Britannia 2009 mit Macken ???

  • Hallo !


    Habe 20 x 1 oz Britannia 2009 gekauft.
    Weiß jemand wer die Münzen in die Plastikpackungen packt - macht das der Händler oder bekommt der die schon verpackt?


    Naja egal. Jedenfalls haben einige der Münzen alle an der selben Stelle eine - ich nenne es mal " Macke" und zwar alle am E von Elizabeth.


    Bei einigen ist es stärker bei einigen kaum oder nur unter der Lupe zu sehen.


    Hat vllt noch jemand Britannia 2009 mit solchen "Stellen" .


    Stelle mal die am stärksten ausgeprägten Fehler im Bild hier rein, wäre nett wenn mir jemand dazu was sagen kann.




    Bei den ersten beiden ist es deutlich zu sehen am E drum rum und auch am Rand der Münze ein bisschen
    bei der dritten ist es nur auf dem E und nicht noch drum rum (der Kratzer über dem E ist auf der Folie)


    unter der Lupe (x80) sieht es aus als wenn das E an den betreffenden Stelle nicht korrekt geprägt ist
    könnte aber auch was anderes sein - evtl. wie weggeätzt. Kann es sein das die "MÜNZE" ein Art 2.Wahl verkauft lol sicher nicht oder ?


    Der Händler meint Auszug :
    Selbst
    bei Sammlermünzen stellt ein Prägefehler kein Sachmangel dar.
    Fehlprägungen haben hier meist einen höheren Wert als normale Münzen,
    da es viele Sammler weltweit gibt die diese sammeln und da es ja oft
    auch nur sehr wenige davon gibt. Selbst ich als Händler, kann keine
    Münze wegen einer Fehlprägung bei einer Münzprägeanstalt zurückgeben.
    Es sei denn die Münze wird offiziell aus dem Verkehr gezogen.


    er will auch nicht in mackellose Münzen tauschen .....fertig.
    Stellt sich halt die Frage ob das überhaupt eine Fehlprgung ist oder die Münzen unsachgemäß behandelt wurden.


    Wie soll ich mich nun weiter verhalten - bis auf nicht wieder bei dem kaufen :)
    Weg den paar Talern will ich eigentlich auch kein Fass auf machen - ist halt ärgerlich ........... es sei den es ist doch eine Fehlprägung :rolleyes: ist halt seltsam das der "Fehler" immer an der gleichen Stelle ist



    MfG
    talerfred

  • Zitat

    Britannia 2009 mit Macken ???


    Das hast Du davon - hättest Du eine Münze in Proof gekauft, aber wenn Du eine Bullion kaufst ist das halt so!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Da war irgendein Mist (den Flecken nach zu urteilen etwas schwefelhaltiges) auf dem Prägestempel. Kann bei Bullionmünzen durchaus vorkommen - vor allem da die Royal Mint schon bei früheren Ausgaben durch schlechte Prägequalität aufgefallen ist. Dennoch, die Antwort des Händlers ist ein Witz! Fahr mal zu ihm hin und begrapsch seine Münzen mit durchgeschwitzten Pfoten, dann hat er lauter so tolle "Fehlprägungen", da wird er sich sicherlich freuen, dass er diese begehrten Raritäten zu höheren Preisen verkaufen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Bei vielen 2008er Münzen sah die Queen noch viel schlimmer aus - leider. Allerdings kann ich das Ärgernis verstehen wenn man drei Münzen bestellt, einen hohen Portoanteil bezahlt u. dann keine einwandfreien Stücke erhält.


    Ich würde es nochmal in Ruhe probieren u. ansonsten als Erfahrung verbuchen. Dann solltest Du den Händler aber künftig meiden...

  • talerfred ,


    die/deine stücke sehen nicht gut aus. was ist das für ein weißer, milchartiger nebel?
    auf der folie oder etwa auf der münze? ;(


    verpackt werden die -normalerweise- von der royal mint. 2009 in eine sonderbare, harte plastik folie.
    der obere deckel löst sich -gelegentlich- selbständig ab und der stempel von der mint sollte am rand sichtbar sein.

  • Hallo


    danke erstmal für die Anteilnahme


    hab dem Händler nochmal das Bild geschickt und er ist sich ganz sicher das es ein Prägefehler ist - was für ein Troll. Wenn das so wäre hätte er die Dinger sicher selbst behalten , aber egal.


    Er meint tauschen kann er nicht, denke eher er will nicht und weiter das die Dinger jede Bank jeder Zeit ankaufen würde auch mit den Macken - ist das so?


    Nun, ein Bank bekommt meine Silbertaler zu meinen Lebzeiten ganz sicher nicht. Die werden an die nächste Generation weitergegeben oder wenn es dazu kommen sollte , auf dem Schwarzmarkt getauscht lol.



    mfg

  • Richtig, behalt die Münzen einfach... Nach 20 Jahren spielen die kleinen Fleckchen keine Rolle mehr.
    Ärgerlich ist es aber dennoch - welcher Händler war denn das, wenn ich mal so keck fragen darf?

    Zitat

    weiter das die Dinger jede Bank jeder Zeit ankaufen würde auch mit den Macken - ist das so?

    Dann könnte er sie ja auch kulanterweise zurücknehmen... Ein Verkauf an Banken kommt wohl kaum in Frage... selbst wenn, dürfte sich da wohl kaum ein akzeptabler Preis erzielen lassen (abzgl. Mwst, zu niedriger Ankaufspreis)..

  • war ein Händler aus der Bucht - ich weiß - selbst Schuld
    (den Namen nenne ich hier mal nicht öffentlich)


    aber da kann man auch auf korrekte Händler treffen


    zb PS Coins mit denen hab ich bisher nur gut Erfahrungen gemacht und bin über ebay auf die gekommen



    aber das gut daran ist , die schlechten gibt es auch nicht soooo lange am Markt :thumbup: - hofft man
    von den regelmässigen Papiergeldumwandelaktionen-Edelmetallriestern :D bekommt der jedenfalls nix mehr ab

  • hi


    ja hatte der händler keine bilder in ebay reingestellt oder auf den fehler hingewiesen ? ist ja schon ne frecheit, ich verstehe auch nicht wieso du den namen nicht sagst, ich würde dem sein accountname in jedem forum posten wenn der so ne miese nummer abzieht, keiner bei verstand kauft dir solche münzen ab, ich würde lieber schauen dass du die dinger wieder losbekommst und wieso nicht bei der bank verkaufen? ist ja ne komische logik...



    mfg stargate

  • "...und wieder ist der Händler der Böse"




    Hallo,




    meiner Ansicht nach ist eine "makellose Münze" nur in der Qualität PP/Proof zu erwarten.


    Dessen müssten sich die meisten hier auch bewusst sein. Und darauf muss auch ein Händler nicht hinweisen!


    Wäre ja lustig, wenn jeder seine Bullionmünzen wegen Fehlerchen, die
    die Regel sind, umtauschen wollen würde. Stempelglanz bleibt
    stempelglanz - eine stinknormale Bullionmünze trotz Aufpreis.


    Vielleicht beim nächsten mal ein wenig mehr ausgeben und dann meckern ; )




    Grüsse

  • Ist wirklich blöd dass der Händler keinerlei Einsicht zeigt...


    Bei nem Phili würden mich solche kleinen Makel auch nicht stören, aber bei Münzen mit spürbaren Aufpreis würd ich mich auch tierisch aufregen...


    Vielleicht ist so ein Zustand bei Britannias ja "normal". Hab selbst keine...


    Aber der Name des Ebay-Accounts würde mich auch interessieren. ;)

  • Die Britannia tendiert zwar mit den üblichen Aufpreisen schon eher in den numismatischen Bereich, aber stimmt schon - es ist nunmal eine Anlagemünze in Stempelglanz, mit hoher Auflage... Also Pech gehabt, ich würde diese dennoch nur mit Abschlag kaufen. Hab zwar auch nur drei Stück, aber alle in sehr gutem Zustand. Bei Maples und Phils wären die Flecken natürlich keinen zweiten Blick wert...
    Kauf beim nächsten Mal besser Kookaburras oder Lunare.

  • natürlich ist der händler der böse, wenn er auf solch einen mängel nicht hinweist, und für mich wäre sowas auch kein "fehlerchen" wie du schreibst, hier sagen ja auch einige sie würden die münze nur mit nem abschlag kaufen, also ist dein "fehlerchen" doch nicht so unbedeutend, gut hier sind es nur nen paar münzen aber wenn einer mehrere tausend euro in solche münzen investiert hätte, wäre das schon nen erheblicher verlust...


    und von normalen stempelglanz münzen kann man man ruhig einwandfreie ware erwarten, natürlich keine pp qualität, aber doch ohne solche graviernden fehlern wie der threadstarter gepostet hat...


    mfg stargate

  • Bei nem Phili würden mich solche kleinen Makel auch nicht stören, aber bei Münzen mit spürbaren Aufpreis würd ich mich auch tierisch aufregen...


    Einzigartig Deine Sichtweise, kannst Du mir dann den Unterschied von beiden Bullion sagen, daß Du beim Philharmoniker das akzeptieren würdest? Beide sind normale Anlagemünzen, nur weil Du freiwillig einen Aufpreis zahlst!

    und von normalen stempelglanz münzen kann man man ruhig einwandfreie ware erwarten, natürlich keine pp qualität, aber doch ohne solche graviernden fehlern wie der threadstarter gepostet hat...


    Was ist an der Britannia Bullion nicht einwandfrei? Stimmt das Gewicht nicht? Ist die Münze nicht Bankhandelsfähig?
    Du bekommst bei der Bank den üblichen Tagespreis für Ankauf, natürlich ohne MWSt. und Aufschlag, aber auch keinen Abschlag. :wall:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Was ist an der Britannia Bullion nicht einwandfrei? Stimmt das Gewicht nicht? Ist die Münze nicht Bankhandelsfähig?
    Du bekommst bei der Bank den üblichen Tagespreis für Ankauf, natürlich ohne MWSt. und Aufschlag, aber auch keinen Abschlag. :wall:

    für dich ist sie vll einwandfrei weil du dir eben sagst 1 OZ silber ist eben 1 OZ silber, aber die meisten gehen eben nach dem aussehen, und da fällt schonmal ein erheblicher käuferkreis weg, wenn die münze deutlich sichtbare "Mängel" hat... und wegen den banken, da wär ich mir nicht so sicher ob die alle münzen ankaufen wenn diese nicht inordnung sind, schließlich müssen die die münzen auch wieder loswerden, und mit mängeln verkauft es sich halt sehr viel schlechter...


    mfg stargate

  • Zitat von »Goldtobi«
    Bei nem Phili würden mich solche kleinen Makel auch nicht stören, aber bei Münzen mit spürbaren Aufpreis würd ich mich auch tierisch aufregen...



    Einzigartig Deine Sichtweise, kannst Du mir dann den Unterschied von beiden Bullion sagen, daß Du beim Philharmoniker das akzeptieren würdest? Beide sind normale Anlagemünzen, nur weil Du freiwillig einen Aufpreis zahlst!

    Ich bezahle nen Aufpreis weil die Münzen einen Sammelcharakter aufweisen. Und bei Sammlermünzen will ich einwandfreie Ware, weil ich sonst bei einem Verkauf Abschläge hinnehmen muss.
    Der Phili ist ne reine Anlagemünze. Da zählt das Silber sonst nix... interessiert keine sau ob die kratzer oder sonst was hat

  • und wegen den banken, da wär ich mir nicht so sicher ob die alle münzen ankaufen wenn diese nicht inordnung sind


    Maßgeblich bei Deiner Münze ist die "Bank von England" weil der Britannia dort gesetzliches Zahlungsmittel in Pfund ist, genau wie die OeNB für den Philharmoniker, der in Österreich ebenfalls gesetzliches Zahlungsmittel ist. Wenn die Münze als solche zu erkennen ist und das Gewicht mit einen leichten Umlaufverlust stimmt, dann sind diese Münzen im Land des Münzherrn Bankhandelsfähig und somit in Ordnung.
    Flecken und Kratzer sind Schönheitsfehler für Numismatiker aber nicht für Anleger und für den Münzherrn nicht maßgeblich.
    Wenn Du Numismatiker bist, hättest Du eine PP kaufen sollen und da ist ebenfalls nicht garantiert, das es zu chemischen Reaktionen von Silber mit den Luftsauerstoff kommt, also kann auch eine PP mit der Zeit anlaufen, Flecken bekommen, also patinieren.
    Du hättest ja, wenn Du solchen Wert darauf legst, den Verkaufer kontaktieren können und ihn um aktuelle Scannbilder der Originalmünze über Email fragen können, ansonst hat er Dir geliefert was Du bestellt hast.
    Ich habe schon des öfteren wegen Originalscann nachgefragt und in den meißten Fällen auch bekommen, aber ich frage bei Goldmünzen K&K oder 1ste Republik nach und nicht bei Bullions.
    PS: Ich bin nicht der Verkäufer der Münzen, ich habe noch nie einen Britannia besessen - eben wegen der hohen Aufschläge bei Bullion - ich kaufe nur wo der Preis stimmt, Mondpreise haben keine Chance bei mir.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • hi


    BUNDSCHUH


    meinst du jetzt mich oder den threadstarter, ich hab die müzen ja nicht gekauft :)


    grundsätzlich kann man sagen, jeder mängel egal ob kratzer/flecken oder so deutliche wie hier, können bzw werden den wert beim wiederverkauf mindern. wenn ich eine münze kaufe, dann schreibe ich immer dazu dass ich ne münze ohne jegliche kratzer flecken oder sonstiges will, da ich es einfach nicht einsehe, nen haufen geld für eine in meinen aufgen "fehlerhafte" münze auszugeben, gut ich bin da vll etwas empfindlich und eher im bereich numistmatiker, als anleger bzw krisenschutz einzuordnen.


    vll noch ne kurze frage in eigener sache, wenn ich eine münze bei nem online-händler kaufe dann kann man ja beim kauf meistens noch ne mitteilung schreiben, wenn ich da wie oben erwähnt jetzt darauf hinweise, dass ich nur einwandfreie münzen ohne flecken/kratzer haben will und der händler mit dann trotzdem "fehlerhafte" ware liefert, muss er sie dann wieder zurücknehmen ?


    mfg stargate

Schriftgröße:  A A A A A