Aloha!
in Diskussionen höre ich immer wieder das Argument, es wäre sinnvoll, wertlose Kreditpakete erst einmal vorübergehend zwischen zu parken, um sie zu einem späteren Zeitpunkt nach und nach wieder zu verkaufen, wenn ihr Wert bzw. Preis wieder gestiegen sei. Wer sollte denn in Zukunft so verrückt sein und am Kauf Interesse bekunden ?
Ich meine: Liegen in einem Paket geplatzte Kredite, sind die auch nach Lagerzeiten immer noch wertlos.
Das wäre ja sonst so, als würde man Gammelfleisch noch mal ein paar Wochen einlagern und hätte danach wieder frisches Schlachtvieh, da froh und munter auf den Metzger wartet.
Vermutlich wollen die Banker wieder neue Paketchen schnüren, ein bißchen Müll, ein bißchen Werthaltiges als Zutat hinein - fertig ist das neue, wieder verkäufliche Papier.
Ist doch verrückt, da fliegt uns fast das ganze System mangels Intransparenz und Geld-Luftschlössern um die Ohren und dann denken die Finanz-Spezis alles kann weiter laufen wie bisher.
Gibt es da irgendwie Tricks diesen wertlosen Finanzprodukten, die bei den Banken liegen, wieder Leben bzw. Wert einzuhauchen ? Ich wüsste nicht wie.
Wie seht Ihr das ?