Hyperinflation?


  • Weil sie vorher alle relevanten Sachwerte mit entwertetem Geld aufsaugen können und dann nach einem Reset des Systems wieder am Drücker sind.

    Einer der groessten Schuldner ist ja der Staat. Also muss vorher noch der Ausverkauf des Staates stattfinden (Schulden gegen materielle und ideelle Vermoegen), bevor das Geldsystem durch Reset oder massive Inflation zerstoert werden kann. Es kann so kommen, doch das duerfte noch ein paar Jahre dauern.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Demnach duerfte das dem QE enge Grenzen setzen, denn ein Ausfall zu vieler Risikopapiere auf dem Balance-Sheet der FED fuehrt selbige in den Bankrott. Was ich nicht verstehe, warum sollten sich die Banken und deren Finanziers ihr eigenes Geldsystem und damit ihre Vermoegen selbst zerstoeren ?

    Steuerzahler und Staat werden erpresst. Bei einem Default hat der Kongress keine andere Möglichkeit, als die Fed mit frischem Eigenkapital auszustatten. Spurt der Kongress nicht -> GO.

  • Steuerzahler und Staat werden erpresst. Bei einem Default hat der Kongress keine andere Möglichkeit, als die Fed mit frischem Eigenkapital auszustatten. Spurt der Kongress nicht -> GO.

    Ist das so im federal reserve act ? Wenn ja, kann die FED nie pleite gehen, da sie den Steuerzahler ueber immer neue Staatsanleihen quasi versklaven kann. Ich bezweifle aber, dass ein einfaches Gesetz (ist kein Verfassungszusatz) wie der federal reserve act die Aufloesung und Neuwahl des Kongresses festlegt. Der Kongress kann aber den federal reserve act jederzeit ausser Kraft setzen (habe ich sogar aus dem Munde von Alan Greenspan gehoert).

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • An Alle


    Ich melde mich noch einmal zu Wort, weil ich Euch danken möchte. Da ich nicht mit allen Meinungen konform gehe, (auf Zitate verzichte ich, weil ich nicht weiß, wie das geht) möchte ich meine eigene Ansicht zum Thema einbringen.


    Mit dem verunglückten Geldtransporter und den verbrannten Geldnoten meinte ich nicht die Staatsverschuldung, sondern selbstverständlich die Subprimekrise. Sie ist wie aus heiterem Himmel über uns hereingebrochen und hat die Kontinuität, die im Normalfall zwischen Wirtschaftsgewinnen und -verlusten herrscht, völlig aus dem Gleichgewicht gebracht. Es gibt keine Gewinner in dieser Krise, die den gigantischen Verlust in einer Bilanz ausgleichen könnten. Damit das Spiel überhaupt weitergehen kann, muss der Staat die Verluste folglich durch Kredite, Garantien oder Anwerfen der Notenpresse so stark minimieren, dass die Waagschale zwischen Gewinnen und Verlusten wieder pari steht. Er bemüht sich also, den Normalzustand wiederherzustellen und das führt sicherlich nicht zu einer Hyperinflation.

    aus heiterem Himmel
    damit das Spiel


    warum erzaehlst Du das nicht den Familien, deren Haus gepfändet wurde. Spiel.... Du bist bestimmt ein Banker.


    Other peoples money. nie etwas produktives erschaffen, sondern andere Menschen um deren Geld bringen. Investmentbanker, Versicherungsverkäufer.... das ist die Grundlage fuer Krisen... Und diese Leute kommen dank fetter Boni auch noch durch. Und Du hälst das alles nur für ein Spiel...


    Die Subprimekrise mit "verlorenem" Bargled gleichzusetzen.... :boese: :boese: :boese: :boese:


    selten hat mich ein Beitrag so echauffiert.


    Otoshi

  • Ist das so im federal reserve act ?

    Ich weiss es nicht genau, du bist doch der US-Experte. :D
    Formal müssen ja erstmal die 5( ? ) Mitgliedsbanken einstehen. Sind die auch insolvent, bliebe nur der Staat übrig, der dann vermutlich über Notstandsgesetze den Federal Reserve Act aufheben und die Fed verstaatlichen würde. Der Staat kann das Fed-System natürlich auch ganz abschaffen.

  • der dann vermutlich über Notstandsgesetze den Federal Reserve Act aufheben

    Dazu braucht es nicht mal die Anwendung von Notstandsgesetzen. Eine Mehrheit fuer eine einfache Gesetzesaenderung reicht aus.


    BTW, es gibt 25 Mitgliedsbanken und 12 Regional Federal Reserve Banks. Eine Federal Reserve Bank der USA gibt es nicht.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • BTW, es gibt 25 Mitgliedsbanken

    Wirklich nur 25? Sind nicht ALLE Geschäftsbanken zugleich Mitgliedsbank?


    Seit dem Bestehen der Fed 1913 (die Fed ist übrigens bereits die 3. Zentralbank der Vereinigten Staaten) ist jede Geschäftsbank verpflichtet Mitglied einer der 12 Federal Reserve Banken zu sein. Zusammen bilden diese 12 Banken das Federal Reserve System. Jede Mitgliedsbank muss 3% seines Kapitals in Anteilen an der Fed halten, verändert sich ihr Kapital, sind sie verpflichtet ihre Anteile zu modifizieren. Niemand anderer als die Geschäftsbanken hält Anteile. Das bedeutet, die Zentralbank ist komplett in privater Hand.
    Mythos Fed


    Du meinst wahrscheinlich die Eigentümerbanken. Deren Zahl ist offiziell aber gar nicht bekannt. :hae:

  • Wirklich nur 25? Sind nicht ALLE Geschäftsbanken zugleich Mitgliedsbank?

    25, sorry, das hatte ich mit den Branches verwechselt.


    Mitgliedsbanken sind nur ein Bruchteil aller Banken. Die FED of San Francisco hat beispielsweise 45 Mitgliedsbanken (-> ). Es gibt in den USA insgesamt ca. 8000 Geschaeftsbanken (profitorientiert) und ca. 8000 Credit-Unions (not-for-the-profit). Mitgliedsbank kann man freiwillig werden, aber einer bestimmten Groesse ist die Mitgliedschaft aber Pflicht.


    Teilhaber der FED:
    Member Bank = priviligierte (kreditschoepfende) Bank
    Aber auch Privatinvestoren koennen Anteile der FED erwerben (While it is unusual, private individuals and non-bank corporations (with proof of a resolution of the board of directors indicating it intends to do so) may also purchase one or more shares of stock of any of the Federal Reserve Banks....)
    http://en.wikipedia.org/wiki/Federal_Reserve_System
    Interessant waere es zu erfahren, wer alles Teilhaber der FEDs sind. Die Mitgliedsbanken bestimmen 6 von 9 Direktoren der regionalen FEDs, vermutlich ueber ein Teilhaberstimmrecht, die Direktoren bestimmen wiederum den Governor ... die grossen Banken bzw. Teilhaber kontrollieren somit die FEDs.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    schade das mein Kurzer noch zu wenig englich kann.

  • alle ungueltig, bis auf den 100.000er (das wären immer noch 90 Tonnen....) Zuviel fuer einen normalen Transporter...


    Genau umgekehrt
    Die 500er, 1.000er, 5.000er u. 10.000er sind gültiges Zahlungsmittel.
    Nur beim 100.000er dürftest Du Probleme mit dem FBI bekommen. Der war nämlich nur für den internen Bankenverkehr.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Gueltig, nur im praktischen Einsatz wertlos, weil die niemand ausser einer Bank annimmt.


    Ich weiß, dass man schon verdächtig ist, wenn man mit einem large bezahlen will, aber es ist schon ein Unterschied zwischen praktisch und faktisch wertlos. Für einen 10.000er bekomme ich (wenn wir mal vom Sammleraufschlag für die Banknotensammler absehen) so ziemlich 10oz Gold. Versuch mal so einen Deal mit ungültigen Banknoten zu machen. :D


    Zumindest sind die Amis für die galoppierende Inflation gerüstet. Ben braucht nur die alten Druckplatten wieder aufzuspannen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • […]

    Ich spreche von Druckplatten, nicht von Prägestöcken. :D Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A