Aufruf: lasst uns echtes Geld in Umlauf bringen ...

  • Hatte ich noch vergessen: Auch die Scheideanstalten kaufen Silberschrott (egal ob abgetakelte Münzen, Besteck etc.) auf. - Dort einfach mal anfragen, wobei der erzielte Preis niedriger als über Ebay -Verkauf liegen dürfte. Doch darf man die Ebaygebühren (Einstell- und Provisions - Gebühren) nicht vergessen.


    Gruss Prince

  • Gestern nen Eis gegessen und mit nem Silber10nerle zahlen wollen...


    Die Kollegin war leicht skeptisch, worauf ich ihr eine zweite 10ner Münze mit einem anderen Motiv gab. Sie zog ab und fragte Chefe, kam wieder und fragte mich, ob sie einen der 10ner tauschen könne. Ich: Klaro.
    Dann hat sie mir doch glatt nen 10ner-Schein gegeben und mein Eis mit der anderen Münze verrechnet.
    Ich hab mich ne Runde gefreut und kaufe mir demnächst wieder 10nerle nach :] Die gehen mittlerweile weg wie warme Semmeln, mal gucken wann ich die für 11.- € tauschen kann :D


    Gruß und schönen Sonntag



    HORSTWALTER

  • Frag einfach den Bänker oder Sparkasser deines Vertrauens.
    Oft sind die recht schnell vergriffen...
    ...kommt aber alle zwei Monate wieder ein neues Motiv raus :]


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Ich habe nicht im Sinn mich über das Verkaufspersonal lustig zu machen. Mit Spass meine ich nur, dass es Spass macht mit "echtem" Silbergeld zu zahlen.


    Im Moment kriegt mann die 10er ganz gut bei Karstadt. Die haben eine Aktion mit unserem Lieblingsmünzhändler MDM ;) . Man kann dort an den Kassen 10er für die Fussball WM 2006 gegen Papierscheine zu 10 € kriegen. Ich habe in Stuttgart an der Kasse anstendslos 10 Stück gekriegt.


    Am Wochenende habe ich in der Kneipe meinen Zwiebelkuchen und neuen Wein mit einem Silberzehner bezahlt. Der Kellner hat ihn mit einem strahlenden Gesicht angenommen.

  • Vielen Dank !


    Kommen bei den Banken und Sparkassen irgendwelche Gebühren drauf ? Rücken die Institute die Gedenkmünzen so einfach raus - wieviel Stück habt ihr bereits abgeholt ? Die schauen einen doch bestimmt stutzig an, wenn ich jetzt reinmaschiere und 200 Euro in Gedenkmünzen wechseln möchte ?( Vor allem wenn, es dem Kunden egal ist, welche Gedenkprägung er bekommt - daß man Sammler ist, nehmen die einem doch vielleicht bei Abnahme von 1-2 Stück pro Ausgabe an - alles was darüber hinausgeht dürfte nur für nervige Gespräche am Schalter sorgen)
    Reizen würde mich das schon

  • Hi,


    ich bin zu blöd dafür und versteh es nicht ... was ist so toll daran ein 10 EUR Stück mit Materialwert von ca. 4,- EUR zu übernehmen und dabei leuchtende Augen zu kriegen?


    Oder ist der Sammlerwert von den Dingern so exorbitant hoch? Gilt das auch für Münzen aus dem Umlauf oder nur PP verschweißt?


    Gruß,


    /Byte

  • Bei Banken gegeb bar tippe ich mal auf >40 St., ansonsten bestellte ich oft bei MDM als die noch unlimitierte Freihauslieferung angebotn haben.


    @bytewurm


    Rentieren tut das finanziell nicht, ist nur für Spaß. Teuer ist der Spaß aber auch nicht, da du einfach nur deine Alltagsumsätze teilweise in Silber10nerle tätigst. Ich hab stets das ganze Portemonnaie voller 5er, da ich auch Minibeträge mit 10nern zahle. :P


    Konsequenter Weise verzichte ich häufig, da mein Geschäftspartner die Annahme verweigert. Ich zwinge da nicht, obgleich man es könnte.
    Manchmal hab ich mein Bier aber auch schon ausgetrunken und dann ist das mit dem nicht annehmen wollen so ein Problem :]


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Zur Not habe ich dann aber immer noch eine Tasche voll mit Cent-Münzen. ;)

  • @ Twinson


    Hi, bin neulich von dem Thema 10 EUR deutsche Silbergedenkmünzen abgekommen.
    Hast du dir schon eine abschließende Meinung gebildet?
    Ich habe gelesen, dass sie auf Grund der Auflagenhöhe nicht unbedingt sammelwürdig sind. Ich habe sie und auch die 10 DM allerdings auch. Mich interessierte dabei auch die ständig neue Gestaltung des Bundesadlers. Allerdings habe ich sie in Stempelglanz bei der Bank zum Nennwert gekauft. Fand das authentischer. Jetzt will ich allerdings, da keine nenneswerte Wertsteigerung zu erwarten scheint, nur noch ein Stück je Münze behalten.
    Überlege, ob ich vielleicht alle Euromünzen verkaufe um dann PP zu kaufen. Sind ja bei ebay teilweise billiger als bei der Bundesbank, wie man an deinem Preis sieht. Bin aber noch unschlüssig, bei Stempelglanz kann man ja nichts falsch machen.
    Vielleicht lese ich noch einmal eine Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Münzen (nur jeweils 1 Stk bedingt durch die Hohe Auflage) zunächst auch bei der Bank gekauft / getauscht.


    Mir gefallen die PP aber doch wesentlich besser. Diese habe ich "just4fun" bei Ebay erworben und pro Münze stets weniger als 15 Euro bezahlt (BB 15 Euro/Stk). Daher tausch der normalen in PP (mit kleinem Aufpreis versteht sich).


    Von einer Wertsteigerung gehe ich persönlich nicht aus (daher auch nur die Stückzahl von1). Optisch sind diese m.E. jedoch attraktiv und gehören damit in meine Sammlung ;) - habe allerdings nur die ersten beiden Jahrgänge komplett (reicht mir auch) -


    Zumal es zu den PP´s noch nette Beiblätter mit Erläuterungen zur Münze gibt. ;) Gerade für den neuen Sammler sehr schön :]

  • Na ist doch schön, eines anderen Meinung zu hören. Da bestätigst du mich, weil, wie geschrieben, ich auch daran denke zu "tauschen". Wie gesagt, ich werde erst die Doppelten abstoßen und dann den Rest, wenn ich PP habe.
    Man kann sie ja auch bei der Versandstelle des Bundesbank bestellen. Da gibt es, glaube ich, noch zwei Jahrgänge komplett in einem Folder. Dann hat man den ebay Stress, oder sollte ich Poststress sagen, nicht.
    Ich denke auch, dass sie gut gestaltet sind. Die Anlässe decken sich ja auch mit den Sonderbriefmarken. Sollte man schon als Sammelobjekt haben.
    Gut, dass wir darüber gesprochen haben.

  • @ Twinson


    mich wundert , dass es Menschen gibt die Silberlinge sammeln , die das 3 fache überzahlt sind ! Kauft die die Bank ein zum Silberpreis + Prägungszuschlag und verkauft sie aufgedruckten Preis ?


    Kauft Barren bei der Bank, da werdet Ihr schräg angeschaut. Kauft Münzen bei der Bank und Ihr seid willkommen. Das ist schon irgendwie zum Nachdenken oder bin ich da zu misstrauisch ???


    Wenn einer zum Sammeln neigt, ist eine Münzsammlung schon was schönens zum "anschauen" , gar keine Frage.


    Gruss von der Bank

    • Offizieller Beitrag

    Die 10 Euro Stücke (wir sprechen wie bereits geschrieben von gerade mal 11 Stk.) sind just4fun.


    Meinst Du mit Deiner Aussage mit der "Bank" die Bundesbank, oder eine normale Privatbank?


    Zu erwerben Sind diese für 15€ / Stk. bei der Bundesbank in PP. Mein Preis liegt, s.o.,darunter. - auch wenn das bei der "Summe" wirklch unwichtig ist -


    Sicherlich ist der Preis fürs Silber im Vergleich zum Spot oder ML, etc. teuer - aber die 10 Euro Silberlinge sind immerhin gesetzliches Zahlungsmittel in der BRD und daher auch zumindest vom nominal her wertvoller als ein ML.


    Horten würde ich diese weiß Gott niciht, aber ein paar (sprich wie bei mir die ersten beiden Jahres jeweils ein Stück) können schon Freude machen :))


    Zur Anlage, ziehe ich Münzen übrigens den Baren eindeutig vor, denn die Prägnung gibt m.E. ein weiteres Sicherheitsmerkmal für Fälschungen (+ natürlich optisch wesentlich eleganter)


    PS ich arbeite in der BRD bei einer Privatbank und weiß daher das die Stücke garantiert nicht zum Silberpreis eingekauft werden.... die werden mit der normalen Geldbestellung "zwangshaft" - natürlich nicht in PP - mitgeliefert und werden zum Nominalwert abgerechnet und in den Bestand gebucht...

  • Ich finde es überhaupt gar nicht verwunderlich, wenn Menschen Münzen sammeln und weitaus mehr als den Materialwert bezahlen. Es gibt genug Münzen, die sind materiell praktisch gar nichts wert, trotzdem werden mehrere 100.000 Euro bezahlt.


    Das lässt sich beliebig fortsetzen mit Briefmarken, Wiking Autos, Ü-Ei Figuren und so weiter und so weiter.


    Ich habe auch Goldmünzen, wo ich weitaus mehr als den Goldpreis bezahlt habe.


    Gruss Prince

  • ... wollte ich mir nicht gerade vor Weihnachten kaufen ;) Habs bei 10 Stck zu 10 Oiro belassen. Prima Weihnachtsgeschenk für meine kleinen Neffen, um sie sensibel für das Thema "Wertaufberwahrungsmittel Geld" zu machen.


    Heute abend werd ich gleichl einen in 3 Hefeweizen "versilbern". Schau mer mal wie das ankommt :D

Schriftgröße:  A A A A A