Fragen zu Sammler-Silbermünzen

  • Frage an die Experten:


    Welche Sammler-Silbermünzen mit 999 Reinheit gibt es noch außer den China-Panda, die 2008/09 fabriziert wurden?


    Und es stimmt doch, dass je grösser die Münze, desto niedriger die Auflagen-Anzahl, oder? Also haben Kilomünzen die wenigsten Auflagen. Ich habe gelesen, dass davon nur 4.000 Stück pro Jahr fabriziert werden im Gegensatz zu den 1-oz-Stücken, die haben Auflagen bis ca. 600.000.


    Also würde sich ein Investment in die Kilomünzen wohl eher lohnen, alleine schon wegen dem Preis. Man bekommt mehr Silber fürs Geld und seltener sind sie auch. In 50 Jahren wird eine Kilomünze sicher mehr wert sein als 32 einzelne Unzen, wegen der Auflagenzahl. Seht ihr das auch so?

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

    Einmal editiert, zuletzt von Supergold ()

  • Welche Sammler-Silbermünzen mit 999 Reinheit gibt es noch außer den China-Panda, die 2008/09 fabriziert wurden?


    Wie wäre es evtl. mit Lunars oder Kookas??
    Die gibt es einzeln verkapselt zu 20er Rollen zusammengeschweißt.
    Von welchen Kilomünzen sprichst du bei deinen angegebenen Auflagenzahlen? :hae:
    Der Kilo Libertad in Proof-Like soll bis jetzt immer eine relativ geringe jährliche Auflage von max.3000 Stück gehabt haben. Kostet aber auch im Ausgabejahr schon mehr als andere Kilos. Deine Theorie mit mehr Silber fürs Geld und geringer Auflage kommt da leicht ins straucheln!


  • Wie wäre es evtl. mit Lunars oder Kookas??
    Die gibt es einzeln verkapselt zu 20er Rollen zusammengeschweißt.
    Von welchen Kilomünzen sprichst du bei deinen angegebenen Auflagenzahlen? :hae:




    Ich spreche von den Kilomünzen Kokaburra, Lunar, Panda etc.


    Schau mal hier:


    http://cgi.ebay.de/Bullion-Pan…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    eine Kilomünze von 2002, auch nur 4.000 Auflagen liegt jetzt schon über 700,-€, obwohl die Auktion noch 7 Tage lang geht! Bin mal gespannt wie das Endgebot aussieht. Für einen Kilobarren würde man höchstens 500,- bekommen.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

    • Offizieller Beitrag

    @ supergold


    Hast Du Dir mal die Preise für die Kilopandas angeschaut? Bei der kleinen Auflage kaufst Du denn doch besser Unzen um mehr fürs Geld zu bekommen ;)


    Das Feingewicht einer Unze hat nicht umittelbar auch mit deren Auflage zu tun. Und ab einer gewissen Seltenheit setzen dann "automatisch" auch Sammleraufpreise ein.

  • @ supergold


    Hast Du Dir mal die Preise für die Kilopandas angeschaut? Bei der kleinen Auflage kaufst Du denn doch besser Unzen um mehr fürs Geld zu bekommen ;)


    Das Feingewicht einer Unze hat nicht umittelbar auch mit deren Auflage zu tun. Und ab einer gewissen Seltenheit setzen dann "automatisch" auch Sammleraufpreise ein.


    Nein, wie soll ich mir denn die Preise ansehen wenn es aktuell gar keinen China-Panda um 1 kg gibt? Momentan gibt es ja nur die einzelnen Unzen. Interessant wäre zu wissen was die Kilomünze 2002 gekostet hat, umgerechnet auf den aktuellen Kurs versteht sich. Außerdem gibt es ja noch mehr Kilomünzen wie z.B. Kokaburra u.s.w. und diese sind billiger als Barren. Und ich denke schon, dass die Auflagenzahl hier eine ganz grosse Rolle spielt. Je kleiner die Auflagenzahl, desto seltener= teurer im Wert. Und Kilomünzen werden angeblich nur um die 4.000 pro Jahr fabriziert.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Was hält Ihr von Silbermünzen mit Goldapplikation? Habe gelesen, dass diese noch mehr im Wert steigen sollen wegen der geringeren Auflagenzahl und dem höheren Aufwand.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Was hält Ihr von Silbermünzen mit Goldapplikation? Habe gelesen, dass diese noch mehr im Wert steigen sollen wegen der geringeren Auflagenzahl und dem höheren Aufwand.


    Kosten aber auch im Einkauf bereits mehr als "normale" Silberunzen.


    Als ich hab einige Kookaburra und Koala in Kilo Ausführung. Mein Einkaufspreis war immer niedriger als bei Kilobarren (nicht Barrenmünzen!!). Liegt aber an der Besteuerung.
    Ob da aber so eine enorme Wertsteigerung durch Sammler zu erwarten ist wie beim Panda oder eventuell Libertad PL möchte ich bezweifeln.

  • Abend,


    habe noch paar Andorra Eagle Münzen.
    Meine Frage lautet,
    ob ich die Dinger lieber verkaufen sollte und in Marples oder andere Bekannte Anlagemünzen Investieren sollte.
    Im Forum sind die Andorras ja nicht gerade Beliebt. :thumbdown:
    Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
    Danke :thumbup:

  • pauschal kann man sagen je größer das Gewicht, desto günstiger der Preis. Egal ob Gold oder Silber, Ausnahmen bestetigen die Regel. Ausnahmen haben aber eher seltenheitswert.

    Aber im Einkauf ist es dann ja auch billiger!!! Meinst Du nicht die Kilomünzen werden in 50 Jahren mehr wert sein als die einzelnen Unzen?

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Silber ist silber. Egal wie schön oder hässlich die Münzen aussehen!! Ich verstehe das Problem nicht.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Weil er nach ANLAGEmünzen wie Maple-Leaf etc gesprochen hat. In diesem Fall ist Silber wirklich Silber!! Bei mir ging die Frage ja um Sammlermünzen, das ist ja nun was anderes.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Weil er nach ANLAGEmünzen wie Maple-Leaf etc gesprochen hat. In diesem Fall ist Silber wirklich Silber!! Bei mir ging die Frage ja um Sammlermünzen, das ist ja nun was anderes.

    Marples haben aber doch einen höheren Verkaufswert,oder irre ich mich da?
    Warum dann diese Unterschiede wenn doch silber silber ist?
    Verstehe ich nicht!

  • Falls sie einen höheren Verkaufswert haben sollten (was ich nicht glaube), dann sind sie in der Anschaffung auch teurer, also gleicht es sich wieder aus. Wenn, dann ist der Verkaufswert auch nur sehr gering höher. Schau doch bei ebay: Kostet der Andorra da etwa weniger als der Maple-Leaf? Ist mir noch nicht aufgefallen.


    Aber man soll ja das kaufen, was einem auch gefällt. Mir gefällt der Maple-Leaf auch besser als die Andorras. Trotzdem besitze ich auch 20 Andorra. Die gabs früher bei Proaurum günstig für 11,70 die Unze, da habe ich natürlich zugeschlagen.


    Aber wenn ich mir die aktuellen Preise so ansehe, würde ich mir lieber gleich den Lunar-Ochsen kaufen, der kostet nur wenige Cents mehr als der Maple-Leaf und dafür hat man dann auch wirklich eine richtige Münze mit Seltenheits-Wertsteigerung. Das haben die Maples nicht. Die werden rein aus Anlagezwecken fabriziert und in so einem Fall zählt nur das Material und nicht die Münze.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Hi Silberhunter,


    wenn Du ein paar von den Dinaren hast, dann würde ich sie behalten. Man weiß nie, was Sammler in 20 oder 30 Jahren dazu sagen. Unter den Schmelzwert können sie nicht fallen, somit ist dein Risiko nach unten stark gedeckelt. Vielleicht irgendwann gesuchtes Kuriosum?


    Jetzt tauschen macht m.E. keinen Sinn.


    Hoffe, Dir bei Deiner Entscheidung geholfen zu haben!


    goldnuss

  • Falls die Andorras so unbeliebt sein sollten wie Du schreibst, wirst Du ja sowieso keinen Abnehmer finden. :thumbup:


    Falls doch, können sie ja nicht so unbeliebt sein 8)

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

Schriftgröße:  A A A A A