Nur deutsche Euro - Banknoten halten?

  • @ theo

    Eintausch bei der Bank, bedeutet immer Zeitaufwand.

    Das meinste nicht ernst oder? Wo wohnst du denn? Gibt es bei dir keine Banken, keine Autos oder lassen sie dich nicht mehr rein, :cursing: tss, tss, tss.


    Das Umtauschen braucht vermutlich weniger als 1% der täglichen Zeit, die manche hier am Bildschirm verbringen.


    Grüße
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Zitat

    Das meinste nicht ernst oder?

    Das meine ich ernst, da abhängig beschäftigt. Silbermünzen kann ich nur am Schalter umtauschen. Rechne täglich 3 1/2 Stunde mit Öffentlichen zur Arbeit hin und nach Haus unterwegs. Bedeutet vor Schalteröffnung aus dem Haus. Mittagspause müßte ich auschecken und den Weg zur einer nicht Hausbank aufnehmen. Geb's zu, ein bißchen Bequemlichkeit ist im Spiel. Bliebe mein soziales Netzwerk in Anspruch nehmen. Die haben leider Blut geleckt, nachdem sie zu bestimmten Anläßen ein paar der Silberzehner als Geschenk bekommen haben. Das heißt, was bisher bei mir oder Verwandschaft gelandet ist, fand den Weg nicht mehr zurück zur Bank. Nimmt aber nichts von meiner Aussage, daß du nicht in jedem Laden mit den guten Geldmünzen bezahlen kannst (Eigenerfahrung :P ). Und vorher zur Bank ist nunmal Aufwand.


    Als liquides Bargeldmittel sind die Silberzehner nur bedingt einsetzbar, aber als Notbargeldreserve viel besser als Banknoten. Ist nunmal so, einen Zehnerschein nimmt mir im Moment jeder ab. Heißt ja nicht, daß dies so bleibt. Falls ich Silberzehner zum Nominal ergattern kann, werde ich bis zu einem Nettomonatslohn aufstocken. Die Reserve gibt es auch in Papier, jedoch keine 200 Hunderter im Stock. Denn auch diese Banknoten nimmt mir in kleinen Läden kaum einer ab. Stückelung ist nicht nur ein Thema für EM. Obwohl erschreckend, wie schnell eine Zehnernote kleingemacht bzw. in den Händen zerinnt. :D Standardgemäß habe ich einen Banktag im Monat, an dem ich mir liquide Mittel beschaffe und nach Rückläufern von Silberzehner frage. Das läppert sich dann.

  • Ich bezweifele ob es da noch eine "länderwertigkeit" gibt, schon alleine wie unterschiedlich die Scheine verteilt sind.


    In Italien hab ich häufiger fast nur Deutsche Scheine bekommen, 50er und 500er sind meistens sowieso mit X Drauf.


    Französische Scheine sieht man relativ selten.

  • Als liquides Bargeldmittel sind die Silberzehner nur bedingt einsetzbar, aber als Notbargeldreserve viel besser als Banknoten. Ist nunmal so, einen Zehnerschein nimmt mir im Moment jeder ab. Heißt ja nicht, daß dies so bleibt. Falls ich Silberzehner zum Nominal ergattern kann, werde ich bis zu einem Nettomonatslohn aufstocken.

    Ja, im Grunde seh ich das auch so...

    Zitat

    Obwohl erschreckend, wie schnell eine Zehnernote kleingemacht bzw. in den Händen zerinnt.

    Auch dies entspricht meiner Erfahrung... :boese:

  • Ob Toilettenpapier weiss, gelb oder grau ist, ob mit Kreuzen oder Punkten gemustert, welchen… Anmelden oder registrieren

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    Einmal editiert, zuletzt von Seb74 ()

Schriftgröße:  A A A A A