Wie entsteht denn eigentlich Gold?

  • Was ich mich schon immer gefragt hab: Wie entsteht eigentlich Gold, was passiert alles bis es in die Flüsse gewaschen wird?


    Die Antworten entstehen bei Google: [smilie_blume]
    www.mittelschulvorbereitung.ch/content/ssv/SA79gGold.pdf -
    http://www.google.at/search?hl…F&meta=&btnG=Google-Suche

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Das alles gilt jedoch nur unter der unbeweisbaren Prämisse, dass unsere derzeitige materielle Naturwissenschaft die einzige und ewig wahre ist. Wenn die Welt jedoch unserer geistigen Projektion entspringt, dann erschaffen wir ihre Regeln bewusst und unbewusst selbst. „Alles ist dem möglich, der glaubt.“
    Neben den vielen Berichten über die Scharlatane unter den „Goldmachern“, gibt es auch zumindest seriös erscheinende, die von einer erfolgreichen alchimistischen Transmutation künden.


    Ich halte es sogar für möglich, dass man einige dieser Leute zu Unrecht zum Tode verurteilt hat, weil diese dem Irrtum erlegen waren, sie könnten das einmal unter besonderen Umständen und großer geistiger Anstrengung gelungene Kunststück beliebig wiederholen.


    Dasselbe Phänomen erleben auch manche Rutengänger, Wahrsager, Heiler u.s.w., wenn sie den Fehler machen, ihre Kunst einem skeptischen Publikum vorführen zu wollen. Die müssten schon sehr stark sein, wenn sie sich erfolgreich gegen dessen kollektiven Andersglauben durchsetzen wollten. Auch Jesus war auf die Mithilfe der Leute angewiesen, die von ihm ein „Wunder“ erwarteten. „Dein Glaube hat dir geholfen.“ In seiner Heimatstadt konnte er z. B. kein „Wunder“ wirken, weil man ihn und seine Familie dort als „gewöhnliche“ Menschen kannte, denen man dergleichen nicht zugetraut hat. Das scheint auch der Grund dafür zu sein, warum die Orakelstätten und Schamanen sich vorzugsweise an einsamen und entlegenen Orten befinden bzw. aufhalten. Man benötigt eben ein „sauberes“ Projektionsfeld.


    Ich wollte das nur einmal zu bedenken geben. Wir müssen wohl nicht befürchten, dass so eine Inflation des Goldes entstehen könnte. Denn Menschen mit solchen Fähigkeiten würden diese sicherlich nutzbringender einsetzen. Wer hat schon Lust, den Rest seines Lebens damit zu verbringen, für irgendeinen Despoten oder Finanzminister Gold erschaffen zu müssen, damit der nichts an seiner verschwenderischen Lebensweise ändern muss. Bei der gelegentlichen Verwandlung von Wasser in Wein kommt da schon mehr und dazu noch ungetrübte Freude auf.


    Jedenfalls scheint es mir ein erstaunlicher Beweis für die Macht der menschlichen Einbildungskraft zu sein, wenn so ein Hypnofritze jemanden nach Belieben mit einem einzigen Wort dazu bringen kann, sich entweder für einen Affen oder für einen Gott zu halten. Es hat auch schon ein Experiment stattgefunden, wo man jemandem suggeriert hat, ein glühendes Geldstück in der Hand zu halten, mit dem Erfolg, dass sich echte Brandblasen materialisierten, obwohl die Münze vorher im Kühlschrank gelegen hatte.


    liebe Grüße Tom

  • Es hat auch schon ein Experiment stattgefunden, wo man jemandem suggeriert hat, ein glühendes Geldstück in der Hand zu halten, mit dem Erfolg, dass sich echte Brandblasen materialisierten, obwohl die Münze vorher im Kühlschrank gelegen hatte.

    Vielleicht waren es ja Frostbeulen? :D
    Ne im Ernst, natürlich gibt es viele Dinge, die noch nicht bekannt sind. Niemand weiss, ob man nicht doch irgendwie sehr einfach Gold herstellen kann. Von manchen Elementen kennt man zufällig eine Reaktion die man in sichtbare Größenordnungen ablaufen lassen kann, z.B. wird ja Plutonium hergestellt :(. Vor 500 Jahren würde man das für Übernatürlich halten.
    Und selbstverständlich gibt es keinen Grund, warum es nicht in irgendeinem unbekannten Dorf einen Medizinmann geben sollte, der Gold herstellen kann. Also ich sage nicht, dass ist prinzipiell unmöglich. Aber ich hab halt so einen noch nirgends gesehen. Und darum nehme ich auch nicht an, dass einer existiert (Das ist die einfachste Variante - lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen).
    Und hier ist der springende Punkt: Wenn jemand behauptet, er könne Gold herstellen, dann kann man das sehr leicht prüfen. Wenn jemand behauptet, er könne mit dem Jenseits kommunizieren, kann man das halt nicht prüfen.


    Bis auf Beibringung neuer Beobachtungen können wir also getrost annehmen: Praktisch das ganze Gold auf der Erde ist bei einer Supernova entstanden. Hier sehen wir auch nochmal deutlich die überlegenheit des Goldes über das Papier. Papier besteht zum Großteil aus H-, C- und O-Atomen, die enstehen auch noch beim normalen Brennvorgang in Sternen :D .

  • Vielleicht so?:
    Man nehme einen Teilchenbeschleuniger und beschieße solange Platin( Ordnungszahl 78 ) mit Protonen, bis genug Gold( Ordnungszahl 79 ) entsteht. :D ;)


    MfG


    Oder du fälscht einen Fünfziger indem du von eienm 500er eine Null wegstreichst ^^
    Dass ein Proton aufgrund der Abstoßung nicht in den Atomkern eindringen kann sollte auch nicht vergessen werden (Tunneleffekt und seine Konsequenzen sein außen vor).

  • Zitat

    Niemand weiss, ob man nicht doch irgendwie sehr einfach Gold herstellen kann.

    Ich meine mich zu erinnern, in einem sehr alten Buch einmal gelesen zu haben, daß zur Herstellung von Gold ein "Stein der Weisen" vonnöten sei...



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Dass ein Proton aufgrund der Abstoßung nicht in den Atomkern eindringen kann sollte auch nicht vergessen werden (Tunneleffekt und seine Konsequenzen sein außen vor).


    Jetzt zerstörst Du uns noch die letzten Illusionen, wir die das nicht studiert haben, aus der Traum! ;(
    Aber könnte man den alten Giftgas-Fritz nicht wieder neu beleben?
    Fritz Haber, Gold aus dem Meer (Ostsee oder Nordsee?):
    http://www.goldseiten.de/content/wissen/meerwasser-gold.php
    http://www.google.at/search?hl…z+Haber+&btnG=Suche&meta=

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

Schriftgröße:  A A A A A