sollte man jetzt Gold kaufen???

  • es ist ein Unterschied ob Gold mit einem Plus von 2% unterhalb eines Widerstandes steigt, oder ob er mit den 2% einen Widerstand mit Kraft durchbricht. Zweiteres ist vor einigen Stunden passiert. Der "Ort" des Anstieges ist entscheidend.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • ... nur weil Gold seit gestern um sagenhafte 2% gestiegen ist? 2%!


    Also ich weiß nicht wie du rechnest, meine Tabelle zeigt mir seit gestern abend ein +3.5 % an. Ich rechne in Euronen-Fiat.
    Und hätte der Starter gestern Ar.. in der Hose gehabt, könnte er heute morgen schon mal lächeln. Heute überlegt er wieder,
    und morgen ...


    Wie PL schon gesagt hat, es braucht halt einen Mann ...

  • Also ich weiß nicht wie du rechnest, meine Tabelle zeigt mir seit gestern abend ein +3.5 % an. Ich rechne in Euronen-Fiat.
    Und hätte der Starter gestern Ar.. in der Hose gehabt, könnte er heute morgen schon mal lächeln. Heute überlegt er wieder,
    und morgen ...


    Wie PL schon gesagt hat, es braucht halt einen Mann ...


    Für mich entscheidend ist nicht der theoretische Anstieg des POG, sondern der reelle Ankaufspreis, und der ist z.B. bei Westgold von 801€ auf 817€ pro Unze gestiegen...


    Will aber nicht kleinlich sein... 8o


  • Für mich entscheidend ist nicht der theoretische Anstieg des POG, sondern der reelle Ankaufspreis, und der ist z.B. bei Westgold von 801€ auf 817€ pro Unze gestiegen...


    Will aber nicht kleinlich sein... 8o


    Bei westgold 9:45 h Krügis momentan sogar 819 € und Pandas 823 € im Verkauf.
    (bei Spot 960$ und €/$ 1,2627
    (Ankauf 779 und 783 €uro)
    pro-aurum hat gar keine mehr im Angebot.

  • Für mich entscheidend ist nicht der theoretische Anstieg des POG, sondern der reelle Ankaufspreis, und der ist z.B. bei Westgold von 801? auf 817? pro Unze gestiegen...


    Will aber nicht kleinlich sein...


    Klar, kommt immer auf die Sichtweise an. Meine Betrachtung bezieht sich auf den Buchwert und umfasst alle Sorten meiner EM.


    Westgold hat auch seit gestern den Aufschalg seiner Ankaufspreise von 30€ auf 15€ je Unze verringert. Mal sehen ob sich das
    im Tagesverlauf nochmal ändert. Derzeit also eher kein Ankauf erwünscht, solange bis die Lager sich leeren.

  • Zunächst vorweg: Ich will niemanden anpissen. Und ja, Ich bin für alle Meinungen dankbar.


    Aber zu Dollar und Yen muss man wissen, dass deren momentaner Höhenflug völlig unerheblich ist. Beide Währungen werden nach der Krise an Bedeutung verloren haben, da die USA und Japan neues Geld drucken werden und müssen und deshalb eine Inflation bekommen. Gold bleibt stabil und deshalb steigt der Goldpreis gemessen in Dollar in dem Maße wie der Dollar inflationiert. Das kann in der Tat heftig werden.


    Der €uro wird zwar auch Federn lassen, aber er hat den Vorteil, dass die EZB um jeden Preis eine Inflation verhindern wird. Mit anderen Worten: Es wird keine Inflation in der €urozone geben (im Vereinigten Königreich dagegen schon). Bei uns wird es eher eine Deflation geben. Die ist auch nicht besser, aber der Preis für Gold wird deshalb gemessen in €uro nicht so sehr ansteigen können.


    Leute, lasst uns überraschen. Wir werden uns noch die Augen reiben. Allerdings geht die Welt deswegen nicht unter und der €uro gilt auch noch in 20 Jahren, egal was dann Gold kostet. Er wird die neue FIAT-Leitwährung.

  • hi

    Das was du meinst wäre dann aber spekulieren..Wozu das ganze? Ich sehe die ganze EM Kiste zum Teil als absicherung falls es wirklich rummst( rummst es nicht und der Preis fällt, noch besser) und zum anderen als Sammelspass..Bischen Pandas, Australische Jahresviecher oder Australische Silbervögel jagen ist ein Stück weit Freizeitgestaltung.

    auch wenn man gold nur zur absicherung nimmt sollte man nicht zu jedem preis kaufen, außer man geht felsenfest davon aus dass in nem jahr der große crash kommt....
    man muss sich dass vll auch mal so denken, je teurer ich gold/silber einkaufe, je weniger geld habe ich für weitere goldkäufe und ganz zu schweigen davon, wenn der hier erhoffte crash nicht kommt, was man dann an geld verloren hat weil man zum höchstpreis gekauft hat... ich seh schon viele weinen, weil sie auf anraten von forumsmitgliedern hier alle lebens und rentenversicherungen gekündigt und alles geld in gold zu den jetzigen preisen gesteckt haben, und in 1-2 jahren wenn sich die lage wieder beruhigt hat, heulen se rum weil der goldpreis im keller ist..

    @ Sternengatter: du kannst in der Nase bohren...aber der Entschluß mal eine Unze zukaufen erfordert einen Mann und keine Memme.


    cu DL...Goldbesitzer,der es nicht schönschreiben muß [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]

    naja man sollte "Dummheit" nicht mit einem "Mann" verwechseln... zu jedem preis zu kaufen ist ja kein kunststück, aber abzuwarten, dass erfordert mehr mut...
    um mal wieder mit so nem "bankster" beispiel von mir zu kommen, an der börse kaufen die dummen auch nur wenn der preis steigt, und verkaufen wenn der preis fällt, aber die schlauen, kaufen wenn der aktienmarkt am boden ist, und verkaufen dann beim höchstpreis...


    mfg stargate


  • um mal wieder mit so nem "bankster" beispiel von mir zu kommen, an der börse kaufen die dummen auch nur wenn der preis steigt, und verkaufen wenn der preis fällt, aber die schlauen, kaufen wenn der aktienmarkt am boden ist, und verkaufen dann beim höchstpreis...

    Kaum jemand handeln jetzt noch rational. Wenn alle Gold kaufen - und genau das tun sie - dann steigt dessen Preis ganz von selbst. Das ist genauso wie mit Aktien. Der "innere" Wert von Gold spielt dabei keine Rolle.


    Wenn ich hier oft lese, dass niemand Gold verkauft, weil er ja nicht blöde sei, dann wundere ich mich durchaus. Ich jedenfalls habe durch Verkäufe von Gold schon einen Haufen Geld verdient, das ich erneut investieren konnte. So mache ich es auch mit den Münzen, die ich sammle. Sind die Preise oben, wird verkauft, sind sie unten kaufe ich ein.


    Weshalb sollte man es denn anders machen? Gold ist keine "heilige Kuh", auch wenn es glücklich macht [smilie_happy]

  • ...auch wenn man gold nur zur absicherung nimmt sollte man nicht zu jedem preis kaufen, außer man geht felsenfest davon aus dass in nem jahr der große crash kommt....


    mfg stargate


    Diversifikation halte ich auch heute für sehr wichtig, wobei entsprechend der wirtschaftlichen Entwicklung der letzten 12 Monate der EM-Anteil schon etwas aufgestockt werden durfte :D


    Aber solange ich nicht weiß, welche (sicherlich schmutzigen) Tricks die Regierungen (insb. USA) noch aus dem Hut zaubern, solange werde ich nicht nur auf ein Pferd setzen! Auch wenn damit mein möglicher "Gewinn" durch EM etwas geschmälert sein sollte, so wird ein eventueller Verlust eben auch begrenzt.


    Krisenvorsorge besteht - wie wir alle wissen - nicht nur aus EM!


    Wieviel Bargeld ist eigentlich sinnvoll, um während der "Eruptionsphase" einkaufen zu gehen (Lebensmittel etc.)? Denn in dieser Phase, die vielleicht einige wenige Stunden, eher Tage bis Wochen dauert, wird der Verkäufer im Supermarkt und Baumarkt wohl ungläubig schauen :hae: , wenn ich ihm meine Silber-Rundstücke unter die Nase halte...


    Oder sind wir schon am Beginn der Eruption...???


    tintin

  • Aber zu Dollar und Yen muss man wissen, dass deren momentaner Höhenflug völlig unerheblich ist. Beide Währungen werden nach der Krise an Bedeutung verloren haben, da die USA und Japan neues Geld drucken werden und müssen und deshalb eine Inflation bekommen.


    Zum US $ darfts du eins nicht vergessen - Das ist die Währung der Supermacht ! - Das Verhalten des US $ ist nicht berechenbar. Und ob der
    US$ oder der € schlechter ist, wer mag das beurteilen . Daher gilt für mich im Zweifelsfall wie immer, die Macht des Stärkeren wird siegen.
    Und das ist bestimmt nicht die EU. Daher geht meine Rechnung eher dahin, US $ zu € = 1:1. Für uns Goldkäufer im €-Raum wird die Unze im Bezug
    auf den Dollar immer teurer.


    Un zu deiner Inflation - die haben wir im TEURO-Land schon seit Einführung des Teuro. Die wird nur noch rasant ansteigen und zwar nicht nur
    in den USA und Japan.


  • Was wäre ausser EM denn sonst noch angebracht ?


    Tabak, Alkohol, Konserven in grossen Mengen ?

  • Genau


    Lagere nur das ein, was lange haltbar ist.
    Und zwar so lange, dass du es gemütlich selbst verbrauchen kannst.
    Falls es nicht so dicke kommt.
    Ich habe jedenfalls keine Lust in 2 Jahren jeden Tag das selbe zu essen, damit nix kaputt geht. ;(
    Bei Allohol mach ich mir da keine Sorgen! :thumbup:

  • […]


    Hier OT, deshalb nur kurz:


    mechanische Werkzeuge inkl. Schrauben, Nägel etc. // Brennstoffe bzw. Kochgelegenheit // Kosmetikartikel (Zahnbürsten, ggf. Damenbinden etc.) // Medikamente inkl. Verbandsstoffe // Kerzen und Streichhölzer // Batterien bzw. Akkus // entsprechende Kleidung (z.B. Goretex) inkl. guter Schuhe // Nahtmaterial bzw. Wollreserven // Gewürze (u.a. Salz + Pfeffer) // Dynamoradio und -lampe // Ersatzbrille // Wasserfilter und -kanister für Transport etc. // Gemüsesamen für eigene Anzucht etc.


    Es gibt genügend gute, durchdachte Listen im Internet, z.B. hier


    http://www.hartgeld.com/filesa…tbevorratungslisten-1.pdf


    tintin

  • es gibt auch hier im Forum genügend Threads die sich damit befassen.
    Einfach mal nach "Notvorrat" oder so ähnlich suchen.


    Und wenn der Keller bereits überquillt und du mit Lebensmitteln ausgesorgt hast, aber immer noch wertlos-werdendes Papier dein eigen nennst, dann kauf dir dafür das "durchsichtige Gold": Edle Spirituosen, bei denen du dir sicher sein kannst, dass du nach bzw. beim Ausbleiben der Krise immer jemanden findest, der dir das Zeug auch wieder abkauft (evtl. sogar teurer, denn: je älter=je besser z.B. Whiskey, seltene Weine, usw.).


    Die Flasche russelzoff-wodka ausm Aldi will dir sicherlich niemand abkaufen! Die nützt nur während des Chaos als Tauschmittel!

  • Bin froh dass ich noch im Januar mein Fiat Geld gegen EM getauscht habe.
    Dies lagert jetzt sicher im Tresor der Bank meines vertrauens.
    Meine nächste Investition ist Ackerland.
    Gold ist mir zu "teuer" geworden. Diese Preisangaben habe für mich keine Relevanz weil ich es eh nicht verkaufen will. Ich will nur so wenig Papiergeld wie nötig besitzen.
    Ackerland ist bei uns nicht teurer geworden. Da kaufe ich mir was und verpachte es.
    Dann habe ich auch in Krisenzeiten meine Kartoffeln :P


    Gruss

  • Zum US $ darfts du eins nicht vergessen - Das ist die Währung der Supermacht ! - Das Verhalten des US $ ist nicht berechenbar. Und ob der
    US$ oder der € schlechter ist, wer mag das beurteilen . Daher gilt für mich im Zweifelsfall wie immer, die Macht des Stärkeren wird siegen.

    Zum 200 jährigen Darwin Geburtstag passend:
    So ist es.Vor nicht allzu langer Zeit haben alle hier den Dollar schlecht geredet.
    Heute freut sich ein €- Goldbug.
    P.S.
    Darwin war ein Ängländer


  • nein.


    gestern !


    an der Börse gibt es ein Sprichwort: THE TRND IS YOUR FRIEND


    ja wann denn sonst? willst Du warten bis Gold 1200 $ kostet?
    natürlich wenn Du genau weißt, dass Gold wieder fällt, dann warte!
    Solltest Du den Markt aber nicht vorhersehen können (niemand kann das) dann kaufe doch,
    vorausgesetzt Du siehst viel Phantasie im Goldpreis,
    wenn nicht, dann lass es einfach sein.


    Du machst es genauso wie diejenigen die Aktien kaufen wollen. Soll ich jetzt kaufen?
    Soll ich BMW Aktien jetzt kaufen bei 20 Euro, oder doch lieber warten bis sie wieder steigen ..., vielleicht dann bei 30 Euro?


    Mach es wie die kluge Hausfrau, kauf heute gleich 2 BMW Aktien zum Preis von einer.

  • Zum US $ darfts du eins nicht vergessen - Das ist die Währung der Supermacht ! - Das Verhalten des US $ ist nicht berechenbar. Und ob der
    US$ oder der € schlechter ist, wer mag das beurteilen . Daher gilt für mich im Zweifelsfall wie immer, die Macht des Stärkeren wird siegen.
    Und das ist bestimmt nicht die EU. Daher geht meine Rechnung eher dahin, US $ zu € = 1:1. Für uns Goldkäufer im €-Raum wird die Unze im Bezug
    auf den Dollar immer teurer.


    Un zu deiner Inflation - die haben wir im TEURO-Land schon seit Einführung des Teuro. Die wird nur noch rasant ansteigen und zwar nicht nur
    in den USA und Japan.


    Die Inflation wird wahrscheinlich momentan kein Thema sein,
    jedoch gebe ich Dir vollkommen Recht, was USD und Euro anbelangt, auch mein Ziel ist 1:1 bei Gold Spot 1.000 € / $
    sehe ich genauso,
    "a Dollar ist halt a Dollar", sagte schon einst André Kostolany
    und, "vergesst mir den Dollar nicht"
    ich sehe den USD auf jeden Fall stärker als den Euro, unabhängig jetzt mal von seinem Aussenwert.
    So viele "Luschen" die mit in die Euro Währung aufgenommen wurden, wie soll der Euro da stark werden,
    nimm mal im Kader vom FC Bayern 10 Luschen aus der 3. Liga mit auf, wird der FC Bayern stärker oder schwächer?
    Und JA, wir haben beim GOLD noch einiges aufzuholen, und zwar das was uns der T€uro seit Einführung an Kaufkraft gekostet hat, und das waren mal locker 50% Kaufkraftverlust,
    denn das was man früher mit 1 DM kaufen konnte, kostet heute 1 €uro = Kaufkraftverlust 50%
    Alle sehen immer nur den Aussenwert des Euro, wichtig für uns ist doch auch und gerade der innere Wert, also die Kaufkraft, und da hat der Euro stark abgeloost die letzten Jahre.
    Momentan ist der Dollar sehr stark
    Dollar steigt und Gold steigt auch
    Thank you Mr. Obama

  • hi




    auch wenn man gold nur zur absicherung nimmt sollte man nicht zu jedem preis kaufen, außer man geht felsenfest davon aus dass in nem jahr der große crash kommt....
    man muss sich dass vll auch mal so denken, je teurer ich gold/silber einkaufe, je weniger geld habe ich für weitere goldkäufe und ganz zu schweigen davon, wenn der hier erhoffte crash nicht kommt, was man dann an geld verloren hat weil man zum höchstpreis gekauft hat... ich seh schon viele weinen, weil sie auf anraten von forumsmitgliedern hier alle lebens und rentenversicherungen gekündigt und alles geld in gold zu den jetzigen preisen gesteckt haben, und in 1-2 jahren wenn sich die lage wieder beruhigt hat, heulen se rum weil der goldpreis im keller ist..


    Tja, stargate, deshalb kauft man EM zur Absicherung ja auch eigentlich seit eh und je. Die berühmte 10-30% Regel ist streng genommen nie von den wirklichen Vermögensberatern, also den guten, aufgehoben worden. Es hat nur niemand mehr recht ernst genommen.


    Ich sehe da zwei Szenarien. Der noch relativ junge Investor, der noch mindestens 25 Jahre Berufsleben vor sich hat. Für den ist das doch überhaupt kein großes Problem. Der kauft weiter regelmäßig ein wenig EM zur Absicherung. Wenn er es nie braucht, weil kein großer crash kommt, dann wird das halt vererbt. Er investiert nur Geld, was er unter normalen Umständen nicht braucht. Wenn die Umstände nicht mehr normal sind, wird Gold auch vom derzeitigen Niveau aus nicht ins Bodenlose fallen.... Bei kleinerem Vermögen bis 50k€ kann der sogar entspannt alles reinlegen, wenn er es gedanklich als Versicherung abschreiben kann und er sich auf seinen Grips und seine Felxibilität verlassen kann, dass er unter normalen Umständen immer irgendwo auf dieser Welt einen Job findet.


    Dann gibts den, der in drei Jahren nach lebenslanger Selbstständigkeit in Rente gehen wird und ausschließlich kapitalgedeckte Versicherungsprodukte als Alterssicherung hat. Nie EM gekauft, die LV ist ja so irre viel Wert am Ende......Der hat jetzt genau das Problem, was Du gerade beschreibst. Alles auflösen und in EM stecken? Immerhin muss er von seinen Ersparnissen ja noch geschätzte 20-30 Jahre leben. Wenn der crash doch nicht kommt und Gold 75% runterrauscht und dann über die nächsten 20 Jahre im langsamen Seit-Rückwärtskrebsgang nochmal 30% verliert, wäre das eher unpraktisch. Aber er hätte ja die alte Regel befolgen können, und statt 100% in LV jeden Monat 90% in LV und 10% in EM, dann wäre er jetzt vermutlich fein raus und könnte schlicht entspannt abwarten. Wenn der crash kommt, hätte er natürlich mit 100% EM 90% mehr Gewinn, aber er würde vermutlich auch so noch besser darstehen als 90%, ach was, als 97% der Bevölkerung. Deswegen gibts die uralten Weisheiten zur Geldanlage. Sie stimmen einfach.




    Wer jetzt nur Vermögenswerte, auf die er in den nächsten fünf Jahren auf jeden Fall zum Leben angewiesen ist, in EM umschichten kann, der hat angesichts der hohen Preise durchaus ein gewisses Problem, der muss seine Entscheidung pro/contra Gold als normaler Investor (siehe unten) treffen. Alle anderen können durchaus weiter kaufen.


    Wer einfach nur in Gold investieren will als Investment wie jedes andere Asset, der muss sich nur fragen, ob er glaubt, dass es weiter steigt oder bald fällt. Das fragt er sich auch bei Kakao, Daimler-Aktien, US-Bonds und Öl, und trifft dann seine Investmententscheidung. Die oben schon erwähnte Trendfolgestrategie ist dabei oft recht erfolgreich, man muss sich nur streng den Ausstiegszeitpunkt definieren, ab wann man also glaubt, der Trend ist vorbei. Das muss man wie gesagt vor dem Einstieg schon machen, sonst verfällt man der Psychologie des "gleich gehts aber wieder aufwärts", wie man an den immer noch zahlreichen Aktien/Aktienfondsbesitzern sieht......

Schriftgröße:  A A A A A