Kann es sein , dass wir vielleicht in der Goldhausse rein fallen wie mit Aktien/ Einige Fragen

• Ich bin der Meinung:
    1. Ich habe keine Ahnung; oder besser ich will gar keine Ahnung von Papiergeldanlagen in irgendeiner Form haben , weil mir diese merkwürdige, fragwürdige Art der Geldvermehrung suspekt und unehrlich erscheint und ich eigentlich keine wirkliche Möglichkeit habe nachzuvollziehen warum und wieso Papier mehr oder weniger wert ist.
    Desweiteren bin ich ein Feind des Zinses, der ja letztendlich auch für sämtliches wirtschaftliches und in Verbindung damit auch menschlichen Elends, verantwortlich ist. Was soll denn der Mist mit der Geldschöpfung aus dem NICHTS???Ärger, Ärger,Ärger in 1000000000000Formen.
    Gold bringt keine Zinsen :D

2. Wer Gold kauft sollte das Geld "überhaben", also keine, gar Keine!!!Schulden haben, das gehört als Zinsenhasser und Freund des ehrlichen Goldes für mich dazu.

3. Ob Gold nun über oder unterbewertet ist? Oder ob es, wenn es bei 2000 USD/Unze auch dementsprechende Gewinne in Euro gibt????
    Keine Ahnung!
    Ich kaufe seit Jahren, immer wenn ich Papiergeld überhabe ;Kurs egal.....Irgendwann, wenn ich mal mehr Geld benötigen sollte tausche ich es.
    Ich lebe dabei in der Hoffnung, das ich damit besser fahre als, wenn ich Dinge getan hätte, von denen ich 1.keine Ahnung haben will und 2.eine gute Tat gegen das Zinssystem unternommen habe.
    So einfach ist das... :D :hae: Bis jetzt habe ich bei dieser einfachen denke seit Jahren, wieviel :hae: , mehr erarbeitetes "Geld" behalten dürfen als wenn ich eine Papieranlage X , Sparbuch , LV , Fonds gekauft hätte. :D
    Und als absolute Krönung ist Gold STEUERFREI. :D :D :D
    Das sind für mich genug gute Gründe in Papier-Geld in Gold zu wandeln.
    Primitives Statement mfg.
    Der Preusse

• Möglichkeit habe nachzuvollziehen warum und wieso Papier mehr oder weniger wert ist.
    Desweiteren bin ich ein Feind des Zinses, der ja letztendlich auch für sämtliches wirtschaftliches und in Verbindung damit auch menschlichen Elends, verantwortlich ist.

Es gibt doch noch Leute die Charakter, Verantwortungsbewusstsein und eine Ehre im Leib haben!
    Leider gibt es zu wenige dieser Beiträge!

MfG
    BUNDSCHUH

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• ne er will uns damit sagen, dass er ein ganz stink reicher verrückter sammler ist :D

mfg stargate

nee, er schreibt davon, dass die münze auf die unze hochgerechnet das wert ist. wenn du die bei ebay zahlreichen vergoldeten münzen und ihren "ebay-marktpreis" nimmst, dann kommst du da auf vermutlich noch höhere beträge.
    ein 0,5 g krugerrand-immitat vergoldet ~ 0,001g Gold kostet 1,- € plus versand.
    da kostet also das gramm schon um die 1.000,- €.
    durch den kauf dieser münzen wirst du aber ganz sicher nicht reich.

• Lasset uns beten...

Oh. Ein Experte. Die Unze "könnte auf xyz fallen". Das ist genau der Terminus, den alle anderen Propheten auch benutzen. NATÜRLICH könnte sie fallen. Sie könnte aber auch steigen. Im moment sieht es MIR eher danach aus, daß wir die 1000 EURO sehen als das die Unze auf 500 Euro fällt.

Ansonsten: lasset uns beten. Aber dafür, daß sie nicht auf 2000 Euro bis Jahresende steigt.

MfG

• Gold bringt keine Zinsen :D

gold bringt solange keine zinsen wie du es nicht verleihst. da gibt es überhaupt keinen unterschied zum geld. das kannst du genaus so gut in den keller packen und auf zinsen verzichten. wir haben uns nur so daran gewöhnt, dass man gold im keller lagert und geld auf dem konto. verleihst du es, gibt es für beides zinsen.
    der glaube, dass gold den zins ausschaltet ist naiv, die geschichte zeigt es.

• Ich verleihe aber kein Gold!
    Ich kaufe kein Gold um es zu verleihen!
    Bitte mein Statement nochmal lesen, nachdenken was ich damit sagen wollte, in Dich gehen und nicht die Vernunft als Naiv bezeichnen. Ich heiße nicht XXXschild.
    Nochmal für Dich:
    -Gold bringt keine Zinsen!
    -Gold kann keine Schulden machen, es ist da oder nicht.
    -Gold vermehrt sich nicht von alleine. !!!!!!!!!!!!

-Gold ist keine Hypothese oder ein billiges Versprechen wie bedrucktes Papier.
    -Gold kann man nicht aus nachwachsenden Rohstoffen, wie Holz, umwandeln und drucken!

Wer Gold beleiht mit Papier der hat es nicht verstanden.
    Mfg. Verleihnix Der Preusse

• wenn ich geld verleihe bekomme ich zinsen.
    wenn ich gold verleihe bekomme ich zinsen.
    wenn ich kein geld verleihe bekomme ich keine zinsen.
    wenn ich kein gold verleihe bekomme ich keine zinsen.

der einzige unterschied zwischen gold und papier ist die akzeptanz. bei gold ist die mit schwankungen einigermaßen stabil bei papier ist alles möglich, eine ewige stabilität aber nahezu ausgeschlossen.

gold und zinsloses wirtschaften, das hat nichts miteinander zu tun.

ich verleihe derzeit auch kein gold. allerdings verleihe ich derzeit auch kein geld. in besseren zeiten würde ich beides notfalls verleihen, wenn ich nämlich halbwegs sicher sein kann, dass der entleiher es auch wieder zurückgeben kann. da bin ich mir derzeit weder beim geld noch beim gold sicher.

• wenn ich geld verleihe bekomme ich zinsen.
    wenn ich gold verleihe bekomme ich zinsen.
    wenn ich kein geld verleihe bekomme ich keine zinsen.
    wenn ich kein gold verleihe bekomme ich keine zinsen.

das ist genau die Erklärung, die man Denjenigen, die daß Gold-Zins-Argument bringen, entgegenhalten muss. So einfach und simpel, so genial. Man vergißt, daß das einfache Einzahlen des Inhaltes eines Sparschweines schon einen Verleihvorgang beinhaltet.

Du siehst mich überrascht, ob der Einfachheit, mit der man Dummschwätzer entlarven kann.

MfG

• wenn ich gold verleihe bekomme ich zinsen.

Und wenn der, der es geliehen hat pleite geht dann habe ich NIX mehr ;(
    Gold weg, Zinsen uneinbringlich => neues Spiel mit neuer GmbH und neues Glück mit einem anderen Idioten der sein Gold verleiht :D

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• Und wenn der, der es geliehen hat pleite geht dann habe ich NIX mehr ;(
    Gold weg, Zinsen uneinbringlich => neues Spiel mit neuer GmbH und neues Glück mit einem anderen Idioten der sein Gold verleiht :D

und jetzt erklär mir den unterschied zum geld oder meinetwegen zu dem kg kartoffeln, dass du deinem nachbarn letztes jahr geliehen hast.

ich sagte ja, ich verleihe derzeit weder geld noch gold. es gibt da aber keinen unterschied, außer der werthaltigkeit, die aber nichts mit dem zins zu tun hat.

• Frisch gedrucktes ungedecktes Papier ist wie eine frisch gepflückte, duftende Rose - zeitweise wunderbar, aber leider vergänglich.
    Gold ist Geld - wer das nicht ganz nachvollziehen kann, hat Gold nicht verstanden.

Die Preis-Manipulatoren sind natürlich ein Risikofaktor für Goldinvestoren, aber Geduld - Mr. Market wird seine Muskeln spielen lassen... ;)
    Man muss auch mal genau sehen, wer da seit Jahrzehnten am Goldmarkt manipuliert und wo das physische Gold aus den großen Zentralbanklagern gelandet ist.
    Nach meinen Recherchen wurde es weltweit verstreut UND ging (mehr oder weniger klamm-heimlich) in die Tresore der Grossbanker.
    Wem gehören die meisten Minen ? Den Grossbankern! (Morgan, Goldman, Rothschild)
    Diese internationalen Mafia-Banker fahren also eine Doppelstrategie: 1.) Gold vom Markt saugen 2.) Gold weltweit verstreuen.
    Warum? Entweder ist eine neue goldgedeckte Währung in Planung oder ein neues, noch verbrecherischeres globales ungedecktes Fiat Money - System.
    Ich wüßte aber nicht wie diese Typen das der Schafherde schmackhaft machen wollen. Entweder durch einen globalen Krieg und/oder totale Gehirnwäsche.

Gold wird siegen! :D

Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

• und jetzt erklär mir den unterschied zum geld oder meinetwegen zu dem kg kartoffeln, dass du deinem nachbarn letztes jahr geliehen hast.

[smilie_happy] Ich schenke jedes Jahr meinen Nachbarn die heurigen Erdäpfel und die Butter und die Stoßsuppe mit Erdäpfelschmarrn, er spendiert dafür den kellerwarmen Sturm (Federweißer) wenn er genau am schneiden ist. :thumbup:
    Leider Biertrinker verstehen das nicht! ;(

• Zitat

Keiner hier im Forum kann dir genau sagen, wie sich der POG & POS demnächst entwickeln, die einzig sinnvolle Lösung wäre, das Geld nach und nach zu investiern.

Das kann ich auch empfehlen - jedoch gewichtet nach Preis. Beim Tiefpreis viel und beim Hochpreis wenig kaufen.

So und nun meine Meinung
    Es kann durchaus passieren, dass der Preis fallen wird. Auch wenn hier fast alle Preisanstieg erwarten. Ich bin nicht dieser Meinung.
    Wie gesagt, Investoren sind unter Druck und können Papiergold verkaufen und so den Preis drücken.
    Langfristig - also in 5-10 Jahren gibt es aber eine Gefahr einer (Hyper-)Inflation.
    Generell bist du mit EM auf guter Seite - nur der Kaufzeitpunkt war bei dir wohl durch Panik getrieben.
    Kaufe später beim günstigen Preis nach (500$ ?). Der Gewinn liegt im Einkauf - das musst du dir merken.
    Papiergeld wird auf dauer nicht halten.

Mein Tipp: höre auf niemanden außer auf dich selbst was solche Dinge angeht. Umfragen im Forum, ob es eine gute Idee war, bringen nichts, da die durchschnittliche Meinung GAR NICHTS wert ist.

• Komisch. In letzter Zeit mehren sich die Stimmen (Threaderöffnungen) derer, die bei Euro-Höchstkursen Gold gekauft haben. Ob das ein gutes Zeichen ist?

Wenn wir eine deflationäre Depression bekommen, dann kann Gold gegen Dollar oder Euro noch so richtig in den Keller gehen. Darüber sollte sich jeder Goldkäufer klar sein.

Schriftgröße:  A A A A A