Aber leider nicht in Gold, und wir sind doch hier in der Goldabteilung
Naja, oben wurde auch über die silbernen geredet, sogar Bilder eingestellt, also ist das wohl nicht ganz soooo offtopic mehr...
6. November 2024, 04:26
Aber leider nicht in Gold, und wir sind doch hier in der Goldabteilung
Naja, oben wurde auch über die silbernen geredet, sogar Bilder eingestellt, also ist das wohl nicht ganz soooo offtopic mehr...
Ich würde evtl. je ein 10g Barren tauschen oder verkaufen. Suche China Olympiade Gewichtheben und Schwimmen oder auch Panda oder auch Dukaten oder 20 Reichsmark. Freue mich auf Angebote per PN.
...auch bei den Silberbarren. Bei Silber-Corner sind die Kängaruhs ausverkauft und es gibt nur noch 5 Turtles. Bei der Perth Mint habe ich mir mal den Spass gemacht zu testen wieviel dort noch möglich ist: 29 Kängaruhs und 64 Turtles. Danach dürften auch die Silberbarren ausverkauft sein, da auch auch Sie seit März 2009 nicht mehr produziert werden.
Falls jemand etwas über die Gesamtauflage Gold sowie Silber erfährt, würde ich darum bitten sie hier zu veröffentlichen.
Vielen Dank!
auch die Auflage bei den Gold-Münzbarren würde mich interessieren. Sieht man nirgends angeboten.
Bei Silber-Corner sind die Kängaruhs ausverkauft und es gibt nur noch 5 Turtles
Noch drei Turtles...Man ging das schnell, gestern waren es noch ein paar mehr, komisch?!
Habe perthmint wegen der Auflage Gold und Silber bereits Anfang April angeschrieben, warte noch auf Antwort! Ich denke aber, das dauert bis man da was weiß. Aufgrund der geringen Beachtung denke ich, das besonders die goldenen sehr geringe Auflagen haben werden. Meine Meinung!
Noch drei Turtles...Man ging das schnell, gestern waren es noch ein paar mehr, komisch?!
Habe perthmint wegen der Auflage Gold und Silber bereits Anfang April angeschrieben, warte noch auf Antwort! Ich denke aber, das dauert bis man da was weiß. Aufgrund der geringen Beachtung denke ich, das besonders die goldenen sehr geringe Auflagen haben werden. Meine Meinung!
jetzt is alles wech... mensch, das wär doch was zum hypen gewesen... egal, ich hab meine zusammen
jetzt is alles wech... mensch, das wär doch was zum hypen gewesen... egal, ich hab meine zusammen
Ja klar, wenn eine Händlerbestellung bei der Perth eingeht dann spannen die wieder den Prägestempel für die Barren ein und zwiebeln wieder ein paar Dutzend herunter. Im Gegensatz zu Münzen unterliegen Barren nicht einen Regierungsbeschlußes wegen der Ausgabezahlen sonder die Nachfrage regelt die Auflage.
Naja, würde sich perthmint nicht unglaubwürdig machen, wenn sie Ihre Angabe von mintage bis Ende März nicht einhalten? Aber gut, hier gehts um Geld, denke auch, das die Möglichkeit einer weiteren Bestellung bestünde?! Wäre aber unprofessionell, aber was heisst das schon!
Wenn die offiziellen Zahlen veröffentlicht werden, dann wird später NICHTS nachgeprägt! So ein Spiel kann sich keine Prägestätte leisten, sonst werden sie die ganzen limitierten Sammlermünzen nie wieder los. Es fragt sich vielmehr, wann die Zahlen überhaupt kommen.
Ja klar, wenn eine Händlerbestellung bei der Perth eingeht dann spannen die wieder den Prägestempel für die Barren ein und zwiebeln wieder ein paar Dutzend herunter. Im Gegensatz zu Münzen unterliegen Barren nicht einen Regierungsbeschlußes wegen der Ausgabezahlen sonder die Nachfrage regelt die Auflage.
es handelt sich um MÜNZBARREN mit Nennwert! Weiß nicht, ob das es die Regierung interessiert, wenn die Mint ohne Erlaubnis Zahlungsmittel herstellt...
Aber gut, hier gehts um Geld, denke auch, das die Möglichkeit einer weiteren Bestellung bestünde?! Wäre aber unprofessionell, aber was heisst das schon!
War alles schon da!
Bei den Palladium Emu waren die Stückzahlen nicht ausgeprägt worden, als der Palladiumpreis sprunghaft stieg und der Sammleraufschlag gigantisch war wurden die Rest-Emus ausgeprägt und die Sammleraufschläge purzelten wieder - dumm wer teuer gekauft hat und das war bei einer Münze deren Auflage von einen Regierungsbeschluß limitiert war, das handeln der Perth war somit legal weil nur die noch nicht ausgeprägten Reststücke geprägt wurden.
Bei den Barren als gesetzliches Zahlungsmittel muß es hier einen Beschluß wo die Auflagezahl geregelt ist geben:
Australian Legal Tender
Issued as legal tender under the Australian Currency Act 1965, each coin bears the Ian Rank-Broadley effigy of Her Majesty Queen Elizabeth II and the monetary denomination on its obverse.
ZitatHeute, 13:14 von: Angelfreund
es handelt sich um MÜNZBARREN mit Nennwert! Weiß nicht, ob das es die Regierung interessiert, wenn die Mint ohne Erlaubnis Zahlungsmittel herstellt...
Ja Du hast Recht, habe übersehen das es Münzbarren und nicht Schmuckbarren sind - hatte nur mehr den mit der Halskette als Anhänger in Erinnerung. Aber alle die ich auf der Perth sehe sind 2008, da kann es ja für 2009 einen neuen Beschluß geben.
Mint-to-Order
Orders will be accepted by the Mint until the end of March 2009, Die Bestellungen würden nur mehr noch bis Ende März angenommen, wieviele das waren steht nirgends und wie viele da insgesamt geprägt wurden/werden auch nicht.
Ich habe gerade folgendes Dokument in den Tiefen meiner Festplatte gefunden:
Currency (Perth Mint) Determination 2007 (No. 1).pdf
Dem zufolge waren die "Kangaroo/Turtle 2008 Münzbarren" wohl in zahlreichen Gewichtsvariationen geplant ...
... als SILBER-Münzbarren: 1 kg / 500 g / 100 g / 50 g / 1 oz
... als GOLD-Münzbarren: 1 kg / 500 g / 100 g / 50 g / 1 oz / 20 g / 10 g / 5 g / 2,5 g / 2 g / 1 g
Irgendwie finde ich es schon etwas schade, daß im Endeffekt nur Leichtgewichte realisiert wurden ...
Bei den schwereren Jungs hätte ich mich bestimmt nicht zurückhalten können ... ... Oder habe ich die einfach nur verpennt ???
habe gerade wieder silberne Kröten und Kängus bei silber-corner entdeckt. Konnte wieder nicht widerstehen... jetzt sind noch 7 bzw. 3 Stück da.
Habe mir gerade auch noch je einen Turtle und kangaroo bestellt.Sehen wirklich sehr schön aus,mal was anderes.
Ich denke der Preis ist geil und die Münzen einfach mal was anderes... Meine sind heute gekommen, leider war ich nicht da, jetzt muss ich eben bis morgen warten...
Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, das man die immer noch bei perth ordern kann, obwohl sie eigentlich ja geschrieben haben, Ende März sie Stempel stillgelegt werden? Wer weiß mehr?
Ich denke der Preis ist geil und die Münzen einfach mal was anderes... Meine sind heute gekommen, leider war ich nicht da, jetzt muss ich eben bis morgen warten...
Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, das man die immer noch bei perth ordern kann, obwohl sie eigentlich ja geschrieben haben, Ende März sie Stempel stillgelegt werden? Wer weiß mehr?
Das erscheint wirklich etwas seltsam. Auf der homepage steht:
"The coin is struck on a mint-to-order basis only. Orders will be accepted by the Mint until the end of March 2009, after which production will cease and the final mintage will be declared."
An irgendeiner Stelle wird hier also gelogen. Entweder wird noch produziert oder es wurde im vorraus produziert (was ich für wahrscheinlicher halte). Die Veröffentlichung der endgültigen Anzahl an produzierten Münzen habe ich auch noch nirgends finden können. Dies spricht allerdings eher dafür, dass immer noch geprägt wird.
Sind die Münzen denn nummeriert (also die Hülle)?
schon daran gedacht, dass die Münzen noch innerhalb der Bestellfrist geordert worden sein könnten? Australien ist schließlich nicht um die Ecke; und der deutsche Zoll lässt sich ja auch Zeit. Ende März ist ja erst zwei Wochen her...
Hallo Angelfreund,
vielen Dank für Deinen Hinweis, hab mir auch noch welche besorgt. Aktuell sind bei der Perth Mint noch 28 Kangaroos und 61 Turtles verfügbar.
#progress 78: Ich geh auch davon aus, dass die Perth Mint welche im Voraus produziert hat. Bei Silber schmeissen die die Prägemaschine wahrscheinlich nicht wegen jedem Stück einzeln an, sondern haben zumindest immer 100 Stück en block geprägt. So blieb stets ein kleiner Überhang übrig, selbst jetzt bis April. Ich geh davon aus, dass die Teile bis Mai ausverkauft sein dürften und die oben genannten Stückzahlen stetig abnehmen sollten. Dass seit April noch welche geprägt werden glaube ich nicht. Die Veröffentlichung der kompletten Anzahl wird wahrscheinlich dann erfolgen, wenn die Restbestände komplett abverkauft sind. Ich geh nicht davon aus, dass die Dinger numeriert sind, hab aber auch noch keine "live" gesehen, sind noch auf dem Weg.
Viele Grüsse
schon daran gedacht, dass die Münzen noch innerhalb der Bestellfrist geordert worden sein könnten? Australien ist schließlich nicht um die Ecke; und der deutsche Zoll lässt sich ja auch Zeit. Ende März ist ja erst zwei Wochen her...
Missverständnis!
Es geht nicht darum, dass man Münzen bei Silber-Corner ordern kann (da greift deine Erklärung natürlich), sondern, dass man IMMER NOCH auf der Homepage der Mint ordern kann!
Edit: Sind sie denn nun nummeriert? (meine sind leider noch nicht da)
habe gerade wieder silberne Kröten und Kängus bei silber-corner entdeckt. Konnte wieder nicht widerstehen... jetzt sind noch 7 bzw. 3 Stück da.
Super Tipp!!! Vielen Dank!!!