Sind Kilomünzen empfehlenswert?

  • Hi,


    mein Bekannter rät mir davon ab, KG-Münzen und Barren zu kaufen, weil er meint, mit den 1oz-Münzen kann man in der Krise besser bezahlen....


    Jetzt würde ich gerne Eure Meinung dazu hören. Sind 1oz-Stücke wirklich besser? Immerhin sind die Kilomünzen auf die Unze umgerechnet deutlich billiger.


    Und wie soll so ein Krisen-Szenario eigentlich aussehen, dass man mit Silbermünzen bezahlt? Kein Bäcker öffnet seinen Laden für die paar %, die EM besitzen. Tatsache ist doch, dass 97% der Bevölkerung gar keine EM besitzen, sei es nun Gold, Silber, Platin oder sonstwas. Wie wird der Normalverbraucher also in der Krise einkaufen gehen? Wenn es keine Währung gibt hat auch keiner Geld und somit kann auch keiner was einkaufen. Also öffnet erst gar kein Geschäft. Und die Bauern werden sowieso ausgebeutet/beraubt werden, da wird wohl auch nichts mehr zu holen sein.


    Kauft Ihr KG-Münzen oder Barren? Und wenn ja, warum keine einzelnen Unzen?


    Danke


    Chris

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Ach deine Topics sind immer wieder herrlich. Durchaus berechtigte Fragen, aber für jemanden, der schon längere Zeit hier mitliest sollten sich diese Fragen selbst beantworten.


    Dein "Bekannter" hat recht, kleine Stückelungen sind in einem Krisenszenario besser als große Kiloklopper. Der Bauer wird dir für die Unze Silber bereitwillig güter des täglichen Bedarfs tauschen (sofern er es kann). Die Kilomünze wird er vielleicht auch nehmen, aber dir kein Wechselgeld zurückgeben. ;)


    Zum Thema Bäcker und EM: Der Bäcker wird aufmachen, geh mal ins Heimatkundemuseum! Da wirst du sicher noch eine Preistafel von einem Bäcker während der Hyperinflation finden. Es gibt ja immer noch Papiergeld. Dieses Papiergeld hat auch noch einen "Wert", nur mit dem Unterschied, dass am Ende des Tages dieser Papiergeldwert nur noch z.B. die Hälfte ist. Schau nach Simbabwe... dort wird/wurde auch eingekauft mit ner Schubkarre voller Geldscheine.
    Im Hyperinfla-Szenario wird derjenige mit Arbeit sein inflationsangepasstes Gehalt täglich bekommen und so schnell wie möglich ausgeben... Sozialleistungen werden wohl genauso verfahren sonst gibts gleich riesen Aufstände.
    Für den Fall des totalen Zusammenbruchs: Es wird tatsächlich für mehrere Wochen oder gar Monate kein einziger Bäcker und auch kein anderes Geschäft aufmachen! "Just-In-Time", "Bargeldlose Abwicklung", "Logistik", "Vernetzung/Verzahnung aller Abläufe" sind die Stichworte! Deshalb mein schon oft genannter Rat: Einen rotierenden Lebensmittelvorrat für mindestens zwei Wochen (besser: 1 Monat oder mehr) pro Person organisieren!!!


    Und jetzt die große Preisfrage: Zwei Personen (A und B) gehen zum Bauernhof und wollen ein Kilo Getreide und ein paar Hühnereier kaufen. Person A hat eine Schubkarre mit Papiergeld dabei, Person B hat eine Silbermünze in der Hand. Welcher Person wird der Bauer seine Güter verkaufen?

  • Ich kauf kleine 1oz Ag Münzen (für den kleinen Einkauf) und auch Kilo Münzen (für den größeren Einkauf). Und selbstverständlich auch Au in sämtlichen Stückelungen. Silberbarren zu 1kg mag ich nicht so, da sind mir die Münzen wegen der tlw. sehr schönen Prägungen doch lieber. Ist aber Geschmacksache. Ich denke manche Sammler zahlen für Kilomünzen nach ein paar Jahren nicht schlecht.

  • Aber wenn 1oz-Stücke besser sind, warum werden dann auch die KG-Münzen gekauft? Nur für grössere Anschaffungen? Dafür tuns doch auch mehrere einzelne Unzen.


    Was hält Ihr von 2oz, 5oz und 10oz-Stücken?

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Was ist der Vorteil von Kilomünzen? Man kann Trollen damit den Schädel einschlagen [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Supergold, tut mir leid aber darauf will/kann ich nicht antworten!


    Frage: Wie alt bist du? Was machst du (beruflich)?

    Ich bin Heilpraktiker in Ausbildung, 24 Jahre alt. Warum willst Du das denn wissen?

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Ich bin Heilpraktiker in Ausbildung, 24 Jahre alt. Warum willst Du das denn wissen?

    HEIL DICH!!! ;(

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

  • Die einzelnen Unzen habe ich gekauft, um damit im Krisenfall besser bezahlen zu können. Fragt sich aber, wie viele einzelne Unzen reichen aus? Wahrscheinlich unendlich, also so viel wie möglich?


    Die Barren waren damals günstig zu haben, 340,- das Stück, deshalb hab ich zugeschlagen.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

Schriftgröße:  A A A A A