Gold und Silber bald wieder günstiger???

  • Holla, das Wort "Putzfrau" lese ich garnicht gerne im Zusammenhang mit "Gold kaufen". Vorsicht, was Ihr postet! Solche Nachrichten wie "Putzfrau beim Goldkaufen gesehen" sorgen leicht für eine weltweite Verkaufspanik! [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Pedro: Wenn Du davon Exclusivbilder an CNN und NBC verkaufst, kriegst Du - wenn Deine Putzfrau Dich nicht über den Tisch zieht - dafür von denen jede Menge Papierscheinchen, für die ihr Gold kaufen könnt! ;)


    Meine Oma sagt dazu: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer 8)


    Beste Grüße, auch an Deine kluge Putzfrau!
    goldnuss

  • Die "gemeine Putzfrau" wird wohl kaum in die Verlegenheit kommen, sich entscheiden zu müssen, wie sie ihr erspartes Vermögen über die Zeit rettet, da niedrige Löhne und chronischer Cash-Mangel charakteristische Merkmale dieser scheuen Spezies sind. Also von einem Putzfrauen-Hype zu sprechen, ist ja wohl kaum angebracht... :cursing:
    Optionen:
    Weiter steigender POG -> nicht mehr erschwinglich, weder für Putzfrauen noch für Vertreter anderer Professionen...
    Sinkender POG -> allgemeine Meinung: "Gold ist Mist".... Putzfrauen und Andere kaufen Riester-Sparpläne und Fonds...


  • Der PREIS darf dich doch gar nicht interessieren !!!
    Wie willst du denn einschätzen was billig und was teuer ist ? Niemand kann das.
    Du machst den gleichen Fehler was viele beim Aktienkauf und Verkauf machen. Den Preis zu sehr beobachten.
    Entweder ich sehe in GOLD eine PHANTASIE und dann KAUFE ich und dann ist es mir egal ob es bei 800 oder 900 oder 1000 steht ... dann kaufe ich, weil ich eine Phantasie in Gold sehe,
    oder aber ich habe da keine Phantasie und ich kaufe eben nicht.
    Beim Verkauf ist es doch genauso. Wenn ich in Gold oder in einer Aktie keine Phantasie mehr sehe, dann muss ich doch verkaufen, egal wo der Preis zur Zeit steht.
    Also der Preis ist egal. Die Frage ist kaufen oder nicht.
    Ich würde sagen GOLD und AKTIENFONDS jetzt kaufen :thumbup:
    Wie sich das jeder prozentual einteilt ist ihm überlassen,
    ich sehe in beiden, sowohl Aktien Europa, Amerika, Südamerika und Südostasien sehr großes Potential für die Zukunft,
    genauso wie in Gold und andere Rohstoffe.
    Langfristig
    Und da ist es egal ob ich eine BMW bei 20 Euro kaufe, bei 15 bekommen kann, oder erst wieder, bzw. schon bei 25, gekauft habe,
    wichtig ist BMW zu haben ... ja, möglichst bevor sie steigt ...
    Genauso sehe ich es mit Gold ... hier lieber Goldmünzen wie Krügerrand, Natura oder Pandas ... da hat man auch noch Spaß dabei [smilie_happy]

  • Achtung, Pedro als genialer Taktiker entlarvt. Schmeißt zwar alles durcheinander, hat er aber auch mal was gesagt :D !


    @ zweifler: sonst muss doch immer der Taxifahrer herhalten ;) ! Hat eh noch keiner kapiert, daß diesmal alles anders ist! Hier wird wahllos Investition mit Werterhalt gemixt und andersrum!


    Sorry, Ballerina [smilie_blume]


    Ich wollte Deinen Berufsstand nicht herabwürdigen :love:

  • Bei GOLD sind momentan die Bullen wirklich los !


    Gold ist zur Zeit der safe heaven [smilie_love] oder sagt man safe hafen


    Der Dollar steigt auf 1,2583 und GOLD steigt trotzdem auf 967 $
    oder besser andersherum gesagt:
    Der Euro fällt auf 1,2583
    Rohöl fällt von 42 $ auf heute 39 $ und GOLD steigt trotzdem


    intraday


    http://rohstoffe.onvista.de/sn…ON=1326189&PERIOD=0#chart


    3 Monate:


    http://rohstoffe.onvista.de/sn…ON=1326189&PERIOD=2#chart


    [smilie_happy]

  • Achtung, Pedro als genialer Taktiker entlarvt. Schmeißt zwar alles durcheinander, hat er aber auch mal was gesagt :D !


    @ zweifler: sonst muss doch immer der Taxifahrer herhalten ;) ! Hat eh noch keiner kapiert, daß diesmal alles anders ist! Hier wird wahllos Investition mit Werterhalt gemixt und andersrum!

    Richtig gefährlich wird es erst, wenn die Putzfrau sich mit dem Taxifahrer über Förderkosten und Comex-Lagerbestände unterhält und der Taxifahrer Dich auslacht, weil er Dich irgendwo hinbringen soll ;)


  • Der PREIS darf dich doch gar nicht interessieren !!!
    Wie willst du denn einschätzen was billig und was teuer ist ? Niemand kann das.
    Du machst den gleichen Fehler was viele beim Aktienkauf und Verkauf machen. Den Preis zu sehr beobachten.


    Das Argument habe ich schon oft gehört und kann es nicht so ganz nachvollziehen.
    Der Punkt ist, dass ich doppelt so viel Gold bekomme, wenn der Preis halb so hoch ist.
    Wäre ich eine Zentralbank, würde ich mir das Geld drucken und der Preis wäre mir
    egal. Bin ich aber nicht, also ist der Preis auch relevant.
    Wenn ich nicht davon ausgehe, dass das Geldsystem in den nächsten 14 Tagen
    so richtig zusammenbricht, würde ich jedenfalls nicht genau dann kaufen, wenn der
    Preis gerade nach Zwischenhoch aussieht.

    Wenn die Chinesen die Haselnüsse abverkaufen, bricht die Eichelpreisdrückung über den Ardennen zusammen.

  • Zitat

    Der Punkt ist, dass ich doppelt so viel Gold bekomme, wenn der Preis halb so hoch ist.

    Das wäre nur die Hälfte der Wahrheit, denn im Umkehrschluß erzielst du für das Doppelte an Gold weniger als die Hälfte des Preises. Du verschweigst, daß der Konvertierungsfaktor zwischen Gold und Preis(Geldwert) von der Zeit abhängt. Du spekulierst darauf, daß der Preis nach deinem Kaufereignis wieder um das Doppelte steigt. Nur so ergibt dein Doppelgleichnis Sinn.


    Den genauen Kursverlauf in der nahen Zukunft wollte der Themenstarter wissen. Im Moment werde ich persönlich über die Kursentwicklung von EM keine Prognosen abgeben. Nichts genaues weiß man nicht oder mit moderateren Worten; es kommt alles anders, als man denkt. Da ich noch nachkaufen wollte, schnürt mir mein jetziges Bauchgefühl den Magen ein :D . Das war jetzt keine Prognose, sondern nur eine dunkle Vorahnung.

  • Die Frage ist doch: was ist mit dem PPT los?


    Seit Obama dran ist war keine gröere Goldpreisdrückung zu beobachten. Für mich gibt es 2 Möglichkeiten, die mir wahrscheinlich erscheinen:


    Szenario 1: sie lassen den PoG steigen um die schnell gekochten Frösche wieder in den Topf zu bekommen durch Gewinnmitnahmen, bevor die Hyperinflation dann das gewonnene Papier vernichtet.


    Szenario 2: es gibt noch einmal eine "Korrektur" von der Qualität wie beim erstenmal über 1.000 USD. Vielleicht wieder bei 1.000, wahrscheinlicher bei 1.100 oder 1.200. Ob das PPT dazu noch das Geld hat ist jedoch fraglich...


    Um es mit Beckenbauer zu sagen: schaun mer mal.

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)


  • Bei meiner Aussage bin ich davon ausgegangen, dass MARKET TIMING N I C H T funktioniert,
    und davon, dass niemand den Markt vorhersehen kann. Auch nicht ob wir uns in einem Zwischenhoch befinden, so wie du sagst, oder vermutest, oder nicht.
    ... Du sagst "... nach Zwischenhoch aussieht". Dieses "aussieht" kann dich aber teuer zu stehen kommen, nach beiden Richtungen.
    Ich gebe dir vollkommen recht, wenn man den Markt immer im Nachhinein betrachtet, im Nachhinein sind wir alle schlauer.
    Und nochmals: Market timing funktionert nicht. Sollte jemand den Markt timen können, so wäre er nicht hier, und bräuchte auch kein Gold,
    derjenige den den Markt timen kann, der liegt momentan wahrscheinlich auf seiner eigenen Südseeinsel auf seiner Yacht und hat mit Krise bestimmt nichts zu tun ...
    für alle anderen gilt: Market timing funktioniert NICHT, auch nicht bei den Bankern und Analysten,
    das hat man 2008 im Juli gesehen als noch ALLE Analysten und Banken für Ende 2008 einen DAX von 8.000 "gesehen" haben (sind wahrscheinlich alles "Seher"),
    Eine Studie besagt, dass 50% der Analysten nicht mal die Zins-Richtung der EZB und FED richtig vorhersagen können, also wie bitteschön Aktienkurse und Goldkurse,
    die Gleichen die in 2008 Rohöl bei 200 bis 300 USD sahen, sehen es jetzt bei 30 USD,
    auch Gold sollte auf 2000 $ steigen in 1980 und nie mehr fallen, auch 2003 sollten nie mehr Flugzeuge fliegen nach der Rezession und 1974 nie mehr Autos fahren,
    gut dass diese Analysten auch momentan KEINE steigenden Aktienkurse sehen, sind sie doch immer ein guter Kontraindikator.
    Aber ein guter Indikator war immer das zu kaufen was keiner haben wollte, also momentan Aktien und Aktienfonds.
    Und, wenn ich nicht schon Gold hätte, so würde ich jetzt auf jedenfall dazu kaufen, egal zu welchem Preis.


  • Mach Dich schlau zum Thema Silberumlaufmünzen (Mark, Reichsmark, Franken, Schillinge etc.) und dann streune über Münchens Flohmärkte.
    Dann kommt nämlich noch der Spaßfaktor hinzu und mit etwas Glück bekommst Du was nah am Spot.


    In zweieinhalb Wochen ist übrigens die Numismata in München, bis dahin hast Du noch etwas Zeit Dich zu belesen. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bei den derzeitigen Preisen muss ich passen und kann meine "Lust" am gelben Metall nicht weiter befriedigen. ;( Liegt aber daran, dass ich demnächst Nachwuchs bekomme und die ganze Ausstattung anschaffen muss. 8o Meine Holde meckert schon wenn ich bei der Babyausstattung alles in Unzen umrechne. :D
    Ist aber gerade brutal was am Markt abgeht. Hinz und Kunz bekommt jetzt auf einmal von den Medien eingehämmert Gold zu kaufen und bei den derzeitigen Preisen steigen die dann in Gold ein.
    Vielleicht ist es jetzt auch nicht schlecht günstige Aktien von soliden Unternehmen wie z.B. eon zu kaufen. Antizyklisch halt. Die Börsen "Gurus" haben vor 2 Jahren gesagt Aktien kaufen, da haben wir Edelmetall gebunkert. Jetzt sagen die gleichen "Gurus" Edelmetall, wahrscheinlich sollte man jetzt billigst Aktien kaufen.
    Aber zurück zum Thema; wohin sich der Goldpreis entwickelt weiß letztendlich keiner. Es istauf alle Fälle ein schönes Gefühl jetzt welches zu besitzen! :thumbup:

  • Klar wird Gold bald billiger. Ich würde jetzt auf gar keinen Fall kaufen.


    Zum einen ist der Goldpreis in $ angestiegen. Zum anderen ist der Euro-Kurs gefallen. Das sind zwei Faktoren. Die Teuerung ist quasi "gehebelt". Sollte nun eins der Faktoren nachgeben (oder gar beide), dann wird der Preis GEWALTIG abstürzen.


    Zitat

    ...es aber momentan sehr teuer ist und wahrscheinlich auch noch teurer wird...

    Ja - aber langfristig. Kurzfristig ist die Wahrscheinlichkeit für einen Absturz größer.

Schriftgröße:  A A A A A