Silber direkt bei den Scheideanstalten beziehen!

  • Hallo! Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Thema bin. Wenn nicht tuts mir leid.
    Ich habe eine Frage zum Kauf von z.B. Silberbarren. Ist es unter irgendwelchen Umständen möglich Silberbarren bei Heraeus oder Umicore direkt zu einem günstigeren Preis zu kaufen. Oder kann man eigendlich irgendwie/wo Silber oder Gold zum Spotpreis zu kaufen? Ich meine der Preis der an der Börse bestimmt wird muss doch zu irgendwas gut sein, wenn man nicht auch zu dem Preis irgendwo kaufen kann.


    Danke für Eure Antworten

  • Hierauf gibt es nur eine Antwort.
    Nein
    Scheideanstalten stellen zwar Barren her, diese werden jedoch mit + 19% Umsatzsteuer verkauft.
    Kaufst Du Münzen (Philharmoniker) oder Kilomünzen, erhältst Du die selbe Menge für weniger Geld, da die Umsatzsteuer nur 7% beträgt.
    Edit:
    Geiger Edelmetalle
    Münze 430 €
    Barren 433 €


    Allgemeine Gold und Silber- Verkaufspreis verarb. 380.60 + 72,31 UmSt. = 452,91 €

    Lieber der Rattenfänger von Hameln, als Maustreiber von Microsoft.

    Einmal editiert, zuletzt von zoppo ()

  • Hierauf gibt es nur eine Antwort.
    Nein
    Scheideanstalten stellen zwar Barren her, diese werden jedoch mit + 19% Umsatzsteuer verkauft.
    Kaufst Du Münzen (Philharmoniker) oder Kilomünzen, erhältst Du die selbe Menge für weniger Geld, da die Umsatzsteuer nur 7% beträgt.

    Wenn Du ein Gewerbe als Gold und Silberschmied angemeldet hast, ist die Umsatzsteuer nur ein durchlaufender Posten 8)
    Dann kannst Du Silber für ein paar Jahre auch ohne UST einkaufen, da Du Dir das Geld vom Finanzamt wiederholen kannst. Natürlich musst Du auch eine Gewinnerzielungsabsicht haben und ein paar Teile verkaufen wollen. Aber am Anfang kann man beim Silberbarrenfräsen schnell mal 90% Fräsverlust haben. Ach das hätte ich wieder einschmelzen lassen können? Die Späne hatte die nette Putzfrau immer so sorgfältig zusammengekehrt und die entsorgung kostenlos übernommen.....


    Otoshi

  • Keine Chancen.
    Bei der ersten Steuerprüfung bist Du fällig.
    In der Schmuckindustrie liegt der Verlust bei weit unter 1%.


    Die Zeiten sind längst vorbei, als Goldschmiede sich an Feierabend eine Hand voll Feilung in die Tasche steckten.

  • ... Ist es unter irgendwelchen Umständen möglich Silberbarren bei Heraeus oder Umicore direkt zu einem günstigeren Preis zu kaufen? ....


    Hab mir gadacht ich zitiere dir Frage noch einmal, bevor das Thema gleich am Anfang verloren geht, ;)
    Diese Frage würde mich auch interessieren. Steuerprüfung und Putzfrauen bitte ich an anderer Stelle zu dikutieren.


    Viele Grüße vom Koala

  • Hallo! Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Thema bin. Wenn nicht tuts mir leid.
    Ich habe eine Frage zum Kauf von z.B. Silberbarren. Ist es unter irgendwelchen Umständen möglich Silberbarren bei Heraeus oder Umicore direkt zu einem günstigeren Preis zu kaufen. Oder kann man eigendlich irgendwie/wo Silber oder Gold zum Spotpreis zu kaufen? Ich meine der Preis der an der Börse bestimmt wird muss doch zu irgendwas gut sein, wenn man nicht auch zu dem Preis irgendwo kaufen kann.


    Danke für Eure Antworten


    Schon mal daran gedacht, dass die Herstellung von kleineren Silberbarren auch was kostet?

  • Feingold und Feinsilber gibt es nirgends auf der Welt zum Spotpreis zu kaufen.
    Selbst wenn man sich einen Future-Kontrakt liefern lässt fallen Abicklungs- und Lagergebühren an.


    Zum Spot gibt es höchstens unreines Material, welches auch erst einmal aufgewertet und umgeform werden muss.

  • Die Situation hat sich doch in den letzten Wochen deutlich entspannt. 100-Unzen-Cookies gibt es für 25% über Spot. Da kann man sich zwar zurecht die Frage stellen, wo die 12%-Steuervorteil für diese Pseudomünzen verbleiben, aber einen normalen Silberbarren wird es "ab Werk" für einen geringeren Aufschlag nicht geben. Da kann man allenfalls bei der Bank mal fragen, ob die bei etwaigen Rückläufern Bescheid sagt (so wie das früher bei zurückgegebenen Buschas lief).

Schriftgröße:  A A A A A