Geldanlage in geschlossenen Gold Fonds

• Hallo und Guten Abend,

ich bin neu hier und bitte um etwas Hilfe bei der Einschätzung eines Angebots zu einem geschlossenen Edelmetall-Fonds mit Schwerpunkt auf Gold.

Ich plane in Erwartung von größeren Turbulenzen Geldwert-Anlagen aufzulösen und will direkt in Gold investieren. Ich will aber nicht die Barren bei im Keller lagern. Dazu liegt mir ein Angebot eines Finanzdienstleisters vor, welcher einen geschlossenen Fonds der Firma L'or (französisch für "Gold") empfiehlt. Die verwalten tonnenweise Gold und andere Metalle im Auftrag ihrer Kunden. Der massenweise Einkauf des Metalls soll dabei beste Einkaufskonditionen garantieren.

Ungünstig finde ich, dass die Anteile nicht über die Börse zu beziehen sind, sondern nur über die Emittentin. Damit sind sie auch nur dort wieder abzugeben. Aber ansonsten macht das einen soliden Eindruck. Das Agio mit 5,5% scheint mir marktüblich.

Bitte gebt mir Hinweise, wenn jemand bereits Erfahrung mit L'or hat oder wenn Euch irgendetwas Besonderes auffällt.

Hier ist der Direktlink zum geschlossenen Gold Fonds.

Danke im voraus!
    Toi 8)

• Willst Du wirjklich bunte Scheinchen gegen ein anderes Scheinchen in Form eines Lagerscheins oder Anteilscheines tauschen? l or kenne ich nicht, aber ich vertraue grundsätzlich nur was ich direkt und physisch unter Kontrolle habe. Egal welche Gesellschaft, weißt Du, ob es dort wirklich Gold gibt? Klar, Wirtschaftsprüfer, Geschäftsberichte und bunte Kataloge - aber wissen kannst Du es nicht.

Und bei geschlossenen Fond fällt sogar der Vorteil der leichten Veräußerbarkeit vew, den die börsennotierten ETFs ggf. haben. Also wozu? Kauf Dir was pysiches und halte mal einen kleinen Barren in der Hand. Dann merkst Du, was ich meine, kann man nicht beschreiben.

Außersem: Solltest Du Deutscher sein, bist Du ja dankenswerterweise automatisch in einem solchen "geschlossenen Gold-Fond" investiert. Nennt sich Goldreserve (3400Tonnen) und wird von den Amerikanern in Fort Knox so "geschlossen" verwaltet, wie Du es Dir nur vorstellen kannst. Die nehmen bestimmt auch von Privatpersonen noch was an, kannst Du bestimmt dort abliefern. ;)

Mach Deinen eigenen "geschlossenen" Fond auf - mit physischem Gold und ggf. Silber im Bankschließfach oder Tresor zuhause oder unter der nachts besetzten Rottweiler-Hundedecke - ganz egal, bloß keine Papierchen.

Ich hoffe, Du verzeihst, wenn ich nicht direkt auf Deine Frage nach L Or eingegangen bin, aber ich vertraue nun mal KEINEM dieser Fonds etc.

Beste Grüße
    goldnuss

• Erfahrungen damit habe ich nicht - und möchte ich ehrlich gesagt auch nicht machen. Letztlich ist es für mich doch nur Papiergold, bei dem ich darauf vertrauen muß, daß es wirklich jemand einkauft, verwaltet und bei Bedarf auch tatsächlich aushändigt bzw. wieder liquidiert. Mal abgesehen davon, daß die Verwaltung nicht kostenlos sein wird, sondern man sie sich gut bezahlen läßt, Edelmetalle erwerbe ich mit dem Hintergrund, relativ unabhängig von Dritten zu sein, die ich kaum kontrollieren kann, sondern denen ich vertrauen muß.

• Geschlossene Fonds sind immer spekulativ und nur zu empfehlen wenn man vor lauter Geld nicht mehr wohin damit und zocken will.

Geschlossene Fonds sind solange lustig bis es nicht mehr läuft und du Geld nachschiessen musst..Finger weg von so etwas.

• :wall: ohne Worte...

Ich danke Euch für die Kommentare, die mich in der Sache leider nur bedingt weiter bringen. Ich bin grundsätzlich Eurer Meinung auch wenn ich vielleicht etwas unbedarft gepostet habe.

Mach Deinen eigenen "geschlossenen" Fond auf - mit physischem Gold und ggf. Silber im Bankschließfach oder Tresor zuhause oder unter der nachts besetzten Rottweiler-Hundedecke - ganz egal, bloß keine Papierchen.

Nur habe ich - seid mir nicht böse - kurzfristig 700K EUR in Sicherheit zu bringen. Die "Katzenecke" kommt also nicht in Frage. Und es steht die Aussage, dass Bezug und Verwaltung des Metalls über L'or günstiger ist, als wenn ich es selbst in der Bank deponiere. Deshalb hoffe ich weiter, hier Substanzielles über L'or zu erfahren. Aber ich werde mich auch selbst tiefer einarbeiten. Danke nochmal!

Außersem: Solltest Du Deutscher sein, bist Du ja dankenswerterweise automatisch in einem solchen "geschlossenen Gold-Fond" investiert. Nennt sich Goldreserve (3400Tonnen) und wird von den Amerikanern in Fort Knox so "geschlossen" verwaltet, wie Du es Dir nur vorstellen kannst. Die nehmen bestimmt auch von Privatpersonen noch was an, kannst Du bestimmt dort abliefern. ;)

Ja, Deutscher. :| Witzig ist, dass ich gerade vorhin auf den L'or-Seiten zwei Artikel gelesen habe über das Gold in Fort Knox und den Goldbestand des Bundes (Der große Goldraub). Was aber wohl mit unserem großen geschlossenen Fonds passiert, wenn bei den Amerikanern so richtig das Licht ausgeht?

Gruß,
    Toi 8)

• ... will direkt in Gold investieren. ... Dazu liegt mir ein Angebot eines Finanzdienstleisters vor, welcher einen geschlossenen Fonds ... empfiehlt.

was verstehst Du unter direkt :wall:

ähm ...
    und wieso eine Goldanlage in einem geschlossenen Fonds???
    bei Immobilien verstehe ich sowas ja - da kann es schwierig sein, Anleger auszuzahlen - können ja nicht einfach 10 qm z.B. eines Einkaufscenter verkaufen, weil da jemand plötzlich seine Einlage zurück will ...
    aber Gold sollte sich doch jeden Tag nach Bedarf verkaufen lassen (wenn dieser Fonds in real existierendes Gold investiert) :hae:

Das Agio mit 5,5% scheint mir marktüblich.

dann solltest Du Dir vielleicht mal einen kurzen Überblick über den Markt verschaffen ...

PS:
    weiteren Kosten? z.B. Verwaltungsgebühren???

• Nur habe ich - seid mir nicht böse - kurzfristig 700K EUR in Sicherheit zu bringen.

1. Nein, wenn Finanzamt und Staatsanwaltschaft Dir nicht böse sind - warum sollten wir es sein? ;)

2. Du sagst es ja selber: IN SICHERHEIT BRINGEN. Das geht in Edelmatallen nur physisch. KAum jemad hier im Forum wird Dir einen anderen Rat geben.

Sind doch "nur" rd 250 Kilo. Die sind nicht so groß. Momentan ist jede Menge Em physisch zu kriegen und rein rechnerisch ergibt sich ein Volumen von ca. 25 Litern. Das sind vom Volumen ca. 2-3 Kartons mit H-Milch. Beim Regal nur auf die Statik achten (Auch beim Schließfach, sonst kracht es durch bis zum Nachbarn :D ) Ein Schließfach in dieser Größe kostet ca. 50-100 EUR pro Jahr.

Entschuldige wenn ich nochmal nachfrage. Wo genau ist das Problem?

Viele Grüße
    Goldnuss

• :D [smilie_blume]

Gruss

alibaba :D

:D Heute geschlossen mit Ausgangssperre :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Dazu liegt mir ein Angebot eines Finanzdienstleisters vor, welcher einen geschlossenen Fonds der Firma L'or (französisch für "Gold") empfiehlt.

Wenn ich so einen geschlossenen Fond zeichnen würde, dann legt mir meine Frau und meine Kinder eine Einweisung in eine geschlossene Anstalt in Mauer-Öhling vor, dort kann ich dann mit den Therapeuten weiter zeichnen und der empfiehlt mir dann einen Daueraufenthalt! :wall:
    http://www.countrymusik.at/A1/LNKMauer-Amstetten/mauer.htm

[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…e_Leinen02_2002-01-09.jpg] Die neueste Mode, nicht kaufen, nur probieren!

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• 5,5% agio plus verwaltung etc. und dann sollen die kaufkonditionen in diesem fonds gut sein? bei einem ganz normalen bankenkauf hast du ein agio von 3-4% wenn du barren kaufst. also hat dich der anlageberater schon mal angelogen.
    von mir aus kauf geschlossene fonds soviel du willst, wobei mir nicht klar ist, warum du dann nicht wenigstens börsengehandelte etf nimmst, aber schmeiß diesen anlagebetrüger raus.
    ach ja, und kauf wenigstens so viel physisch, wie du meinst vertreten zu können.

• Einen kleinen Anteil in unmittelbaren Zugriffsbereif aufbewahren, den großen ab in die Schweiz zur Kantonalbank in die Tresore.

Wer legale 700K in Sicherheit bringen kann, der trägt das geringe Risiko auch mal im aller schlimmsten Fall eine Weile auf die
    Verwertung zu warten.

Noch kann die Regierung in der Schweiz große Entscheidungen nur per Volksabstimmung durchsetzten. Eine Volksenteignung
    durch ein Goldverbot wird man wohl nicht zu erwarten haben. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, hab aber sowas mal gelesen
    aber nicht wirklich weiterverfolgt da ich keinen Gebrauch davon machen kann.

Nein, meine Euros sind nicht illegal, ich hab keine.

Und nochmal für alle die es nicht glauben wollen. Papier ist und bleibt Papier und führt zu seinem eigentlichem Wert irgendwann zurück.
    Ich würde eher jetzt für 700K Aktien kaufen als in diesen Fond mein Geld zu vernichten. Da hast du wenigstens einen Unternehmensanteil
    der sich irgendwann eventuell wieder aufrappelt.

• Noch kann die Regierung in der Schweiz große Entscheidungen nur per Volksabstimmung durchsetzten. Eine Volksenteignung
    durch ein Goldverbot wird man wohl nicht zu erwarten haben.

Vorsicht: Auch die Lösung des CHF von der Goldbindung war volksentscheidungspflichtig, wurde aber in den 90ern mit einem juristischen Taschenspielertrick umgangen. Trotzdem sind die rechtlichen Hürden für ein Goldverbot in der Schweiz natürlich am höchsten.

• Einen kleinen Anteil in unmittelbaren Zugriffsbereif aufbewahren, den großen ab in die Schweiz zur Kantonalbank in die Tresore.

Wer legale 700K in Sicherheit bringen kann, der ...

... sollte sich auch mal mit den Begriffen Diversifikation/Risikostreuung befassen!

warum nur Gold?
    und nicht halbe-halbe auf Gold und Silber verteilen?
    oder 45:45:10 auf Gold, Silber und Palladium?

und auch in der Schweiz auf mehrere Kantonal-/Regionalbanken verteilen!!!
    (falls eine davon doch mal pleite macht)

Schriftgröße:  A A A A A