Und Goldvreneli sind so gesucht, dass der Bund prüft, erstmals seit 1949 wieder neue Münzen zu prägen.

  • :D :D :D Neue Münzen prägen :D :D :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Goldvreneli 2009 ????
    Die müssen erst geprägt werden... 8o 8o :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    ... :D :D :D die werden dann die Produktion umstellen :D :D :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zitat

    von: alibaba
    dann kannste die auch bald über HK beziehen ..


    In Hongkong sind sie schon im Seefrachtcontainer, weil die Frachtraten gerade so günstig sind, bald bei eBay erhältlich! Noch bevor die Schweizer einen eidgenössischen Bundesratsbeschluß verabschiedet haben. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Der Knaller wäre eine Neuprägung der 100Fr. Dann hätte die Schweiz auch eine Bullion im Unzenbereich, so wie die Ösis mit den 100 Kronen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nur noch Deutsche wollen «Goldvreneli»


    http://www.cash.ch/news/alle/n…en_goldvreneli-768937-448


    Kauft Leute kauft!

    Schön manipulativer Artikel gegen Gold - Den Schweizern soll damit eingetrichtert werden, dass nur die dummen Piefkes Gold bzw. Vrenelis kaufen- damit , so hofft man wohl, will sich wohl kein Schweizer identifizieren, gerade zumal die Schweizer uns Dank Peer Export Steinbrück uns Deutsche im Moment zum Knuddeln liebhaben :love:


    Liebe Schweizer, sollten wir Piefkes Euch keine Vrenelis übrig lassen, dürft Ihr auch gerne unsere schönen Kaiser Willi I und II wegkaufen. :whistling:


    Viele Grüße in die Berge!
    goldnuss

  • Zitat

    Dann holen wir die Vrenelis eben heim ins Reich...

    Ich weiß ja, du meinst Reich ironisch. Nein, nein nicht das Adjektiv reich. Ich bestehe auf die moderne Form Republik (Republikanismus, das heißt die Orientierung der Politik am Gemeinwohl :D ). Zweifler0815, ich denke über die Investition in eine rotes Jakobinermützlein nach!


    Ich hatte die Vrenelis und Sovereigns nicht im Blickfeld. Aber nach dem Beitrag JuergenLangens über Stückelung sind mir diese Münzen zur Abdeckung von 3 bis 8 Gramm sympathischer als die 1/10 oder 1/4 Stücke der bekannten Anlagemünzen. Ich gebe zu, bisher nur Kauf- und keine Verkaufserfahrung zu besitzen, aber mir erscheint das Verkaufspotential bei solch bekannten Umlaufmünzen besser zu sein. Nun gut, die Schweizer fallen nach euren Info als Marktteilnehmer aus. Wir Deutsche sind dafür mehr und der Markt größer :D. Die Wilhelms lehne ich wegen meiner bekannten Jakobinermützenaffinität ab! Jetzt habe ich auch von diesen Wilhelminschen Fälschungen lesen dürfen, die mir über Vrenelis und Sovereigns "bisher" unbekannt sind ;) .

  • Zitat

    Wilhelminschen Fälschungen

    sog. Hausmann-Fälschungen; über die wurde hier schon oft gesprochen. Die sind vom Original kaum zu unterscheiden. Bei den gängigen "Willis" ist das kein Problem, da die Preise sich da eh' am Goldpreis orientieren.


    Zitat

    Aufgrund der sog. "Hausmann-Fälschungen", deren Feingewicht, Legierung, Abmaße u. Motive mit den original überein stimmt raten wir Sammelinteressierten sich im Fachhandel, insbesondere vor dem Erwerb von hochpreisigen Stücken, ausgiebig beraten zu lassen.

    Quelle: http://www.bullionweb.de/artik…dmuenze/20-mark-gold.html

  • Er eint wohl die Hausmann-Fälschungen.
    Hausmann hat aber in 900erGold gefälscht.



    Deswegen sind das für mich keine klassischen Fälschungen, sondern Nachprägungen.


    Nicht besser und nicht schlechter als die Gulden, Kronen und Dukaten aus der Habsburger Gegend.


    Ohne Hausmann hätten wir heute keine deutschen "Bullions".

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A