,mehr aber auch nicht.
    Bei bes.(alten) Sammlermünzen ist Putzen wertmindernd oder noch schlimmer...
    Ich lasse es wie´s ist.

Gruß
    Golden Mask

Wer nicht rechnet,muß eventuell mit dem Schlimmsten rechnen...

• hi

naja also ich persöhnlich würde keine angelaufenen silbermünzen kaufen, von daher sehe ich da schon ne wertminderung, bzw nen eingeschränkteren käuferkreis.. die banken nehmen sowas denke ich aber an... aber die ganzen münzhändler werden sowas sicher nicht ankaufen oder mit abschlag...

mfg stargate

• hi

ja gut meine silbermünzen sind bisher noch nicht angelaufen, wenn man das wieder wegbekommt sag ich ja nix, aber wenn mir einer ne angelaufene münze anbieten würde, würde ich sie entweder garnicht kaufen oder mit nem größeren abschlag..

mfg stargat

• Wo kann man so ein Tauchbad kaufen? Und wie lange dauert es, bis Münzen anlaufen? Bei gut verpackten Münzen und Barren dürfte nichts passieren, oder?

Mein Vermögen:

95% Silber [smilie_blume]

5% Essensvorräte 8o

0% andere EM :D

sonst nix :thumbup:

Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

Schriftgröße:  A A A A A