Mein Arbeitskollege hat mir heute davon berichtet dass er vor 4 Jahren von seinem Vater eine grosse Münzsammlung geerbt hat. Mehrere Koffe und Alben mit Samt und alle Münzen sollen wohl in Kapseln sein.
Wo kann man denn so etwas mal schätzen lassen?
Ich war nur besorgt dass er diese Sachen unbekümmert in seiner Wohnung aufbewahrt trotz des eventuellen grossen Wertes.
Ich könnte auch mal am WE alles abfotografieren und hier reinstellen um mir Eure Meinung anzuhören, eventuell will ja jemand das Komplettpacket erwerben?
Ich traue den örtlichen Münzhändlern nicht.
Bei den Briefmarken gibt es ga den "Michel" aber bei Edelmetallen schwankt der Preis ja ständig.
LG Christian
Wert einer grossen Münzsammlung
-
-
-
<><><>
spannend! Stell mal rein. Kann's kaum erwarten...
Aber du wirst doch bestimmt eine "gängige" Goldmünze erkennen können. Indizien: gelblich, schwer, oft mit exotischen Tieren drauf....<><><>
-
Gruss alibaba ich kann es kaum erwarten Du machst mich scharf auf mehr Information
Meine Frau macht ein Käsekuchen und sagt mir immer nicht wieviel Rosienen sie rein macht ich zähle die Dinger mit der Zunge oder ich rate
-
bei der Veräußerung solcher Sammlungen ist es immer wichtig, erst den wahren Wert zu kennen, bevor man verkauft. Insofern bist du hier "goldrichtig". Stell deine Anfrage aber auch in die bekannten Numismatiker-Foren ( http://www.numismatikforum.de/ und http://www.emuenzen.de/forum/index.php ). Dann hast du mehrere Meinungen. Und noch nen Tip: LASSE DICH NICHT VERFRÜHT AUF IRGENDWELCHE ANGEBOTE VORHER EIN !!! Erst wenn du den wahren Wert kennst, verkaufe (wenn du wirklich willst).
-
Ich kann dem Angelfreund nur zustimmen.
Den Metallwert wird man dir hier ziemlich gut mitteilen können. Hinsichtlich numismatischer Kostbarkeiten sind die meisten hier (mich eingeschlossen) jedoch ziemliche Blindflieger. Also lieber in den entsprechenden Foren mal nachfragen.
-
-
Hi, schön dass ich Euch habe
Ich kenne mich gar nicht aus da ich EM nur als Barren gekauft habe und kein Münzsammler bin. Habe aber bei PA gesehen dass für Goldmünzen teilweise 1200€ verlangt werden (1Unze) und mitbekommen dass Sammlermünzen die immer nur in der Kapsel waren einen deutlich höheren Wert als das reine EM haben.
Der Mann war jetzt nicht so vermögend meiner Meinung nach aber man weiss ja nie was er in den 30-40 Jahren zusammengetragen hat.
Es war halt seine Leidenschaft aber da wird auch Mist dabei sein.
Mein Kollege will/wollte die Sammlung eigentlich nicht verkaufen weil sie seinem Vater so viel bedeutet hat aber es einfach nur so rumliegen lassen ist ja auch nicht richtig.
Dannlieber wieder in Sammlerhände.
OK also ich werde es vermutlich dann Samstag hier posten.
Gruss Christian -
Hi, schön dass ich Euch habe
Es war halt seine Leidenschaft aber da wird auch Mist dabei sein.
OK also ich werde es vermutlich dann Samstag hier posten.
Gruss ChristianIch habe gerade mal in die anderen Foren geschaut
na da ist alles nur SCHWARZ und WEIS ,, Blindschleichenforen ,,
Nur hier bei Uns ist es MULT-KULTI
Locker und frisch vom Hocker
von Arabien bis Zaire, hier ist jeder gerne zu Hauseund gerne gesehen so wie ich auch
Goldseiten - Forum.de
Gruss
alibaba
-
Eine wichtige Anmerkung noch!
Bitte keine der Münzen tauchen, mit Politur oder Silit Bang oder Omas Fensterleder behandeln!
So viele gute alte Münzen wurden schon von Laien wertlos poliert
Warum habt Ihr kein Vertrauen zu Münzhändlern? Es gibt durchaus ehrenwerte Herren
(und Damen natürlich auch, aber seltener) in dieser Zunft.Das Schätzen einer großen Sammlung lassen sie sich natürlich bezahlen, aber die Schätzung
kann für den Laien durchaus interessant und auch lohnenswert sein. Fachwissen ist teuer,
aber durch nichts zu ersetzen!Nicht zu empfehlen ist der Gang zu den üblichen Edelmetallankäufern! Es mag Ausnahmen geben,
aber größtenteils verschenkt man da den größten TeilBin mal gespannt auf die Fotos / Angaben!
-
...
Bei den Briefmarken gibt es ga den "Michel" aber bei Edelmetallen schwankt der Preis ja ständig.
LG Christiannaja - die Preisangaben im Michelkatalog haben absolut keinen Bezug zur Realität - Preise dort sind regelmäßig um den Faktor 10 überhöht!
Münzkataloge sind um Klassen zuverlässiger (bei aller Kritik...) -
Was die Muenzen bei Auktionen bringen (eigentlich fast der einzige Weg, nicht unter Preis zu verkaufen), kann auf der Seite
http://www.coinarchives.com/ recherchiert werden.Folgendes wuerde ich beachten: Nicht alle Auktions"Haeuser" sind gleichwertig; die Kundschaft ist unterschiedlich, und was bei einer Auktion fuer den Doppelten SchatzPreis weggeht, wird bei der anderen gar nicht erst beboten ... . Wird es nicht beboten, geht es im NachVerkauf fuer 90 % (meistens) des SchaetzPreises weg, abzueglich der 15 % Provision (ungefaehr ueblicher Wert). Kann dann sein, dass der Handler es selbst uebernimmt, und bei einer richtigen Auktion fuer das doppelte u. dreifache loswird ...
Daher auch auf obigem link untersuchen, wie das jeweilige AuktionsHaus bei der PreisErzielung dasteht ...
Ausserdem ist es auch so: Manche Muenzen sehen fast genauso aus wie andere, sind aber eine viel seltenere Praegung und dann u.U. das 20-fache Wert, bspw. bei ReichsMark-Muenzen ...
-
-
Tja, da haben wir offenbar einen Bären und ein Bärenfell und noch keine Bilder.
Als Vorsitzender von einem Briefmarkenverein habe ich schon viele Nachlässe von verstorbenen Mitgliedern gesehen. Es ist erstaunlich wieviel Müll in 40 Jahren zusammengekauft werden kann.
Das ist bei Münzen auch möglich. Koffer und Alben mit Samt? Vielleicht eine Firma aus A'burg? oder Braunschweig oder ein Münzkontor südlich vom Main?Manchmal sind bei Nachlässen auch aussagefähige Rechnungen zu finden. Was war der Erblasser von Beruf? Ganz wichtig!!
Vorschlag: einen Münzkatalog der Neuzeit besorgen oder Money Trend oder Münzen Revue, die Münzsammlung bei den 5.- DM Stücken nach 1958J durchschauen, bei den Sonderprägungen 5.- DM
nach den ersten vier Münzen durchschauen ( Fichte ist Zugabe). Nichts vorhanden davon? Na ja, vielleicht weiter unten noch einen Friedrich der Weise.Danach können weitere Entscheidungen getroffen werden.
paul aus frankfurt am maaaaaa
wie funktioniert das nochmals mit den smileys, helft dochmal, bittschön.
-
Wahrscheinlich ist eh alles Schrott... Nicht, dass ich Ahnung hätte... nur mal so gestänkert...
-
,, ick sehe schon Dein Hahn tropfen an de Seite ,, Gruss alibaba , hat Heute alle lieb
-
Wenn Flussgolddukaten dabei sind kannste mir Bescheid geben.
-
Oh jeh bitte keine hohen Erwartungen.
Der Mann hat im Büro gearbeitet und war sicherlich nicht so vermögend nur die fetten Goldmünzen zu kaufen.
Sind wohl viele 10 Dm Stücke dabei
Also bitte bis Sa Mittag warten.
Gruss -
-
Ok heute habe ich die ersten 3 Koffer bekommen.
Viel Mist d.h. wertlose Geldstücke aus anderen Ländern ohne Wert.
Normale Reichsmünzen etc...
Anbei nur die Sammlung die einen (geringen?) Wert darstellen dürfte.
2 oder 3 Koffer sind noch noch vorhanden und da sind dann auch Goldmünzen dabei.
Leider bekomme ich die wohl erst nächste Woche. Leiderhttp://www.megaupload.com/?d=B6XVDHRO
Gruss Christian
-
wer sagt es ihm ...
die 5 und 10 DM Gedenkmünzen kauft kaum ein Händler überhaupt an,
Silberfans rechnen aus, dass fast der innere Wert erreicht ist, und zahlen natürlich auch nicht
mehr ...
das einfachste ist, die zur nächsten Landesbankfiliale zu tragen, da bekommt
man ohne Gebühren den Euro Gegenwert ausgezahlt. (Kaps und Schatullen kann man
separat weiterverkaufen)MIt DDR kenne ich mich weniger aus, aber die meisten dürften für ein paar cent wert sein.
-
Bei DDR-Muenzen kann es glaube evtl. sein, dass e. paar ungemein teuer sind ..., mehr als man denken wuerde . Weiss aber nix genaues ...
Jede einzelne Muenze pruefen ! Der Unterschied Ost=West liegt mlgw. tlw. daran, dass im Osten nicht unbedingt immer gleich e. Riesen-Auflage an jede 2. alte Oma verkauft worden ist ... -
wir nähern uns der angelegenheit
und ich moechte mich fuer die 5.- dm und 10.- dm stuecke zum offiziellen bundesbankwechselkurs barzahlend grossraum frankfurt am maaaa anmelden.
die ersten 5 stueck sind natuerlich ausgenommen. kein interesse.
paul aus frankfurt am maaaaaa
-
Weihnachten steht bald wieder vor dem Tor ich denke schon langsam daran , an Geschenke Gruss alibaba wie doch die Zeit rennt
-