Wird der Eurodollar schon gedruckt ??

  • Gestern hat mich ein guter Freund angerufen und mir erzählt ein Bekannter von ihm habe erzählt in
    Sulzbach - Bayern würde zur Zeit der Eurodollar gedruckt, der 2010 eingeführt werden soll.
    Da ich mich vorher nicht mit der Thematik des Eurodollars befasst habe kann ich mir auf diese
    Information auch keinen Reim machen.
    Da ich diese Information aus 3.Hand habe - nagelt mich bitte nicht auf den Wahrheitsgehalt dieser Aussage fest.


    Kann mich mal jemand aufklären was der Eurodollar genau ist und was passiert wenn der Eurodollar gedruckt wird?
    Gibt es diese Währung schon als Münzen oder Scheine oder wäre das neu?

  • walpel
    dein guter Freund hat einen Ouzo zuviel getrunken....oder einfach nur Langeweile. :D
    Aber das sind die Ergebnisse einer Flatrate....da kann man seinen Deliriumsmüll kostenlos übers Telefon verbreiten. ;)


    Die Wahrheit ist: DIE DM WIRD WIEDER EINGEFÜHRT [smilie_happy]


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p


  • Ja, die Ouzo´s werden bald eine neue Währung brauchen, denn der Rausschmiss aus dem Euro droht, wegen Überschuldung und drohendem Staatsbankrott,
    ob es wieder die Drachme sein wird, kann man noch nicht sagen, oder druckt ihr in Athen einen EuroDollar?

  • .... wenn man sich die ganze Kacke ansieht dann erscheinen eigentlich fuer unsere politischen Helden nur 2 Moeglichkeiten machbar. Hyperinflation und Totalzusammenbruch oder eine weitere unsaegliche Waehrungsreform a la Euro Einfuehrung. Da ja der US Dollar auch am Ende ist scheint also die Variante vergroesserter Wirtschaftsraum und Einheitswaehrung mit den USA/ Kanada? Eurozone, ... eine denkbare Variante um den Totalzusammenbruch noch ein bischen heraus zu zoegern.

    • Offizieller Beitrag

    sieht der Eurodollar so ähnlich aus?
    (.....)


    Oder so ? ;) :D

    Bilder


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also es klang nicht so als wollte mein Kumpel einen Scherz mit mir machen.
    Der Eurodoller ist ja eine Verrechnungseinheit wenn US Guthaben auf ausländischen Banken verrechnet werden.
    Und das seit den 50er Jahren.
    Warum der jetzt gedruckt werden sollte ist mir schleierhaft.
    Weiss den jemand ob es in Sulzbach - Bayern eine Druckerei gibt, die dafür geeignet wäre??
    Und nein, ich habe den Geldschein nicht gesehen. ;(

  • wäre doch nix neues, dass für alle Fälle eine Reserveserie gedruckt wird:


    http://de.wikipedia.org/wiki/D…9_und_Bundeskassenscheine
    "... stellte die Bundesbank im Jahre 1962 eine Ersatzbanknoten-Serie mit den Nennwerten 10, 20, 50 und 100 DM mit der Bezeichnung „BBk II“ her.
    Im Jahre 1967 stellte die Bundesbank zusätzlich die so genannten „Bundeskassenscheine“ ... in kleineren Nennwerten (5, 10 und 50 Pfennig sowie 1 und 2 DM)" her


    oder im benachbarten Ausland:
    http://de.wikipedia.org/wiki/S…Franken#4._Serie_von_1938
    "4. Serie von 1938 ... bestand aus den Noten 50, 100, 500 und 1000 [Franken]. Es handelt sich um eine Reserveserie, die nie ausgegeben wurde ..."
    und
    http://de.wikipedia.org/wiki/S…Franken#7._Serie_von_1984
    "7. Serie von 1984 ... wurde in den 1980er Jahren entworfen und bildete die Reserveserie. Das Aussehen und die Daten dieser Banknoten waren nicht für die Öffentlichkeit bestimmt (sogenannte Geheimreserve)."



    PS:
    interessant wäre natürlich, welche Nennwerte gedruckt werden ... ob da schon Tausender und Zehntausender dabei sind ...
    @ Silberfinger:
    der 1.000.000 Euro-Schein kommt eher in der übernächsten Serie, die von April 201X bis zur Währungsreform am 1.1. des nachfolgenden Jahres in Umlauf ist :D

Schriftgröße:  A A A A A