Hallo liebe Goldseiten-Forum-Gemeinde,
nachdem ich mich recht rar gemacht hatte, finde ich ist es Zeit geworden für ein kleines Update, kurz vor der entscheidenden Marke US$ 430. Fällt sie ? Gibt es wieder ein Rebound in Richtung 400 ? Man weiß es nicht, für beides gibt es charttechnische Hinweise.
Das erste Bild (gold-daily.png) zeigt Gold am Kreuzwiderstand bei 430 und einen Stochastik-Indikator auf Überkauftsignal. Ein Abrutschen zunächst auf 420-425, schlimmstenfalls auf ca. 408-410 wäre in diesem Szenario möglich. Letzeres würde sogar die Ausbildung einer rechten Schulter ermöglichen, die - sofern vollendet und über die Nackenlinie ausgebrochen - Kurse bis ca. 500 versprechen würde.
Abgelöst von der Stochastik (die in starken Trends manchmal ihr eigenes Spiel treibt) betrachten wir das nächste Bild (gold-shortterm.png). Hier habe ich ein Dreieck eingezeichnet, aus welchem der Kurs bereits nach oben ausgebrochen ist und entsprechend bald höher notieren sollte.
Auch im Wochenchart (gold-weekly.png) zeigt sich ein Dreieck, aus dem der Kurs ausbrechen könnte - sowohl nach oben, als auch nach unten. Letzeres scheint in Anbetracht der Tatsache, daß der Stochastik-Indikator sowohl im Wochen- als auch im Tageschart überkauft ist, für wahrscheinlicher . Der Stochastik im Monatschart steht derzeit auf steigende Kurse (aber der Monat ist ja noch nicht zu Ende).
Fazit: nichts zu tun für langfristig orientierte Anleger. Trader, die jeden Swing mitnehmen möchten, sollten sich an den Dreiecken orientieren und bei klareren Signalen handeln.
In dem Sinne und auf gute Trades,
Paco
PS: Disclaimer wie gehabt - keine Anlageempfehlung - bla - nur persönliche Meinung - blub - usw.