Libertad 2009 1kg Prooflike

  • Stimmt, der Händler verkauft im Auktionshaus für 599 und ausserhalb im Onlineshop für 579.
    Habe ich auch gerade gesehen. Da lohnt es sich ja dann noch mehr die exklusive Variante zu nehmen,
    wenn ich den Preis für die Normalversion betrachte.


    Gruß


    Harald

  • Was meint Ihr? Ist das einfach nur eine schöne Münze oder hat sie tatsächliches Wertsteigerungspotenzial über den Silberpreis hinaus?


    bei 579 EUR entspricht das 18 EUR pro Unze. Ist ja doch immer noch ganz schön happig... Oder bin ich zu kniepig ? :whistling:


    Und die Auflage mit 3000 Stck. macht in 10 JAhren ja auch 30.000 Stck., die im Umlauf sind. :hae:


    Seht Ihr Wertsteigerungspotenzial über den Silberpreis hinaus?


    Danke und viele Grüße! [smilie_blume]
    goldnuss

  • Zitat

    Das ist eine schöne und im Gegensatz zum 1OZ Massenschrott sorgfältig geprägte Münze

    Stimmt, habe mir deswegen auch schon die 2008er Version des 1kg Libertad Prooflike zugelegt.
    Aber mittlerweile sind die 1 oz Libertads auch ganz ansehnlich.Die ersten 1982 etc. sehen schon ziemlich primitiv aus.


    Gruß,
    Harald

  • Zitat

    Seht Ihr Wertsteigerungspotenzial über den Silberpreis hinaus?

    Für mich ist die schöne Münze der Hauptgrund den Aufpreis zu bezahlen und mehr Wertsteigerung als die kleinen mit der hohen Auflage wird die 1kg schon haben.


    Gruß,
    Harald

  • ich denke man sollte bei diesen Münzen eher keine Wertsteigerung erwarten.
    Wer letztes Jahr bei Ausgabe knapp über 700,-EUR bezahlt hatte wird sich heute ärgern, da die 2008er Ausgabe für 590,-EUR (bei ibäh sogar unter 530,-) zu haben ist.
    Sicherlich ist die AUsgabe schön -- einen Aufpreis, der gerade auslangfrister SIchtweise wieder realissierbar ist, sehe ich nicht.

  • Ist eine sehr schöne Münze. Es gibt da einen Online-Shop (Silberundgoldshop.de) da ksotet die 2008er Ausgabe 951,34 Euronen (Apothekerpreis). Das beachtliche ist aber der Ankaufspreis von 583,13 Euronen. Mit den 579 Euronen bei Herrn Augenstein liegt man also nicht so schlecht für dieses Schmuckstück. Ob da immense Wertsteigerungen zu erwarten sind kann man nicht sagen. Aber in der Bucht gibt es immer ein paar Verrückte die sehr hohe Preise für Edelmetalle zahlen. Sieh dazu auch unter "Ebay-Lacher des Tages" in diesem Forum. :wall:

  • Habe mir den Libertad Proof Like gestern abend noch für 579 Euronis rangezogen, heute schon ausverkauft.


    Ist mir auch egal, wie der Wert sich entwickelt - sowas verkauft man nicht, sowas vererbt man höchstens.


    (Die lieben Enkel und Urenkel, die ich irgendwann mal haben werde werden dann wahrscheinlich mit der Kiste nen duften Blumentopfhalter basteln und nehmen das Teil zum Eishockey als Puck :cursing: - vielleicht verjubel ich ihn doch irgendwann gegen irgendwas, was Spass macht :whistling: Werde mich dann zu gegebener Zeit vertrauensvoll an Misan und Padrone Lupo wenden, um entsprechende Ideen dafür einzuholen :D )


    Danke für den Tip in diesem Schred! [smilie_blume]
    goldnuss

  • Verbunden mit einer kleinen Vorstellung oute ich mich auch mal als Käufer dieses dicken Dings bei A.


    Vom Eurosammeln, wo es schnell langweilig wurde, die immer gleichen Münzen mit unterschiedlichen Jahreszahlen zu horten, übers Weltmünzensammeln, bin ich jetzt bei den Silberunzen gelandet (beim Gold sammele ich nur die deutschen 100er und den 200er, ansonsten fehlt mir hier das nötige Spielgeld).


    Die World Money Fair kam gerade zur rechten Zeit, um, teilweise in Ramschkisten, ältere Kookas u.a. nachzukaufen. Und mit dem Maple Leaf Brandenburger Tor konnte ich mich auch eindecken.


    Als ziemlicher Neuling war ich etwas unsicher, ob ich mir das Kiloteil hier zulegen sollte, der Kauf scheint aber richtig gewesen zu sein. Vom gei*** Aussehen mal abgesehen, scheint mir auch der Werterhalt auf längere Sicht ausreicheng gewährleistet zu sein.


    Was mich etwas irritiert in diesem Forum sind die vielen "Krisen"-Threads, die bei einem schlichteren Gemüt schon mal Weltuntergangsstimmungen aufkommen lassen können.

  • Ja, viel Glück beim Suchen... Ich schätze aber mal, nach der Libertad-Kiloschwemme und dem Preisverfall im letzten Jahr wurde der 2009er Jahrgang von den Händlern sparsamer eingekauft, so dass der 2009er möglicherweise wieder ein Renner wird. Ähnlich wie in der Natur mit dem ewigen Gleichgewicht zwischen Beutetier- und Jägerpopulationen...
    Ich kann mich erinnern, dass Kilo-Libertad und Kilo-Panda anfangs noch auf ähnlichem Preisniveau angeboten wurden - ich hab mich damals dummerweise gegen den Panda entschieden. :wall:

Schriftgröße:  A A A A A