Koala-Serie

  • OKF


    wunderschön :)

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Eine Besonderheit hat sich die australische Perth Mint einfallen lassen. Sie wird erstmals zur World Money Fair ihre Koala(bär)-Silberanlagemünze 2012 zusammen mit dem Berliner Bär als sogenanntes Privymark (zusätzliches Münzzeichen) in limitierter Auflage anbieten.


    Zur Info, wird wohl der 2. Koala Privy... Falls wer irgendwo eine Auflage liest, wäre interessiert ;)

  • Wenn Ihr so überzeugt seid vom Potential der Koalas, warum liegt dann der Koala mit Privy Berliner Bär wie Blei in den Regalen bei coininvestdirect? Und das bei einer Auflage von 50.000 Stück.

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Zur Info, wird wohl der 2. Koala Privy... Falls wer irgendwo eine Auflage liest, wäre interessiert ;)

    "1oz Koala 2012 Silber – Privy Mark Berliner Bär
    Wie auch schon im letzten Jahr hat CoinInvestDirect.com das Exklusivrecht, in Kooperation mit der Perth Mint Australien, diese Sonderprägung in einer Auflage von 50.000 Silberunzen zu vertreiben." Aus dem heutigen Newsletter

  • hier dann noch ein Bild der Vollständigkeit halber von dem 'Berliner Bären'


    Ich glaube nicht das da noch viel liegt von den 2011ern, denn sonst hätten die nicht die 2012 nochmal mit 50.000 aufgelegt. Die wollen Geld verdienen und nicht das Lager aufblasen. Der Sammler der nur eine Münze will kauft auch nicht bei Coininvest, wegen des hohen Portos, das lohnt nur wenn man ein paar Rollen kauft. Ich könnte mir vorstellen, daß die Münzen zukünftig mit kleinem Aufschlag gehandelt werden. Besonders interessant wird es wenn die Prägezahlen des normalen 2011ers 1 Oz. erscheinen. Mein Gefühl sagt mir, daß es nicht so einen hohe Auflage war.

  • das halte ich für völligen Unsinn, schau Dir die Minting Figures an der letzten Jahre und dann wurden die zum Ende des Jahres auch nicht mehr geprägt:


    2007 The Australian Koala $1 1oz Bullion Silver Koala Coin 2007 Koala mint to order 137,768
    2008 The Australian Koala $30 1kg Bullion Silver Koala Coin 2008 Koala mint to order 13,188
    2008 The Australian Koala $10 10oz Bullion Silver Koala Coin 2008 Koala mint to order 4,367
    2008 The Australian Koala $1 1oz Bullion Silver Koala Coin 2008 Koala mint to order 84,057
    2008 The Australian Koala 50c 1/2oz Bullion Silver Koala Coin 2008 Koala mint to order 13,944
    2009 The Australian Koala $30 1kg Bullion Silver Koala Coin 2009 Koala mint to order 34,947
    2009 The Australian Koala $10 10oz Bullion Silver Koala Coin 2009 Koala mint to order 6,556
    2009 The Australian Koala $1 1oz Bullion Silver Koala Coin 2009 Koala mint to order 336,757
    2009 The Australian Koala 50c 1/2oz Bullion Silver Koala Coin 2009 Koala mint to order 15,334
    2010 The Australian Koala $30 1kg Bullion Silver Koala Coin 2010 Koala mint to order 30,692
    2010 The Australian Koala $10 10oz Bullion Silver Koala Coin 2010 Koala mint to order 12,928
    2010 The Australian Koala $1 1oz Bullion Silver Koala Coin 2010 Koala mint to order 233,531
    2010 The Australian Koala 50c 1/2oz Bullion Silver Koala Coin 2010 Koala mint to order 13,315


    Die Koalas sind grundsätzlich 'Minnt to order' und eben nicht 'unlimited' wie z.B. die Lunare (Ausnahme 1 oz.)

  • ich empfinde 900 K ebenfalls als absoluten unfug

    der koala ist weiterhin (noch) im dornröschenschlaf

    die leute holen sich lieber lunar + kookaburra
    das konnte man an den auflagezahlen schon 2010 erkennen

    sicherlich wird 2011 höher liegen, aber nicht über 500 K :wall:

    der privy 2011 ist komischerweise preislich fast auf dem niveau des privy 2012 - das ist schon sehr bemerkswert
    auflage ja jeweisl nur 50 K

    ich denke, der 2011 wird bald auf dem radrschirm verschwunden sein und die preise anziehen :thumbup:

  • Gemäß uns vorliegenden Informationen hat die Perth Mint in der Tat mit Jahreszahl 2011 mehr als 900.000 Koalas der Grösse 1oz verkauft. ...


    Man muß sehen, daß im letzten Jahr die Silbernachfrage nochmal deutlich höher als im Jahr davor war. Kookaburras waren schnell ausverkauft, Koalas 2012 kamen später und auch Drachen waren schnell ausverkauft... viele Anleger, denen australische Münzen lieb und teuer sind, sind dann auf Koalas ausgewichen.


    Zudem gab es eklatante Preissteigerungen bei Koalas der ersten Jahre... so manch einer wird sich das auch vom 2011er versprochen haben.


    Aus den mir vorliegenden Absatzmengen größerer Marktteilnehmer würde ich mathematisch mal vorsichtig darauf schließen wollen, daß die Höhe der Auflage aus 2010 deutlich überschritten sein muß...insoweit ist 900.000 auch eine nicht unwahrscheinliche Angabe.

  • ich glaube das erst, wenn ich es schwarz auf weis sehe

    würde ja eine vervierfachung (!) gegenüber 2010 bedeuten

    für mich weiterhin unglaublich und nicht nachvollziehbar, da die jahre davor die koala wenig nachgefragt waren


    der lunar II drache kam ja erst im sept/okt auf dem markt und die kookaburra gab es reichlich in allen variationen

    also ich bin da mal echt gespannt :S


    würde aber im gegenzug sogar dem 2009 jahrgang nochmals schub geben und natürlich dem 2011 privy mit auflage 50.000 K :thumbup:

  • Aus den bisher vorliegenden Bestellungen für den Koala 2012 würde ich mal eher den Schluß ziehen, daß die 2012er Auflage höher sein wird als die 2011er :)


    Mathematisch wird ein Unterschreiten der 2011er-Bestellmengen jedenfalls eher schwierig :)


    habe ich was falsch verstanden??


    klingt fuer mich wiederspruechlich

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A