Goldbarren als Geschenk

  • Hi,


    ich würde gern zum Muttertag meiner Mutter einen Goldbarren schenken. Leider kann ich mich nicht entscheiden, ob ich ihr 1 Gramm oder 2 Gramm schenken soll. Ich könnte mir zwar schon den 2-Gramm-Barren leisten, aber ich möchte auch nicht, dass meine Mutter ein schlechtes Gewissen hat, wenn ich ihr so teure Geschenke mache. Sie verdient 1.300,-, ich nur 800,- (gebe aber auch nur 500 davon im Monat aus). Meine Mutter schenkt mir zu Weihnachten und Geburtstag jeweils im Wert von 100,- was. Und denkt Ihr, dass 62 Euro als Goldbarren zu viel währen für ein Muttertagsgeschenk?


    Irgendwie gibt der 2-Gramm-Barren mehr her, weil er etwas grösser ist finde ich. Was würdet Ihr machen?


    Ich selbst bin zwar mehr der Silber-Verfechter, aber sie steht mehr auf Gold... Deshalb möchte ich ihr eine Freude damit machen. Sie besitzt bis dato nur eine Silber-Unze.


    Danke :)

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Silber (Ag-Philharmoniker vielleicht), Gold hat bei so kleinen Stückelungen viel zu hohen Aufschlag auf den Rohstoffpreis, damit machst Du den Handel wohl glücklicher als Deine Mutter.
    Für jemanden der hier schon ´ne ganze Weile rumtobt eigentlich eine überraschende Frage.

  • Blödsinn. Schaut bei eBay. Da kosten die 1-Gramm-Barren WEIT mehr als 35 Euro!! Gestern wollte ich bei ebay einen kaufen, aber kostete 49,-, da habe ich den Verkäufer angemailt ob ich ihn für 35,- haben kann, aber keine Chance. Er wollte mindestens 45,- dafür haben! Bei Proaurum kostet der 1-Gramm-Barren zur Zeit 35 Euro.


    Und meine Mutter mag nun Gold lieber als Silber. Ich habe ihr schon mal eine Silbermünze geschenkt, aber ich glaube sie war nicht so begeistert. Gold "fasziniert" sie einfach mehr.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Blödsinn. Schaut bei eBay. Da kosten die 1-Gramm-Barren WEIT mehr als 35 Euro!! Gestern wollte ich bei ebay einen kaufen, aber kostete 49,-, da habe ich den Verkäufer angemailt ob ich ihn für 35,- haben kann, aber keine Chance. Er wollte mindestens 45,- dafür haben! Bei Proaurum kostet der 1-Gramm-Barren zur Zeit 35 Euro.


    Und meine Mutter mag nun Gold lieber als Silber. Ich habe ihr schon mal eine Silbermünze geschenkt, aber ich glaube sie war nicht so begeistert. Gold "fasziniert" sie einfach mehr.

    ;( Gruss alibaba

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Und meine Mutter mag nun Gold lieber als Silber. Ich habe ihr schon mal eine Silbermünze geschenkt, aber ich glaube sie war nicht so begeistert. Gold "fasziniert" sie einfach mehr.


    Dann kauf ihr ein Goldkettchen,´ne Brosche oder ´nen Anhänger..Darüber freut sie sich bestimmt mehr als über einen Mikro Goldbarren der irgendwo in der Schublade verschwindet.

  • Meine Mutter schenkt mir zu Weihnachten und Geburtstag jeweils im Wert von 100,- was. Und denkt Ihr, dass 62 Euro als Goldbarren zu viel währen für ein Muttertagsgeschenk?


    Ist Dir Deine Mutter nicht mehr als € 65,- Wert ? Immer diese Schnorrer und Bausparer, echt furchtbar Du wirst den wert Deiner Mutter erst erkennen, wenn sie nicht mehr ist und Du Dir Deine angesch**senen Unterhosen selber waschen kannst! Dein Zukünftige wird sich nämlich selbst verwirklichen wollen und nicht Dein Butler sein. So Gut und bequem wie im Hotel Mama wirst Du es nie mehr haben! :thumbup:
    Muttertag ist jeden Tag, nicht nur so eine scheinheilige Veranstaltung am ersten Sonntag im Mai!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D


  • Da bist Du schlecht informiert. 1.) Es gibt bei PA keinen Mindestbestellwert (wenn`s mir nicht glaubst, dann schau doch in deren AGB), und 2.) bei Selbstabholung kostet der Versand gar nichts.


    Klar kriegt man weniger Gold für sein Geld, wenn man nur 1 oder 2 Gramm kauft. Aber was soll ich machen? Mir deshalb gleich 100 Gramm kaufen und 2.500 Euro zahlen? Außerdem: Dieser "Prägeaufschlag" wird beim Wiederverkauf 1:1 an den nächsten Käufer weitergegeben. Schau bei ebay, da kosten die 1-Gramm-Barren MEHR wie bei PA! Also insofern sehe ich da auch kein Wertverlust.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Ist Dir Deine Mutter nicht mehr als € 65,- Wert ? Immer diese Schnorrer und Bausparer, echt furchtbar Du wirst den wert Deiner Mutter erst erkennen, wenn sie nicht mehr ist und Du Dir Deine angesch**senen Unterhosen selber waschen kannst! Dein Zukünftige wird sich nämlich selbst verwirklichen wollen und nicht Dein Butler sein. So Gut und bequem wie im Hotel Mama wirst Du es nie mehr haben! :thumbup:
    Muttertag ist jeden Tag, nicht nur so eine scheinheilige Veranstaltung am ersten Sonntag im Mai!


    Ich wohn seit ich 18 bin nicht mehr im Hotel Mama 8) also seit 6 Jahren. Klar ist mir meine Mutter 65 Euro wert, aber sie kauft mir zu Weihnachten und Geburtstag ja auch nicht mehr als für 100,- Euro und das, obwohl sie viel mehr verdient als ich. Und ich will ja nicht, dass sie ein schlechtes Gewissen wegen mir bekommt. Nachher kommt sie noch auf die Idee, sie müsse mir zu Weihnachten und Geburtstag was um 300,- schenken, wenn ich so viel für sie ausgebe. Aber das muss sie ja nicht unbedingt. Sie tut halt viel sparen, weil sie Angst hat von der Rente nicht leben zu können und nun versucht sie so viel zu sparen, dass sie später von den Zinsen leben kann. Naja. 8| Von Gold und Silber als Wertanlage konnte ich sie bislang wenig überzeugen, obwohl sie inzwischen aufgrund der Finanzkrise auch schon kalte Füsse gekriegt hat und nun über eine Anlage in EM nachdenkt.


    Über Schmuck habe ich noch gar nicht nachgedacht. Gibt es denn überhaupt Gold-Schmuck in 999er-Reinheit, was so um die 60 Euro kostet?

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • .... für Deine Stuation ... :D .youtube.com/watch?v=Y96o2WJrEMg&feature=relahttp://wwwted :D


    Gruss


    alibaba ;)


    :D

    Bilder

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Über Schmuck habe ich noch gar nicht nachgedacht.


    Wenn die Zeiten schlechter werden und Leute wegen ihren Schmuck überfallen werden, dann ist die sicherste Aufbewahrung des Schmucks ein Intimpiercing in 999,9! ?) Gegen kalte Füße helfen tagsüber Filzpatschen und nachts der Ehemann!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Gibt es denn überhaupt Gold-Schmuck in 999er-Reinheit, was so um die 60 Euro kostet?


    wie wär's mit einer 1/20oz Goldmünze, z.B. ein Panda, oder die Lunar Maus??? (Vom Ochsen würde ich bei der Mama abraten). Die kosten so zwischen 45 und 60€. Die lässt du dann vom Juwelier Fassen, ein schönes Kettchen dazu, fertig. Da hat sich dann wenigsten was, das sie umhängen und mich sich rumtragen kann. Dann denkt sie auch immer an ihren lieben Sohnemann.


    Im Übrigen, weißt du eigentlich, wie klein ein 1g-Barren ist ???

  • <><><>
    Bist du dir auch sicher dass ein Goldbarren das richtige Geschenk ist? Egal jetzt ob klein, groß oder riesig....Bist du vielleicht von deiner "Edelmetallbegeisterung " geblendet? Soll ja auch schon mal vorkommen...
    Mütter freuen sich sehr wenn man ihnen mal zeigt dass man an sie denkt bzw. gedacht hat. Das dazugehörige Geschenk ist dann eher Nebensache. MIt einer selbstgepflückte Blume kann man unter Umständen genauso viel Freude bereiten wie mit einer Einladung zum Essen, ein Wellness Wocheende oder ein schickes neues Cabrio etc.
    Will sagen: Geschenke sollen angemessen sein (was eigentlich keine Preisfrage ist) und dass wenn man z.B. Gold in Barrenform schenkt man sich schon sehr sicher sein sollte dass der Beschenkte auch davon Begeistert sein wird... sonnst landet's -wie bereits erwähnt- für ein paar Jahre vergessen in der Schublade..... (und irgendwann mal bei Ebay)
    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • Gibt es denn überhaupt Gold-Schmuck in 999er-Reinheit, was so um die 60 Euro kostet?


    wie wär's mit einer 1/20oz Goldmünze, z.B. ein Panda, oder die Lunar Maus??? (Vom Ochsen würde ich bei der Mama abraten). Die kosten so zwischen 45 und 60€. Die lässt du dann vom Juwelier Fassen, ein schönes Kettchen dazu, fertig. Da hat sich dann wenigsten was, das sie umhängen und mich sich rumtragen kann. Dann denkt sie auch immer an ihren lieben Sohnemann.


    Im Übrigen, weißt du eigentlich, wie klein ein 1g-Barren ist ???


    Eine Münze als Kette.. Naja ich weiß nicht.. Habe noch keine Frau gesehen die sowas trägt. Und von Goldmünzen halte ich nicht viel. Die sind zu Formlos.


    Ein schöner Barren eingerahmt in einem schönen Zertifikat mit Seriennummer u.s.w. das hat schon was!


    Und bei PA steht ja auch extra in der Beschreibung "das ideale Geschenk". Habe noch nie gelesen, dass sowas bei Münzen steht.


    Der 2g-Barren ist gar nicht mal so klein finde ich. Im übrigen sind die 100-Gramm-Barren nicht viel grösser [smilie_happy]


    Schaut hier:


    http://www.proaurum.de/edelmet…0008&linkType=productlist

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Aktuell: 1g = 34,50 EUR, 2g= 61,50, also nur noch 30,75 EUR pro Gramm, 5g=139,- EUR, oh Wunder, nur noch 27,80 EUR pro Gramm


    oder laut
    https://www.commerzbank.de/de/…lmetalle/edelmetalle.html
    10 (österr.) Kronen 3,05 g 79.00 -> 25,90 Euro/Gramm fein
    bzw.
    1 Dukat 3,44 g 91.00 -> 26,45 Euro/Gramm fein

  • ;) [smilie_blume] Gruss alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • <><><>
    Bist du dir auch sicher dass ein Goldbarren das richtige Geschenk ist? Egal jetzt ob klein, groß oder riesig....Bist du vielleicht von deiner "Edelmetallbegeisterung " geblendet? Soll ja auch schon mal vorkommen...
    Mütter freuen sich sehr wenn man ihnen mal zeigt dass man an sie denkt bzw. gedacht hat. Das dazugehörige Geschenk ist dann eher Nebensache. MIt einer selbstgepflückte Blume kann man unter Umständen genauso viel Freude bereiten wie mit einer Einladung zum Essen, ein Wellness Wocheende oder ein schickes neues Cabrio etc.
    Will sagen: Geschenke sollen angemessen sein (was eigentlich keine Preisfrage ist) und dass wenn man z.B. Gold in Barrenform schenkt man sich schon sehr sicher sein sollte dass der Beschenkte auch davon Begeistert sein wird... sonnst landet's -wie bereits erwähnt- für ein paar Jahre vergessen in der Schublade..... (und irgendwann mal bei Ebay)
    <><><>


    Ich möchte ihr halt gerne etwas Werterhaltendes schenken. Zum essen einladen kann ich sie ja immer noch, aber das ist ein schöner Nachmittag, dann wars das. Bei Gold hat sie längerfristig was davon und GERADE JETZT wo der grosse Finanzcrash bevorsteht und sie sich nicht so recht traut eine Investition in Gold zu machen, würde sie sich sicher freuen wenn ich ihr diese Entscheidung sozusagen abnehme. Klar ist das kein Vergleich dazu, als wenn sie ihr ganzes Vermögen in EM umwandelt, aber 2 Gramm Gold zu besitzen ist schon mal nicht schlecht. In einem Finanzcrash kann so ein Barren später 10.000 Euro wert sein. Und Gold fasziniert sie auch. Klar, es ist nichts nützliches momentan, landet wahrscheinlich erstmal für einige Zeit in der Schublade. Aber im Gedanken hat sie auch, dass sie Gold besitzt und das würde sie sicher beruhigen. Im übrigen ist es immer schwer ein passendes Geschenk zu finden. Ich habe mich da zu Weihnachten schon sehr schwer getan. Weil, wenn meine Mutter wirklich etwas unbedingt haben will, dann kauft sie es sich ja sowieso selber. Meiner Meinung nach sollte man das schenken, was man sich alleine nicht gekauft hätte, aber dennoch Freude bereitet. Und Gold würde sie sich nicht alleine kaufen, aber als Geschenk hätte sie sicher Freude dran.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • schenk deiner mutter vielleicht einfach nen scheck oder gutschein über den betrag, den du gern investieren möchtest... da kann sie sich dann ein paar blümchen oder irgendwas kaufen, woran sie spaß hat. oder lade sie schlichtweg zum essen ein, da habt ihr beide was von - frei nach dem motto:


    sonne im herzen und pizza im bauch - da biste glücklich und satt biste auch.


    andernfalls solltest du vielleicht in blattgold investieren, das sieht nach mehr aus :D :D :D sorry - das mußte raus.


    verleihnix

Schriftgröße:  A A A A A