100g Goldbarren

  • Hallo zusammen,


    überlege mir momentan, ob ich meine Goldposition eher mit 100g Goldbarren oder mit 1oz Münzen ausbauen soll. Besitzen 100g Barren, z.b. von pro aurum eine Seriennummer. Ehrlich gesagt fühle ich mich mit den 250g Barren (+Seriennummer) auf der sicheren Seite. Bei den 1oz Münzen müsste ich halt einen relativ hohen Aufschlag zahlen. Was macht ihr so? 1oz, 250g, oder auch 100g Barren?


    Gruß,
    Mayer

  • Hallo zusammen,


    überlege mir momentan, ob ich meine Goldposition eher mit 100g Goldbarren oder mit 1oz Münzen ausbauen soll. Besitzen 100g Barren, z.b. von pro aurum eine Seriennummer. Ehrlich gesagt fühle ich mich mit den 250g Barren (+Seriennummer) auf der sicheren Seite. Bei den 1oz Münzen müsste ich halt einen relativ hohen Aufschlag zahlen. Was macht ihr so? 1oz, 250g, oder auch 100g Barren?


    Gruß,
    Mayer

    Hallo,


    ich empfehle Krügerrand (kann man in der ganzen Welt verkaufen) und zwar in 1/10 - 1 Unze.Kann man leicht auf Echtheit prüfen: Gewicht, Durchmesser und Dicke.
    Barren kann man in gewissen Zeiten schlecht verkaufen - evtl. vom Käufer durchsägen um Echtheit zu prüfen. Seriennummern kann man fälschen.


    Gruß Blaubronco

    • Offizieller Beitrag

    Wenn für die Barren der Preisvorteil spricht, solltest Du wohl schon ein paar hundert Gramm kaufen (damit sich das auch in Euro gerechnet lohnt). Andernfalls würde ich zur Münze greifen.


    Welche Sicherheit eine Seriennummer gibt erschließt sich mir dagegen übrigens nicht :hae:

  • Ich bin ein grosser Fan von 100g Barren,und da bin ich wohl nicht der Einzige. :D


    Mit Nummerierung sieht es folgendermaßen aus:
    die gestanzten Barren von Degussa und Umicore haben keine Nummerierung.


    Degussa alte Form Gussbarren: KEINE Nummerierung.


    Heraeus Gussbarren ,neue Form : MIT Nummerierung
    Valcambi Gussbarren ,neue Form : MIT Nummerierung.


    du musst also wissen,was für einen Barren du erwirbst--der Händler ist zweitrangig


    schönen Abend
    Carlos Alfredo


  • Barren kann man in gewissen Zeiten schlecht verkaufen - evtl. vom Käufer durchsägen um Echtheit zu prüfen. Seriennummern kann man fälschen.


    Gruß Blaubronco
    [/size][/b]


    ...allein schon beim Gedanken daran - das bei dem unteren Barren zu machen... verhunger ich lieber.. ;-))


    Grüsse
    bc-99

  • .... :D :D :D und billig was bekomme :D :D :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo zusammen,


    überlege mir momentan, ob ich meine Goldposition eher mit 100g Goldbarren oder mit 1oz Münzen ausbauen soll. Besitzen 100g Barren, z.b. von pro aurum eine Seriennummer. Ehrlich gesagt fühle ich mich mit den 250g Barren (+Seriennummer) auf der sicheren Seite. Bei den 1oz Münzen müsste ich halt einen relativ hohen Aufschlag zahlen. Was macht ihr so? 1oz, 250g, oder auch 100g Barren?


    Gruß,
    Mayer

    Kaufe besser, handelsübliche Standardbarren, da ist das Aufgeld am niedrigsten und die wirst Du jederzeit überall los. Sollten aber LGDB (London Good Delivery Bars oder so ähnlich) sein.

  • kommt drauf an wieviel papier du anlegen willst und bereits angelegt hast.


    du schreibst ja, dass bereits eine goldposition besteht. je nach umfang des bestehenden bestands könnte man ruhig die größeren klumpen nehmen um mehr geld fürs papier zu bekommen

  • Hallo M......60, es ist doch einfach nicht zu fassen !!! Ist in Deutschland die Todeswanderung der Lemminge ausgebrochen, die, so ist es allgemein bekannt,
    sich alle in den Abgrund stürzen und elendig verrecken !!! Dieses in Bezug auf die Goldkäufer. Seid ihr denn von allen guten Geistern verlassen und hört auf
    die Propheten (Analysten), die da für die nächsten Jahre nur düstere Prognosen anstellen, natürlich aus gutem Grund, DIE verdienen nämlich an eurer, wie
    soll ich sagen, grenzenlosen Dummheit. Ein Beispiel: Investor Verlag: da gibt es die Prognose, nein, sogar die Garantie, das Gold steigt auf 2000 US$. Nun
    kann man denken, logischerweise, wie total bescheuert ist denn ein solcher Prophet. Haha, garnicht bescheuert, das ist Kalkül, diese Leute kennen genau
    die Ängste unserer Bevölkerung und schüren diese Ängste, denn damit lässt sich Kohle ohne Ende verdienen. So und nicht anders sieht es aus, jeder, der
    auch nur ein Minimum an Verstand besitzt, legt sich aufs Sofa, schaltet die Tagesschau ein und trinkt in aller Gemütlichkeit sein Bierchen oder wie ich einen
    Kaffee und überlässt das Gold den Vollidioten !!!
    zhuzhu99 [smilie_blume]

  • Goldkäufer. Seid ihr denn von allen guten Geistern verlassen ... jeder, der
    auch nur ein Minimum an Verstand besitzt, legt sich aufs Sofa, schaltet die Tagesschau ein und trinkt in aller Gemütlichkeit sein Bierchen oder wie ich einen Kaffee und überlässt das Gold den Vollidioten !!!


    hmmm ... hast Du denn bessere Vorschläge, in welcher (auf > 10 Jahres-Sicht werthaltiger) Form man überschüssige Euros anlegen könnte ...


    wann ja: laß es uns doch wissen!

  • Mensch zhuzhu99, was treibt Dich denn bloß mit missionarischem Eifer in ein Goldforum, um Gold den Leuten hier auszureden? Ich versteh das echt nicht, was die Trolle da immer toll dran finden. Aber um Dir trotzdem zu erklären, warum man es haben sollte: Gold ist ein Wertaufbewahrungsmittel, was in 5000 Jahren noch nie wertlos geworden ist. Es hat sich noch immer auch in andere Dinge oder Währungen umtauschen lassen. Es ist haltbar, im Gegensatz zu den von Dir in einem anderen Fred erwähnten Schweinehälften. Und wenn es stimmt, was Du in dem post schreibst, dass nämlich Deine noch lebenden Eltern zwei Währungsreformen mitgemacht haben, dann frag sie doch einfach mal, was denn sonst noch eine vernünftige werterhaltende Investition war?

  • Ein Beispiel: Investor Verlag: da gibt es die Prognose, nein, sogar die Garantie, das Gold steigt auf 2000 US$.


    Es wird auch steigen. Allerdings erst wenn die Inflation einsetzt und/oder die Staaten bankrott gehen.


    Nun kann man denken, logischerweise, wie total bescheuert ist denn ein solcher Prophet. Haha, garnicht bescheuert, das ist Kalkül, diese Leute kennen genau
    die Ängste unserer Bevölkerung und schüren diese Ängste, denn damit lässt sich Kohle ohne Ende verdienen.


    So ist es. Jedoch verdienen auch die Banker ordentlich am Verkauf von Zertifikaten oder Optionsscheinen. Warum soll das nicht auch für EM-Händler gelten?!


    Die einen haben etwas für den Aufschwung, die anderen für den Abschwung. Es liegt bei dir das richtige Mittel zu wählen!


    So und nicht anders sieht es aus, jeder, der auch nur ein Minimum an Verstand besitzt, legt sich aufs Sofa, schaltet die Tagesschau ein und trinkt in aller Gemütlichkeit sein Bierchen ...


    Vielleicht solltest du über den Teil mit der Tagesschau nochmal nachdenken?!

  • .... :D :D :D über Menschen die denken können.... :D :D :D


    Ich stelle mal in den Raum :


    Hat USA schon mal ein Krieg geführt wegen Aktien ? :D


    oder


    Führen Länder Krieg , wegen Gold / Öl ? :D


    Achnee die machen ja nur Kriege wegen Menschenrechte :D oder angebliche Turmdiebe :D ,, die Achse des Bösen ,, :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Keine Aktie überlebt 100 Jahre ohne das sie wertlos wird , iss so , war so und wird immer so sein und der zerfall hat begonnen bald werden


    einige anfangen zu weinen , weil die Firmen pleite gehen und die Aktien sich in NIX's auflösen .


    Also fordert jetzt schon mal eine Abwrackprämie für Aktien :D aber in richtiges Metall und .... :D :D :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A