GOLD in US$

  • Hallo liebe Goldseiten-Forum-Gemeinde,


    nachdem ich mich recht rar gemacht hatte, finde ich ist es Zeit geworden für ein kleines Update, kurz vor der entscheidenden Marke US$ 430. Fällt sie ? Gibt es wieder ein Rebound in Richtung 400 ? Man weiß es nicht, für beides gibt es charttechnische Hinweise.


    Das erste Bild (gold-daily.png) zeigt Gold am Kreuzwiderstand bei 430 und einen Stochastik-Indikator auf Überkauftsignal. Ein Abrutschen zunächst auf 420-425, schlimmstenfalls auf ca. 408-410 wäre in diesem Szenario möglich. Letzeres würde sogar die Ausbildung einer rechten Schulter ermöglichen, die - sofern vollendet und über die Nackenlinie ausgebrochen - Kurse bis ca. 500 versprechen würde.


    Abgelöst von der Stochastik (die in starken Trends manchmal ihr eigenes Spiel treibt) betrachten wir das nächste Bild (gold-shortterm.png). Hier habe ich ein Dreieck eingezeichnet, aus welchem der Kurs bereits nach oben ausgebrochen ist und entsprechend bald höher notieren sollte.


    Auch im Wochenchart (gold-weekly.png) zeigt sich ein Dreieck, aus dem der Kurs ausbrechen könnte - sowohl nach oben, als auch nach unten. Letzeres scheint in Anbetracht der Tatsache, daß der Stochastik-Indikator sowohl im Wochen- als auch im Tageschart überkauft ist, für wahrscheinlicher . Der Stochastik im Monatschart steht derzeit auf steigende Kurse (aber der Monat ist ja noch nicht zu Ende).


    Fazit: nichts zu tun für langfristig orientierte Anleger. Trader, die jeden Swing mitnehmen möchten, sollten sich an den Dreiecken orientieren und bei klareren Signalen handeln.


    In dem Sinne und auf gute Trades,
    Paco



    PS: Disclaimer wie gehabt - keine Anlageempfehlung - bla - nur persönliche Meinung - blub - usw.

  • Eine Korrektur wird und muß kommen, allein um den überkauften Stand abzubauen, der (ganz zufällig) auch beim Euro/Dollar zu sehen ist. Langfristig gesehen bleibt Gold aber die "sicherste" Wette, denn historisch betrachtet (sieht man Gold und Dollar in enger Korrelation) ist Gold immer noch "sehr günstig".
    Zu den Minenaktien kann man nur soviel sagen, daß sie dem Goldkurs immer ein wenig vorauseilen und nach wie vor interessant sind, allein wegen der Hebelwirkung zum Goldpreis. Aber Vorsicht: Wem einige Prozente im Minus "Bauchschmerzen" bereiten und die Volatilität zu hoch ist, der sollte lieber die Finger davon lassen. Sogenannte "Juniors" können schnell 50% Verlust aufweisen, in Gegenzug aber dasgleiche und mehr nach oben bringen. Deshalb gilt: immer auf mehrere Minen setzen und neben den sogenannten "Standards" ein paar wenige Juniors beimischen.


    Gruß,
    Paco

  • bis auf unter 435. Allerdings ohne die großen Umsätze und sicher auch unter dem Aspekt des Jahresendes (Gewinnmitnahmen, windowdressing).


    Ich denke, daß der Preisrutsch der letzten Tage Anfang Januar wieder korrigiert wird.


    Und da ja bekanntlich Denken, philosophieren und auf die cabal schimpfen allein nicht glücklich macht, wage ich mal einen kleinen "Silvesterzock":


    => und habe mit grade eine kleine Position Gold-Calls ins´Depot gelegt (WKN: DB0FAV, Basis 430 $, Laufzeit bis 27.1.2005). Kaufpreis grade in Stg. 0,82.


    Auf die werd ich am 31. um Mitternacht anstoßen !!!


    Wenn es daneben geht, könnt Ihr mich dann niedermachen.


    Bis denne
    cabrito

  • bei der laufzeit musst du aber einen riesen anstieg im gold erwarten!? sonst frisst doch die restlaufzeit (zeitwertverfall) jeden gewinn vom goldanstieg auf.


    also ich würde sagen das is wilde zockerrei und wurde wetten das die nummer schief geht.


    gruss der peter

  • @ Peter Silie
    Der Zeitwertverfall wirkt sich zwar aus, allerdings nicht so stark (für 3 bis 5 Handelstage), da der Schein im Augenblick im Geld ist.



    Ich bin auch der Meinung, das das Abtauchen des Goldpreises bald wieder Vergangenheit ist. 8)
    Der Schein von cabrito bleibt eine sehr heiße Kiste, da der Spread auch recht groß ist. Trotzdem viel Erfolg. :))


    Einen guten Rutsch in das neue Jahr wünscht,
    CheckPoint

  • aus charttechnischer sicht hat gold gestern ein astreines verkaufssignal geliefert, kursziel 420$ also wieso heute long.


    reine gefühlsentscheidung oder bist du fundi *g*


    ich sollte ein bild reinstellen aber ich hab noch keine ahnung wie das geht bin ja noch neu hier ich versuchs mal zu erklären wie ich auf die 420 komme.


    also hoch bei 455$ dann rutsch auf 430(25$) dann 12 tage seitwärts (flage) lehrbuchmässig, gestern ausbruch nach unten und da flagen immer auf halbmast hängen is das kursziel 420$
    elliott hat übrigens auch immer 2 wellen nach unten (minimum erwartung) also kann nach einer nich schluss sein oder nur sehr selten.


    bin auf eure meinungen gespannt

  • Das ist ja langweilig. Alles scheint auf die Amerikaner zu warten....


    Für kurzfristige Long-Spekulationen scheinen mir die beiden Optionsscheine von Goldman GS0EXZ (Basis 430) und GS0EXY (Basis 420) recht gut geeignet. Laufzeit je bis 21.3.05.
    Niedrige impl. Vola und spread nur 4 ct.. Delta 0,62 bzw. 0,74 auch okay.


    Gruß
    cabrito

  • Hi Peter,


    daß der Goldpreis fällt, sehe ich auch. Deshalb bin ich ja gestern auch wieder rausgegangen :)


    Im Moment sagt die Mehrheit der Marktbeobachter, daß dies jetzt eine Korrektur im Rahmen des längerfristigen Auswärtstrends ist. Die kann auch (unterstützt durch einen starken Dollar) bis unter 400 gehen.


    Dazu braucht man keine Untertassen oder Flaggen auf Halbmast ....


    Wenn man auch der Meinung ist, daß sich der Aufwärtstrend nach dieser Korrektur fortsetzt, muß man sich natürlich überlegen, ob man (z.Bsp. mit OS oder Zertifikaten) davon profitieren will und ggf. wie.


    Wer das nicht will oder anderer Meinung ist, der läßt es eben.



    Gruß
    cabrito

  • Hallo Goldfreunde,


    der Goldpreis hat gestern ein 3-Monats-Tief bei 421,6 $/Unze markiert. Zugleich ist der Preis weiterhin eng an die Entwicklung des USD gekoppelt.


    Starker Dollar: Goldpreis runter
    Schwacher Dollar: Goldpreis rauf.


    Einstiegsmöglichkeiten in Wertpapiere auf Gold bieten sich daher nur an, wenn die US-Währung wieder schwächer notiert. Solange dies nicht der Fall ist, wäre es m.E. derzeit besser, in physisches Gold zu investieren.


    Heute 14.30 stehen in den USA wichtige Arbeitsmarktdaten an, nach denen viele mit Kursausschlägen rechnen. Wohin, darüber sind die Meinungen geteilt. Aber hinterher werden auf jeden Fall alle kommen und haarklein begründen, warum es genau so und nicht anders kommen mußte.


    Sollten die US-Daten schlecht ausfallen, wäre wohl erstmal eine Erholung des Euro (vielleicht bis 1,34) nebst Erholung des Goldpreises (ca. 435) angesagt (mein bevorzugtes Szenario).


    Es kann natürlich auch anders kommen.... Macht was draus !


    Gruß
    cabrito

Schriftgröße:  A A A A A