Goldwert schätzen

• Schönen guten Tag,
    ich habe damals von meinen Urgroßeltern immer zu Anlässen wie Taufe, Geburtstag ect. Goldmünzen bekommen. Nun wüsste ich ganz gerne was diese zwei Münzen wert sind. Ich würde sie gerne verkaufen, da ich das Geld für ein neues Auto brauche und der Goldpreis aktuell recht gut steht. Könnte mir ja später wieder neue Münzen holen. Hat sich ja als recht gute Anlage entpupt :)
    Die erste Münze und auch die schwerste:
    50 Pesos 37,5Gr. Oro Puro 1821 1947
    Seitenschrift:
    Independencia Y Libertad
    Rücken:
    Estados Unidos Mexicanos
    abload.de - Bilderupload (http://www.abload.de/image.php?img=dsc024790ji.jpg)
    abload.de - Bilderupload (http://www.abload.de/image.php?img=dsc02480ugp.jpg)

Diese soll wohl nur Goldwert besitzen. 37.5 Gramm = 1,3227 Unzen / 739,18 € pro Unze / Die Münze dürfte also 977,77 Euro wert sein. Richtig?!

Zweite Münze:
    20 FR 1935 L B Helvetia
    abload.de - Bilderupload (http://www.abload.de/image.php?img=dsc0248189l.jpg)
    abload.de - Bilderupload (http://www.abload.de/image.php?img=dsc02482ajc.jpg)

Habe gelesen, dass diese Münzen zum Teil legiert sind. Kann mir jemand dafür den genauen Preis nennen?

Mit freundlichen Grüßen

Cratcher

• Diese soll wohl nur Goldwert besitzen. 37.5 Gramm = 1,3227 Unzen / 739,18 € pro Unze / Die Münze dürfte also 977,77 Euro wert sein. Richtig?!

Falsch. Bei Edelmetallen ist die Feinunze (troy ounce) mit ca. 31,1 g zu nutzen. Die 50 Peso Libertad hat demnach ca. 1,206 oz Feingewicht, bei Deinem Goldkurs entsprechend 891,45 € Goldwert. Der Ankaufkurs bei proaurum vom Freitag war (bei etwas höherem Goldkurs) mit 859,60 € angegeben, privat verkauft lassen sich wohl um 900 € erzielen.

Zweite Münze:
    20 FR 1935 L B Helvetia

EIn 20-Franken-Vreneli, 5,81 g fein, Ankaufkurs proaurum vom Freitag 136 €, bringt privat verkauft vielleicht um 160 €.

• Danke f ür eure Hilfe

twinson:

Hab mir gerade die Seite angeschaut. Am meisten bietet CID. 146 für die 20 Franken und ca 880 € für die 50 Pesos.

Privat würde ich wahrscheinlich noch mehr erzielen, richtig?

Lohnt es sich eventuell noch eine Woche zu warten oder länger? Brauche das Geld erst wenn ich ein passendes Auto gefunden habe bis spätestens Juli.

• Darauf würde ich nicht allzu viel Wert legen, sie kaufen auch z.B. Koalas 1Oz Pt für stolze 816€, wäre wirklich interessant zu erfahren, ob sie schon welche zu diesem Preis ankaufen konnten :hae:

Was die Ankaufkurse für Pt betrifft, gebe ich Dir vollkommen recht - da könnte eigentlich auch direkt annonciert werden, daß man am Ankauf von Pt schlicht nicht sonderlich interessiert ist, und wenn, dann fast gegen Spendenquittung :D Die Goldankaufkurse sind m. E. realistischer, wenn man berücksichtigt, daß es eben gewerbliche Ankaufkurse sind und PA halt unter dem Strich auch noch was in der Kasse behalten möchte.

• Zitat

Brauche das Geld erst wenn ich ein passendes Auto gefunden habe bis spätestens Juli.

<><><>
    Wieder mal so ein typischer Fall... :wacko:
    Die Alten machen's richtig und die Jungen falsch....
    Ob das im Sinne deiner Urgroßeltern war... ?
    Klick dich doch bitte für eine Weile mal hier durch's Forum bevor du die Münzen gegen irgendeine Schrottkarre tauscht. Vor allem die 50 Pesos Münze... Frage dich dabei was ist nach ein paar Jahren mein Gold noch wert und was die Karre...
    Na ja ... zumindest versuchst du dich nach dem Wert der Münzen schlau zu machen.

<><><>

• Meine Urgroßeltern haben mir diese Münzen sicherlich geschenkt, um mich zu unterstützen wenn ich Unterstützung brauche. Könnte natürlich auch einen Kredit aufnehmen... wäre aber sicherlich nicht so sinnvoll. Ob der Goldkurs in 5 Jahren soviel höher sein wird als heute kann niemand vorhersagen.

Ich werde morgen mal zur Bank gehen und das nochmal durchsprechen. Mal schaun. Trotzdem danke für eure Hilfe!

• Bank???

die drehen dir sicher nen Sparplan oder nen Autokredit an.
    Für deine Münzen bekommste da nur leppes.

Hast du die letzten 5 Münate geschlafen???

Viel Spaß mit den Geldscheinen, respektive dem Blech auf Rädern. Vergiss nicht die Abwrackprämie und Co²-Steuerbefreiung mitzunehmen. Ich würde mich heute freuen, wenn mir meine Großeltern Goldmünzen geschenkt hätten, dann wäre ich ihnen sehr dankbar gewesen - aber pustekuchen - ich musste selbst durch Zufall (glücklicherweise einige Monate vor dem großen Knall) dieses Forum finden :boese:

Schriftgröße:  A A A A A