Falscher Zeitpunkt für Goldbarrenkauf??

    • Offizieller Beitrag

    Wie bei allen börsentägl. gehandelten Gütern geht es darum im richtigen Drittel zu kaufen.


    Ich habe kürzlich noch eine Analyse einer deutschen Großbank gelesen, wonach bis Mitte 2009 ein POG von 1.100 USD erwartet wird (bis Jahresende 1.250 USD). Ich halte dies durchaus für richtig u. im untersten Drittel sind wir auch.


    Aus dieser Sicht ruhig Blut u. einfach in zwei drei Jahren über den günstigen Kauf freuen :)

  • ch habe kürzlich noch eine Analyse einer deutschen Großbank gelesen, wonach bis Mitte 2009 ein POG von 1.100 USD


    Das hörten wir letzten Herbst auch schon mal mit den US$ 1200,- bis Jahresende 2008 - wenn man immer die Glaskugel mit Atta-Scheuerpulver aufpoliert, dann wird sie milchig und da sehen die ganzen Vollprofis immer so schummrige Preise! :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Zitat

    Und aufgrund dieser oberflächlichen Ergüsse enttäuschten Anlegern die oberlehrerhafte Frage zu stellen warum sie gekauft haben, sorry, da krieg ich dann echt`n Hals.

    Hey moment - das interessiert mich. Hat man aus Panik gekauft oder als absicherung oder weil man eine "Wertsteigerung" erwartet hat.
    Aus Panik oder unter Druck sollte man an sich nix kaufen
    Gegen eine Absicherung spricht nix gegen.
    Und bei Höchstpreisen auf Wertsteigerung zu spekulieren, finde ich blöd. Der Gewinn liegt im Einkauf.

    Zitat

    500 $ halte ich für unmöglich, und zwar für alle Zeit (die es den Dollar noch gibt, denn die ist ja begrenzt.

    Der größte Teil wird nicht in Gold, sondern in Papiergold gehandelt. Wird wie jetzt Geld sehr knapp und die Schulden immer schwerer, dann wird alles verkauft, was noch irgendwie an Buchwert hat, um die Verluste zu kompensieren. Das wäre in dem Fall Papiergold. Nach dieser Erklärung sollte der Preis also fallen. Diese Kleinanleger, die sind wie Tropfen Wasser auf dem heißen Stein - die können den Preis kaum ändern. Ein Preis von 500$ ist realistisch - allerdings halte ich einen schnellen Einbruch für nicht wahrscheinlich - das wird eher sehr langsam geschehen. Ob der Höhepunkt erreicht ist, kann ich nicht sagen - möglich wäre das. Dass der Goldpreis den bisherigen Rekord langfristig noch schlagen wird, ist auch sehr wahrscheinlich.

    Bin durchaus PRO-EM. Aber warum müssen alle der gleichen Meinung sein?

  • Warum auch immer direkt in die vollen gehen.
    Lieber über kleiner Beträge ein Depot AUFBAUEN und die Gottgegebenen
    kursschwankungen über den COST AVERAGE Effekt geniessen.
    Wer natürlich einiges an Barem rumzuliegen hat sollte eine solche Investition
    auch tatsächlich unter langfristigem Gesichtspunkt betrachten und nicht direkt
    am nächsten Tage über den Kurs weinen.
    -> siehe auch die vielen vielen Unkenrufe "Nächste Woche sackt der Kurs wieder"
    Die haben nicht so oft recht gehabt. 8)

    Ich verkaufe Goldsparpläne aus Überzeugung.
    1. Erhalten hierdurch Kleinsparer einen physischen Gegenwert in Händen (oder im Tresor)
    2. kauft man schon für kleinste Beträge "Börsennah"
    3. Ist physisches Gold die einzige Sparanlage die steuerfreie Gewinne garantiert


    Ich warte noch stets auf den Ungläubigen, der mich vom Gegenteil überzeugt ... Also Feuer frei !
    [smilie_denk] [smilie_denk] [smilie_denk]

Schriftgröße:  A A A A A