Minefinders Corporation Ltd./ MFL

    • Offizieller Beitrag

    Minefinders Announces Pricing of Canadian Public Offering of Common Shares
    Thursday April 13, 2:31 pm ET


    VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(MARKET WIRE)--Apr 13, 2006 -- Minefinders Corporation Ltd. (the "Company") (Toronto:MFL.TO - News)(AMEX:MFN - News) has priced its previously-announced Canadian public offering (the "Offering") of common shares. Pursuant to the Offering, the Company will issue 10 million common shares at a price of CDN$8.50 per share, for gross proceeds of CDN$85 million.


    ADVERTISEMENT
    The Company has granted the underwriters of the Offering an option, exercisable for a period of 30 days following the closing of the Offering, to purchase up to an additional 1,000,000 common shares, at a price of CDN $8.50 per share.


    The Company will file shortly a final short form prospectus in connection with the Offering with the securities regulatory authorities of all provinces of Canada, except Quebec. The Offering will also be placed privately to accredited investors in the United States, and internationally, in accordance with appropriate private placement exemptions. Closing of the Offering is scheduled for April 21, 2006.


    The offering will be conducted by a syndicate of Canadian underwriters.


    The Company expects to use the net proceeds of this Offering primarily for the construction and development of its Dolores gold and silver project in Mexico, and the remainder for working capital and general corporate purposes.
    Mark H. Bailey, President and Chief Executive Officer


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ganz schön unter die Räder gekommen die guten Minefinders, kein Wunder bei 11 mio neuen Aktien.. wobei das ganze Theater gar nicht nötig gewesen wäre, weil sie 35 mio cash (fulyl diluted 50) + 100 mio BNP Kredit haben. Man möchte jetzt aber wohl hedging vermeiden.


    Naja, alles in allem 11 mio mal 8.50 durch 1.17 und minus 5% für BMO macht 76 mio US$. Alles in allem also ca. 220 mio US$, damit kann sogar jeder Trottel eine Mine wie Dolores bauen.


    Ich hab das letzte mal zu 8.46 nachgekauft, jetzt 20000 Stück. Mal sehen was am 21. und folgende Tage passiert. Wenn Gammon jetzt nicht übernimmt haben sie einen Knall, die neuen Aktien machen 23% der Stimmrechte aus, der Kurs ist (auch durch vorhergehendes shorten) kräftig gefallen und eine bessere Chance für eine Übernahme kommt nicht mehr. Weiterer Kandidat für eine Übernahme wäre Gold Fields nachdem UBS in Toronto sehr aktiv war, haben allerdings auch knapp 1% an Minefinders besessen und wollten vielleicht nur wegen dem financing verkaufen.
    Wenn nix kommt einfach bis nächstes Jahr halten. leider sind die Gewinnaussichten jetzt um einiges geringer da eben entsprechend mehr Aktien ausstehen.


    Übrigens war der Kurs beim letzten financing aus 2003 höher!!


    Bin schon fast bereit in die deutlich teureren Gammon Lake zu wechseln (besseres Management). Aber entweder man bekommt bald evtl. Gammon viel billiger durch Aktientausch oder falls nicht kann man das Gammon Management wohl auch vergessen.


    Was wäre denn eine Gammon/Minefinders? Konzentration auf Mexico, kritische Masse, Silber-/Goldminen, ultraniedrige cash costs. Und dann vergleiche man mal mit dem Gespann Yamana/Desert Sun. Aber das Ego ist dann am Ende meistens doch stärker. Schade.


    M.E. sind Yamana und Agnico inzwischen keine Favoriten mehr sondern sogar short-Kandidaten. Agnico hatte z.B. einen guten Lauf, aber noch höher steigt Zink gegenüber Gold wohl nicht, schon gar nicht bei einer Rezession. Und auf Kupfer-/Goldminen kann ich auch verzichten.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Tja Gammon!
    Die war mal zwischendurch der gewichtigste Wert in meinem Depot geworden nach dem sehr großen Kursanstieg.
    Hab dann aber reduziert,ist nun eine der strategischen Positionen.


    Desert Sun habe ich komplett verkauft nach Vervielfachung,behalte noch einige Yamana.


    Minefinders,dort mittelhoch investiert,halte ich (vorerst).


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gute Meldung nach der Ausgabe von 11 Mill neuen aktien, aber wenigstens zu einem vernünftigen Preis.
    Haben jetzt ca 50 Mill. Aktien.
    Wie Saccard sagte: Idealer Übernahmekandidat!


    http://biz.yahoo.com/iw/060425/0124951.html


    "Der Aktionär" hat heute eine kaufempfehlung gegeben: KZ 14€.
    Darum der hohe Umsatz in D.


    Grüße
    T.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die nicht schon nach 3 Käufen,und der schönen Kursentwicklung, einer
    der schwersten Werte im Depot wäre,hätte ich in den letzten Tagen zugelangt.


    MFL weist überdies einen interessanten Chart auf.
    Wollte das schon fast reinstellen.
    Mit starken Schwankungen nach oben. :]


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Minefinders war für mich vor allem auch ein guter kurzfristiger Trade, weiter geht's daher leider ohne mich, hab abverkauft und behalte 10000 in Toronto und 5000 an der Amex. Habe dafür etwas Avocet aufgestockt und einige International Royalties.


    Fundamental immer noch einer der aussichtsreichsten Werte, Produktion kommt aber erst Ende 2007 so richtig in Fahrt (siehe Gammon jetzt). $20 sollten irgendwann Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres drin sein.


    BTW, schaut euch mal Resolute an. Die alte Hedgebude hat doch noch 100% Performance hingelegt. Kostet das gleiche wie Avocet bei $100 mehr Produktionskosten und 1.2 mio oz gehegt, Syama ist Schrott, wurde bei viel hohen Goldpreisen stillgelegt. Ravenswood ist niedriggradig und Golden Prides Tage sind gezählt. Vermutlich liegt die Performance nur am Listing der Uran-Assets, die in Austr. aber nicht abgebaut werden dürfen. Verglichen damit könnte ich mir eine Avocet oder eine Minefinders beim ca. 3-fachen Preis vorstellen.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Saccard


    Ganz raus?Also wenn ich von Verdoppelung in weniger als einem Jahr überzeugt wäre,würde ich sogar aufstocken.
    Nunja,andere Werte schaffen noch mehr... ;)


    Aber in 1 Jahr vergleichen wir mal MFL und IRC,die wohl sicherer ist,eben aber.....


    Und Resolute;die Börse ist seltsam,andere Buden performen ähnlich.
    Nicht meine Wahl.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nicht ganz raus, von 20 auf 15000 runter, da die nur eine Mine haben ziemlich volatil.


    Mit Sicht 1 Jahr wird MFL wohl besser performen. Vermutlich. Mir ist es aber wichtig den Fuß in der Tür zu haben bei Werten wie Battle Mountain oder IRC, nach 2007 werde ich wohl mit den Minen aufhören. Wird immer idiotischer. Mit aufhören meien ich aber nicht ganz rausgehen, sondern ein ausgewogenes Depot von 5-10 Werten, darunter auch Werte mit nicht ganz so hoher Volatilität.


    Vorteil: ein solches Depot kann man liegen lassen!! Nehmen wir mal an ich trade: volle Steuern. Mal angenommen ich lasse so ein Depot bis 2012 liegen ($3000 Gold): es wurde ja vor 2008 gekauft und somit gilt die automatische Vermutung +10% Plus und darauf zahlt man die Steuern beim "Endverkauf". Ich wage mal zu bezwifeln, daß man mittels trading ein solches Depot nach Steuern outperformen kann.


    Ein bischen traden/kaufen nebenbei (20%) geht natürlich nach wie vor wenn man darauf entsprecht Steuern zahlt. Und natürlich noch sehen was nun wirklich kommt in der Steuergesetzgebung.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Gut! War etwas mißverständlich vorher.
    Habe auch ein paar schwere Werte,die das Depot beruhigen.


    Mit der Speku muß jeder für sich sehen,bei den Volas geht meist die Rechnung auf.


    Vernünftig ist eh,einen Teil zu traden,richtig.Kann aber schon mal 50% betragen.
    ZB.bei USGold oder ECU gemacht,die Du nicht mal anfassen würdest. ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sowas kann man natürlich nicht einfach liegen lassen.. da zahl ich lieber Steuern.


    Bis 2008 muß ich dann noch so ca. 90 bis 100000 Avocet Aktien verkaufen um meine Steuerfreiheit zu nutzen. Schmeckt mir gar nicht, weil die Dinger immer noch absolut billig sind. Aber vielleicht ergibt sich ja mal ein guter Trade.


    Wenn ich trade, dann immer mit der Gewissheit, daß im Zweifelsfall die Aktien weg sind. Für immer. Mißglückte Trades gibt es nicht. Das führt nur zu doppelt mißglückten Trades wo es dann nachher noch weiter runter geht.


    Was hälst du eigentlich von der Gammon zur Zeit? Nicht mehr viel teurer als Minefinders nach meinen Berechnungen. Kannst ja im Gammon Thread schreiben.


    Gruß
    S.

  • Also was ich meine: 51 mio Minefinders Aktien, Dolores = 60% von Ocampo (niedrigere Reserven, höhere cash costs), $9.10 Aktienkurs, 86 mio Gammon Aktien.


    (51 * 9.1)/0.6 = 774
    774/86 = $9


    Gammon kostet $15.08, also nur 67% teurer als Minefinders. Gut, Dolores hat den höheren Hebel, produziert dafür aber auch erst 2007. Und auf volle Touren kommt der heap-leaching Dreck erst nach Monaten, also so gegen Ende 2007 stellen sich vernünftige cash costs (200 bis 250) ein. Gammon dürfte z.Z. erhebliche Probleme mit den cash costs haben, die Leute kapieren natürlich nicht das man nicht einfach den Schalter umlegt und schwupps wird zu xx$ produziert. Daher könnte Gammon evtl. auf Sicht von 6 Monaten sogar der bessere Kauf gegenüber MFL sein. Oder aber sie übernehmen MFL wirklich.

  • UND wenn sie jetzt noch den Zeitrahmen einhalten...........


    Quelle Deutsch: http://www.axino.de/public/sto…a=300&sc=&y=6173&&offset=


    Minefinders erhält Umweltgenehmigungen für Dolores
    09.05.2006 (Minefinders Corp. Ltd)

    Vancouver, British Columbia, Kanada. Minefinders Corporation Ltd. (Frankfurt WKN: 859435; TSX: MFL; AMEX: MFN) berichtet, dass die mexikanische Umweltbehörde, SEMERNAT, jetzt das Umweltgutachten des Unternehmens (Manifestacion de Impacto Ambiental) und die damit verbundene Änderung der Landnutzung genehmigt hat.

    Damit ist der Weg frei für die Konstruktion der Mine und für den Abbaubetrieb auf der geplanten Dolores-Gold- und Silbermine.


    Der Präsident des Unternehmens, Mark Bailey, kommentierte: „Diese Genehmigungen sind der Höhepunkt mehrerer Jahre harter Arbeit zur Einhaltung der Umweltauflagen auf unserem 100%igen Dolores-Projekt. Mit diesen Genehmigungen können wir jetzt die Bauarbeiten auf dem Projekt beschleunigen, damit wir unser Ziel erreichen, im dritten Quartal 2007 die ersten Gold- und Silberbarren auf Dolores zu gießen.“


    Das Unternehmen hat in weiteren Genehmigungsprozessen mit dem Bewässerungsbezirk am Rio Yaqui eine grundsätzliche Einigung zur Erlangung des Rechts auf Entnahme von jährlich 2.000.000 Kubikmeter Oberflächenwasser erreicht. Es wird erwartet, dass das Abkommen, das die gesamte Wasserversorgung über die Lebensdauer des Projekts sichern wird, im Laufe der nächsten zwei Wochen unterzeichnet wird.


    Aktualisierung – Bauarbeiten auf Dolores


    In Erwartung auf den Erhalt der Umweltgenehmigungen hat das Unternehmen an der Fertigstellung detaillierter technischer Arbeiten, der Aktualisierung des Ressourcemodells, der Identifizierung des Bedarfs an Arbeitskräften und der Konstruktion der Hauptzufahrtsstraße zur Dolores-Mine gearbeitet. Es wird erwartet, dass die detaillierten technischen Arbeiten für fast alle Projektteile bis zum 15. Juni abgeschlossen sein werden. Alle Geräte mit langen Lieferzeiten, einschließlich die Maschinen für den Abbaubetrieb und die Brecheranlage, sind jetzt bestellt worden. Die ersten Angebote für die Erdarbeiten sind eingegangen und der erste Spatenstich auf dem Gelände für die Aufbereitungsanlagen wird in der ersten Juniwoche erfolgen.


    Wie bereits früher bekannt gegeben, begann die Konstruktion der neuen Minenstraße von Yepachic, nördlich von Dolores, im vierten Quartal 2005. Die Straße kann jetzt mit leichten Fahrzeugen bis zum Minengelände befahren werden. Die ersten 60 km sind jetzt vollständig ausgebaut. Die letzten 35 km der Straße befinden sich im Endausbau. Es wird erwartet, dass ab der ersten Juniwoche die Straße mit Schwerfahrzeugen bis zum Dolores-Projekt befahren werden kann. Dies trifft zeitlich mit dem Beginn der Erdarbeiten zusammen.


    Einstellungen für das Projekt


    Da jetzt der größte Teil der benötigten Projektfinanzierung vorliegt (und Gespräche über die restliche Verschuldung weit fortgeschritten sind), hat das Unternehmen jetzt Shaun Ball als Senior-Bergbauingenieur eingestellt. Herr Ball besitzt eine große Erfahrung in der Minenplanung und ist eine wichtiger Bestandteil des Dolores-Teams. Das Unternehmen erwartet im Laufe der nächsten zwei Wochen ebenfalls die Einstellung eines Senior-Beschaffungsmanagers mit großen Erfahrungen in Lateinamerika. Zur Zeit werden die Bewerber für mehrere anderer wichtige Stellen in den Bereichen Konstruktion und Betrieb überprüft. Die Stellen werden nach Bedarf besetzt.


    Laufende Planungen und Bohrungen zur Ressource-Erweiterung


    Die Studien zur Minenoptimierung werden fortgesetzt und werden während der Bauphase weiter laufen. Ferner hat das Unternehmen jetzt mit einem 35.000 m umfassenden Bohrprogramm zur Ressource-Erweiterung begonnen, das die früher entdeckten Vererzungszonen außerhalb des aktuellen Minenmodells und nicht getestete Zielgebiete anvisiert. Die Vererzung auf Dolores bleibt nach allen Richtungen offen und es besteht ein beachtliches Potenzial, die Gold- und Silberressourcen zu vergrößern.


    Qualitätssicherung und Kontrolle


    Mark Bailey MSc., P.Geo. ist laut NI 43-101 der Canadian Securities Administrators eine „qualifizierte Person“ und ist für den Inhalt dieses Presseberichts verantwortlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ist jedenfalls die Auffassung des CEO:



    Minefinders Corporation [TSX:MFL; AMEX:MFN], the Vancouver, Canada-based company that is putting the Dolores deposit into production next year, is drastically undervalued, according to company CEO Mark Bailey.



    "...With a current gold price of $650 and $13 silver, we have a gold and silver deposit (Dolores) with a Net Present Value is in excess of $1 billion. So weýre trading at less than half of the value of the deposit. Producing companies trade at 1œ to 2œ times the value of their assets.ý


    In the 43-101-compliant feasibility study updated in February 2006, the Dolores project contains Measured and Indicated resources of 3 million ounces of gold and 149 million ounces of silver...."




    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=20010


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ......wobei sich der Wert von Dolores aber noch steigern dürfte.


    “We think we can potentially double the size of the deposit at Dolores with the drilling we are doing now and for the next year and a half,” stated Bailey.


    Vor einem jahr war ich noch sehr sauer über das management (Verzögerungen etc....), inzwischen hat sich meine ansicht um fast 100% gedreht.


    Gründe: (aus dem Interview mit CEO Bailey)


    “We won’t need to issue any more stock,” commented Bailey. “We will undertake a debt facility to finish construction of Dolores, so we have a total of 47 million shares outstanding, and 50 million fully diluted. I don’t know of any other mining company that has that few number of shares. Our peers all have a 100 million + shares outstanding.”


    Minefinders closed a $93 million financing in April that saw the issuance of 11 million shares at C$8.50 a share, which has given the company a great deal of flexibility in structuring the remaining debt component of the total anticipated capital costs of $131.6 million.


    “We have 100 million in the bank – a fair amount of money for a gold company with a market cap of only $400 million”, he said


    Wenn sie es schaffen, in Q 3 2007 den ersten barren zu präsentieren haben wir Kurse weit über 20.
    Zwischendurch könnte es noch mal 1-2 $ tiefer gehen, Betonung liegt auf könnte.....


    Grüße
    Tschonko


    PS: sachard, alles richtig gemacht. Aber dass sogar die kurse der Anleihen steigen, hätte ich nicht gedacht. :D

  • Nun hat sich leider die Chance für Minefinders zerschlagen.


    Der Erfolg der Anlage war nichts anderes als daß wir weniger verloren haben als andere.


    Dolores ist wegen höheren Kosten und weniger Reserven ca. 60% von Ocampo wert. Mit den Mexgold assets sogar nur weniger als die Hälfte.


    7.80 * 51 mio Aktien = $400 mio (ca. 100 mio cash davon)


    11.20 * 109 mio Aktien = $1220 mio


    Aufwärtspotential für Minefinders: ca. 50%
    -fallender Goldpreis bevorzugt Gammon wegen cash costs
    -Management von Gammon besser (kann besser verkaufen)
    -volle Produktion erst März 2008, bei Gammon September
    -100 mio cash stützen den Kurs kurzfristig, werden aber in einem guten halben Jahr aufgebraucht sein ohne daß dann Produktion vorzuweisen ist
    -Übernahmephantasie verschwunden, Gammon kann jetzt nicht kaufen und ein anderer wird eher Gammon übernehmen


    Kurz gesagt: MFN sieht vom Timing her übel aus, jetzt sind wohl gute Verkaufschancen gegenüber Gammon. 1/3 Abschlag sind zuwenig für 1.5 Jahre warten. Im September kann man MFN wahrscheinlich viel billiger kaufen wenn der hohe Cashbestand abgebaut ist. Übernahme durch Glamis natürlich jederzeit trotzdem möglich.


    Weiß der Teufel warum Gammon nicht MFN übernommen hat!! Wahrscheinlich weil das Management selber genug Mexgold Aktien hatte. 0.47 Gammon für 70 mio Mexgold, macht 33 mio Gammon Aktien. Als der Kurs bei 15 stand hätten die für 33 mio Aktien US$9.70 pro Minefinders Aktie bieten können, 2.8 mio oz Reserven statt 1 mio. Schade.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Also im Moment würde ich nicht wetten wollen,wer künftig besserer performed!


    Sicher ist es leichter--auch ohne die Fundamentals--bei Gammon,nach dem verheerenden Kursabfall.


    Habe den beiden auch mal Novagold entgegengehalten,auch mit enormen Potential IMO wegen der Riesenresourcen.


    Grüsse



    NS:Auch mal in einem 2.Chart Mines Management dazugetan.


    Der Zeitraum 1Jahr ist willkürlich,aber neutral.

  • Von Novagold halte ich gar nichts. Zu viel Kupfer. Und wieviele hundert Millionen brauchen sie für Galore Creek und Donlin?? Viel Spaß beim fund raising.


    Schade um die Minefinders. Die Minen haben den Goldpreis sowieso schon underperformt. Gammon hat die Minen underperformt und Minefinders wurde nicht übernommen.


    Normalerweise hätte Gammon bei 22.50 liegen müssen im top und für Minefinders ein Angebot von 0.55 Gammon Aktien vorlegen müssen, das wären dann über 12 US$ pro MFN Aktie gewesen.


    Erreichen wir so auch, aber es dauert wesentlich länger.


    Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A