Hans-Werner Sinn, Chef des IFO-Insituts schrieb folgendes:
http://www.project-syndicate.org/commentary/sinn24/German
Zusammengefasst:
"Die Ängste vor einer Inflation aufgrund der Rettungsmaßnahmen sind unbegründet. Liquiditätsbestände steigen, weil der private Sektor Geld hortet. [..] Durch die Bereitstellung zusätzlicher Liquidität verringern die Zentralbanken lediglich die Geldmenge, die nicht mehr für Waren und Dienstleistungen ausgegeben wird. [..] Mehr Geld kann genauso gut für Deflation wie für Inflation stehen. [..] Es ist möglich, dass ein Preis sinkt, obwohl die Warenmenge zunimmt. [..] Steigt die Geldmenge aufgrund erhöhter Nachfrage, [..] steigt der Wert des Geldes, was Deflation bedeutet. [..] fallende Preise bedeuten einen Anstieg der Realzinsen [..] Das einzig plausible Inflationsszenario ist, dass die Zentralbanken die Zinssätze im nächsten Boom nicht ausreichend anheben und zu viel Liquidität auf dem Markt belassen, um die Staatsschulden gezielt zu entwerten. Das ist in der Tat nicht völlig auszuschließen. [..] Wenn überhaupt Gefahren in einer ungewöhnlichen Änderung des Preisniveaus liegen, so wohl am ehesten in einer Deflation nach japanischem Muster. [..] Nicht die Inflation, sondern eine Zeit des Deflationsdrucks japanischer Prägung mit immer weiter steigenden Staatsschulden ist die wahre Gefahr, die der Welt in den nächsten Jahren droht."
Was haltet ihr von dem Artikel ?
Kann mir jemand diesen - ich nenne es mal mit Verlaub kapitalen Bockmist - erklären ?
Ich verstehe das so: Erstens ist Geldmengenwachstum = Inflation und Geldmengenschrumpfung = Deflation; zweitens ist es klar, dass auch in einer Inflation einige Produkte bzw. Dienstleistungen günstiger werden können; drittens wird die Wirtschaft derzeit nicht mit ausreichend Liquidität versorgt, sie staut sich sozusagen in den Banken und hat die wirtschaftliche Landschaft noch nicht überflutet; viertens bieten steigende Staatsschulden und Nullzinspolitik á la Japan die besten Voraussetzungen für eine Inflation - außer niemand will sich Geld leihen, oder bekommt welches bereitgestellt.
Meine Wenigkeit ehrlich gesagt: NULL und nichts. Könnte mich darüber nur schon wieder...
Der Sinn ist ein Verwirrer, der ausschweifend, altklug umherschwafelt statt Klartext zu sprechen. Kassiert fette Kohle dafür, dass er solch einen Mumpitz verzapft.