Koala-Serie

  • Ich vermute mal auch eher niedrigere Zahlen.
    Aber 10k kann man ja immer angeben und dann mal sehen, was weg geht.
    Die bei der PM kennen ja schon in etwas die Zahlen des Gilded von 2014, wir Sammler noch nicht.
    Da werde ich denen auch nichts entlocken können, doch vielleicht auf der WMF in Berlin ;) kurz vor der wahrscheinlichen
    Veröffentlichung im Februar. :D

  • Alles andere als max. 10k würde mich schwer wundern. Geprägt und verkauft werden aber letztlich wohl wieder nur die Hälfte. Bin gespannt - Danke für's kümmern! :)


    Hallo Twinson,


    dieses Jahr werden es nur noch 5000 als Maximalauflage für den 2015er Gilded.
    Hab es "eben" reinbekommen:
    http://blog.perthmint.com.au/2…letin-out-today/#comments (unter Punkt 6). Letztlich waren in den Jahren außer 2008 und 2009 immer die Auflagen unter 5000 geblieben, daher nur konsequent, wenn auch für 2014 keine Belebung abzusehen ist.
    Hoffe nur er bleibt eine gelebte Tradition!


    Eine weitere Änderung: Die Bedruckung (das Koala-Motivs) wird wohl abgewandelt.
    Ein seit längeren gewünschter und nun umgesetzter Wunsch. Hoffentlich kommt da etwas langfristig Bewegung rein.
    Tradition ist gut, aber auch manchmal langweilig.
    Bei den Blistern wurde anfangs auch alle 2 Jahre das Motiv gewechselt.
    :thumbup:

  • Hallo,


    nachdem ja auf den ComLaw.gov.au Seiten zur PM nichts mehr an Neuigkeiten auftauchte
    bin ich mal auf die Suche gegangen und habe folgenden Schriftwechsel zwischen der Perth Mint (Name ungenannt) und
    Herrn Paul Maritz, dem Author der Seite newcoinreleases.com gefunden:


    http://newcoinreleases.com/cat…-with-chinese-privy-mark/


    Da heisst es aber klar, das es seitens des Auftraggebers der Koala China Privy, die China Gold Corp, keine Fortsetzung in 2015 mehr geben wird.
    Also wieder ein Ende nach nur zwei Ausgaben wie bei den China Privys mit Berliner Bär, die ja von Coininvest.com/UK beauftragt wurden.
    Indiz dafür,dass dem so sein wird, dürfte der recht schleppende Verkauf der 2014er Version auf Perth Bullion sein,
    wo die 2014 Version des Koala mit China Privy immer noch erhältlich ist:


    http://www.perthbullion.com/shop/detail/pmkoalaprivy14sco1/ (Stand heute 138 Münzen).


    Die 2013er Version war mit etwa 500 Stück nach 2-3 Wochen ausverkauft!
    Über die genauen Zahlen der 2014er Ausgabe, auch des Free Float außerhalb Chinas gibt es noch keine Zahlen.
    :thumbup:

  • Jetzt wo Du es erwähnst. Ist mir auch schon aufgefallen.
    Vor Monaten war der Bestand schon mal um 200, dann kurz danach wieder auf über 400.
    Das Spiel treibt PerthBullion wohl schon länger, da ja auch auf ebay einiges an Münzen angeboten wurde, und man mir
    beharrlich die Auskunft über den Free Float verweigerte (sowohl von der PM als auch von PerthBullion).
    Man will sich den schon gefallenen Preis mit der vermutlich hohen Auflage nicht kaputt machen, die da im FreeFloat rumgeistert,
    nachdem das Interesse bei den Chinesen anscheinend stark nachgelassen hat.
    :hae:

  • Na ja, der Preisunterschied von 2-3€ zum normalen Koala war ein Versuch wert, zumal ich den bei keinem Händler hier gefunden hab.
    Ne Rolle kann ja da auf Sicht von ein paar Jahren sicher nicht schaden :)
    Beim Koala ist halt ganz schön viel rumprobieren seinens der PM angesagt.
    Ich haffe es gibt 2015 den Farbkoala im Blister

  • ninteno


    Der Selbst-Import war für private wie möglcihe Händler geleich teuer, da es nur eine Mengenstaffel für den 2013er und 2014er Koala mit China Privy gab.
    Von daher ist da keiner der Händler, die ich kenne, drauf eingegangen. Die wollen ja auch von etwas leben.


    Bezüglich der farbigen 1oz Koalas 2015 (im Blister) habe ich eben noch mal in den ComLaw.gov.au nachgelesen und ... nichts gefunden!!
    Das lässt einem Sammler Angst und Bange werden...der letzte Koala Blister...auch nicht mehr??


    Werde direkt nachfragen, versprochen! [smilie_denk]

  • Zur Info für alle Sammler und Fans der Mini Silber Münze (1/10oz) des Koala:


    Die Münze wurde nicht nur im Jahre 2011 der Erstausgabe als Rollenware, sondern den Jahren bis 2014
    auch als Rollenware im Auftrage von Großhändlern neben der Blistervariante verkauft.
    Dies hatte mir die PM im Blog heute bestätigt, nachdem ich die 2013er bei einem US Händler iM Shop entdeckt hatte.


    Leider scheint sich aber die PM aber mit der Möglichkeit zu befassen, sich insgesamt von der Mini Münze zu verabschieden,
    wie sie es ja schon vor kurzem im Blog angedeutet hat.
    :wacko:


  • Dies wurde nun vom PM Blog Team bestätigt.


    In 2015 wird es keinen 1oz Silber Koala mit China Schriftzeichen (Jahr der Ziege ) geben!
    Ob damit eine 2016 Variante möglich ist, wird durch diese Aussage nicht ausgeschlossen (halt wenn der Kunde wieder bestellt).
    Simpler Grund: Der Auftragkunde (China Gold Corp) hat keine (für 2015) in Auftrag gegeben. :(

  • Das schlimmste in meinen Augen als Sammler der Blister kommt aber noch:


    Es wird auch keine 1oz 2015 Farbkoala und damit auch keinen im Blister geben!!
    Auch hier der Grund: Mangelnde Nachfrage bei den beiden Vorgängern.
    Ich hatte ja schon geschrieben, das ich in den Comlaw.gov.au Filings nichts über eine 2015er Farbausgabe gefunden hatte und hatte deswegen nachgefragt.
    Somit scheint es aller wahrscheinlichkeit nach keine Silber-Koalas mehr in der Blister Form zu geben.
    :wall:


    Da werde ich eine schwere Protestnote an Ron auf der WMF rüber schieben.
    :boese:


    Statt dessen werden Mickey Mouse Münzen und Ziegen im Kinder Look geprägt.
    Scheint ja dafür mehr Abnehmer zu geben als für eine eher tradtionelle Sammlerserien.
    Das wird dann wieder durch Dr. Who und irgend so ein Kino-Mist abgelöst (soll keine Beleidigung der Fans der Filme oder Bücher sein).
    Aber als ernsthafter Münz-Sammler scheint mir da doch der Kommerz der PM zu kurzsichtig...das schreckt langfristig den Sammler ab!
    :thumbdown:

  • Wie mir die PM heute berichtete, kommt der kleine Koala 2015 nun doch als Blister heraus.
    Das Outbackset mir den 3 Farbmünzen (1/2oz) wird auch in 2015 wieder herausgegeben.


    :thumbup:
    Quelle:


    "Hello Norbert,


    We are pleased to inform you that we will be issuing the Australian Koala 2015 1/10oz Silver Coin in Card and the Australian Outback 2015 1/2oz Silver Coloured Coin Collection.


    Kind regards


    Blog Team"
    - See more at: http://blog.perthmint.com.au/2…letin-out-today/#comments
    smilie_24

  • Wie mir die PM heute berichtete, ...
    Das Outbackset mir den 3 Farbmünzen (1/2oz) wird auch in 2015 wieder herausgegeben.


    Interessant, dass in den Regierungsveröffentlichungen (Comlaw.gov.au) dazu immer noch nichts zu finden ist.
    Oder hab ich da was überlesen :hae:
    Liegt vielleicht daran, man mittlerweile weiß, dass mitgelesen wird und man solche Infos erst so spät wie zulässig veröffentlicht.
    Mir hat der zuständige Repräsentant der PM für Europa mal in einem Telefonat gesagt, dass man es gar nicht gerne sieht,
    dass wir Kunden so ein Mittel zur Einsicht in die Planungen der kommenden Produktpalette der Perth Mint haben.
    Verhindern kann man es nicht, also nur verzögern :D

  • Hier mal die offiziellen Bilder:


    Interessant, dass man die Anregung, wieder mal ein stärker wechselndes Motiv bei der Außenverpackung zu verwenden, umgesetzt hat.
    Die Auflage wurde nun auch auf 5000 Stück limitiert, nachdem zwar in 2014 noch hätten 10.000 geprägt werden können, aber nur 5000 mit COA,
    Etui usw. Man hat den durchschnittlichen Auflagenzahlen von meist unter 5000 damit wohl Rechnung getragen.
    Da die 2014er Auflage noch nicht offtziell bekannt ist, dürfte aber klar sein, dass sie auch unter 5.000 geblieben ist.
    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht der unterschiedliche Blister -angesichts der Aufpreise- eigentlich nicht weit genug. Immerhin sammle ich Münzen und Verpackungen nur als "Zwangs"beiwerk.


    Der Koala hat sich -als Sammelmünze- leider noch nicht soweit etabliert, dass hier auch größere Auflagen in vielen Variationen verkauft werden können. Insofern begrüße ich die Auflagenreduzierung auf ein realistischeres Maß.


    Persönlich würde ich mir den schimmernden Münzhintergrund ersten Prägejahre auch bei Neu- bzw. Sammlerausgaben wünschen. Denn hier hatte die Münze ein Alleinstellungsmerkmal unter den modernen Anlagemünzen. Wer weiß was noch kommt, lassen wir uns überraschen. :)

Schriftgröße:  A A A A A