Barren in Münzen tauschen?

  • Hallo miteinander,


    angenommen ich besitze einen 1000g Barren Gold und möchte diesen zwecks Aufteilung in handliche 1oz Goldmünzen tauschen.
    Wohin kann ich mich wenden? Meine Hausbank? Ich lebe in einem kleinen Dorf und das wäre mir zu indiskret.
    Internet ist mir zu unsicher da ich kein Experte bin und man mir wahrscheinlich auch Messing als Gold verkaufen könnte.
    Habe ich durch den Tausch in Münzen hohe Verluste zu erwarten?


    Danke! :hae:

  • barren in münzen...
    entweder findest du einen tauschpartner (privat, zb hier im forum), sonst seh ich nur noch den weg, den barren zu verticken (bank oder händler) und dafür münzen kaufen.
    in jedem fall wirste für dein kilo-klötzchen nicht 1kg in münzen bekommen, da bei kleineren stückelungen ein höherer abschlag für zb prägekosten ect gezahlt wird


    solltest halt drauf achten wo du möglichst viel kohle für den barren bekommst und wo du möglichst günstig nachschub ranholen kannst.


    hier eine händlerliste die dir evtl behilflich sein wird:
    http://www.silber-und-gold.com/silber-und-goldhandler-liste


    einfach mal bisschen vergleichen, zum teil erhebliche preisunterschiede...

  • Ich denke nicht, daß Dir jemand außerhalb des privaten Bereichs den Barren wirklich in Münzen tauschen würde - und einen Privaten zu finden, der so ein Tauschgeschäft macht und ausreichend beiderseitiges Vertrauen herzustellen könnte schwer werden. Es dürfte wohl sonst darauf hinauslaufen, daß Du den Barren verkaufst und nachfolgend Münzen ankaufst. Dabei wirst Du entsprechend der aktuellen Kurse den Ankaufskurs für den Barren erhalten, für die Münzen die Verkaufskurse zahlen müssen. Unter dem Strich dürften am Ende deutlich weniger als die rechnerischen ~32,15 oz des Kilobarrens in Goldmünzen vor Dir liegen.


    Im Zweifel frage bei Deiner Hausbank und ggf. anderen Banken nach den Konditionen, vergleiche sie mit den "gängigen" größeren Edelmetallhändlern wie westgold, proaurum & Co. und entscheide dann, ob Dir die Umwandlung den Verlust an Edelmetall wert ist.

  • Hallo miteinander,


    angenommen ich besitze einen 1000g Barren Gold und möchte diesen zwecks Aufteilung in handliche 1oz Goldmünzen tauschen.
    Wohin kann ich mich wenden? Meine Hausbank? Ich lebe in einem kleinen Dorf und das wäre mir zu indiskret.
    Internet ist mir zu unsicher da ich kein Experte bin und man mir wahrscheinlich auch Messing als Gold verkaufen könnte.
    Habe ich durch den Tausch in Münzen hohe Verluste zu erwarten?


    Danke! :hae:


    <><><>
    "Expert" -in einem mehr oder weniger eingegrenzten Bereich -kann kann man selbst werden. Vorausgesetzt man hat etwas Zeit und Interesse daran. Ansonsten muss man für das Expertenwissen anderer bezahlen . Was ja oft überteuert und auch nicht immer das beste ist.
    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    2 Mal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • angenommen ich besitze einen 1000g Barren Gold und möchte diesen zwecks Aufteilung in handliche 1oz Goldmünzen tauschen.


    Lass den mal im Tresor liegen und kauf Dir ganz einfach kleine Stückelungen in Münzen oder Barren je nach Deinem Belieben dazu. :thumbup:
    Warum willst Du JETZT mit Verlust tauschen :?: Es gibt keinen Anlass dazu :!:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Also ich würde das nächste ATH abwarten, den Barren verkaufen und beim darauffolgenden Rücksetzer Münzen kaufen. Mit etwas Glück hast du nachher sogar mehr Gold als vorher :thumbup:


    Blöd nur, wenn der Rücksetzer nicht mehr kommt und Gold weiter durch die Decke geht :hae:

    • Offizieller Beitrag

    @ goldjunge


    Hast Du einen Händler bei dem Du des öfteren gekauft hast? Dann fällt ggf. nicht die normale An- u. Verkaufsspanne an. Auf diesem Weg habe ich auch mal realtiv günstig getauscht. Allerdings kann man ganz klar sagen, günstig wird es dennoch nicht (dafür hast Du damals beim Kauf des Barren auch Geld gespart).

Schriftgröße:  A A A A A