Ihr seid gefragt! "Lösungsansätze zur Überwindung der Systemkrise"

  • Was mich ziemlich schockiert, ist der Eindruck, dass keinerlei Umdenken stattgefunden hat. Nicht mal hier im Forum!


    Die eigentliche Ursache der Krise ist unser Wachstumsdogma: Wohlstand nur durch Wirtschaftswachstum! Dabei müsste jedem Volltrottel klar sein, dass Wachstum nicht ewig wären kann. Sonst müsste unsere Welt bzw. der besiedelbare Raum im Weltall im selben Tempo wachsen.


    Wir sind längst an die Grenzen des Wachstums gestossen. Nämlich beim Bevölkerungswachstum. Hätten die Industrieländer und China nicht schon lange eine Vollbremsung hingelegt, wäre der GAU wahrscheinlich schon passiert. Blöderweise sind unsere (deutschen) Sozialsysteme vom Wachstum abhängig. nun überaltern wir aber. Das passt gar nicht zum Wachstum. Wirtschaftswachstum ohne Bevölkerungswachstum ist sehr problematisch. Nun schraubt man an den Details herum, dabei ist die Grundvorrausetzung weg. Es gibt keine Reform der Sozialsysteme! Sondern nur mehr ein radikales Umdenken. Dafür ist der Mensch aber nicht geschaffen. Er kann und wird sich anpassen, aber nicht freiwillig. Der Zug ist abgefahren.


    Nur mehr radikale Massnahmen (weltweit) könnten wirken. Ziel: Konsum verringern, Arbeit nicht mehr als unbedingt nötig, Verteilungskämpfe unterbinden..


    - Abschaffung der Einkommenssteuer, stattdessen drastische Erhöhung der Mehrwertsteuer (Grundversorgung 10%, Normal 50%, Luxus 200%)


    - verbot der Berufe Steuerberater, Anwalt, ..usw..


    - drastische Reduzierung aller Vorschriften auf wenige Staatsmonopole


    - absolute Macht der Exekutive bei der Durchsetzung der wenigen Gesetze


    - schnellst mögliche Durchführung staatlicher Investitionen


    Das Alles ist natürlich überhaupt nicht durchsetzbar geschweige denn mehrheitsfähig. Deshalb kommt der grosse Knall - bald. Spätestens 2020, wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen wollen, kollabiert unser Sozialsystem. Ich glaube nicht, dass wir das noch erleben.

  • - absolute Macht der Exekutive bei der Durchsetzung der wenigen Gesetze


    Ansonsten sind seine Durchgeknalltheit aber noch bei bester Gesundheit? :wall: :wall: :wall:


    Dir würde ich nicht mal ein Gummimesser in die Hand geben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Ansonsten sind seine Durchgeknalltheit aber noch bei bester Gesundheit? :wall: :wall: :wall:


    Dir würde ich nicht mal ein Gummimesser in die Hand geben.


    Taheth: Du willst gar nicht verstehen. hauptsach was gsagt.


    Das ist natürlich eine Utopie, aber nur Utopien würden uns weiterhelfen. Es ist mir völlig klar, dass die genannten Massnahmen nicht verwirklichbar sind. Z.B. weil Du so reagierst. Deshalb sag ich ja "der Zug ist abgefahren".


    Viele denken halt wir können ewig so weiterwurschteln. Wenn nur die "Bösen" sich ändern. Die Politiker, Bänkster, Spekulanten, Arbeitslosen..usw..
    Dabei sind sie selbst "die Bösen". Ungebremster, sinnloser Konsum, ist völlig in Ordnung, weil man ja hart dafür gearbeitet hat.

  • Viele denken halt wir können ewig so weiterwurschteln. Wenn nur die "Bösen" sich ändern. Die Politiker, Bänkster, Spekulanten, Arbeitslosen..usw..
    Dabei sind sie selbst "die Bösen". Ungebremster, sinnloser Konsum, ist völlig in Ordnung, weil man ja hart dafür gearbeitet hat.


    In Deutschland wird gejammert und nochmal gejammert dabei hat doch jeder die komplette Artillerie an Unterhaltungselektronik rumstehen und wer nicht ganz blöd ist muss auch garantiert nicht hungern...Aber hat sich schonmal jemand gefragt wer dafür zahlt? Nein, nicht der Steuerzahler, sondern die Afrikanischen und andere Staaten.. Neulich sagte jemand (glaube Köhler war es) das es den Afrikaner, Chinesen oder Südamerikanern besser geht je höher das Wachstum ist..Pustekuchen, das Gegenteil ist der Fall.
    Irgendwo muss das Wachstum ja herkommen, aber nach Ansicht von Politikern wohl aus dem luftleeren Raum..Nöö, irgendwer muss für jedes 100stel Prozent bluten, im wahrsten Sinne des Wortes.

  • lautet, dass das BSP der BRD im Jahre 1980 völlig ausreichend war, allen Bürgern ein komfortables und glückliches Leben zu ermöglichen. Aber wir müssen das BSP ja jährlich um mindestens 2% steigern, sonst haben wir eine Krise!


    Unser BSP geht jetzt ungefähr zu einem Drittel in die Verwaltung, ein Drittel in den Export und nur ein Drittel in den inländischen Konsum. Und den inländischen Konsum könnte man sehr stark verringern ohne dass jemand hungern muss. Verwaltung und Export sind aber völlig sinnfrei.


    Extrem ausgedrückt: wir sparen wertlose Dollars für schlechte Zeiten und streiten uns mit unseren Mitmenschen wer wieviel davon haben darf!


    Wenn wir nur ein klein wenig schlauer wären, würden wir unser BSP um 50% verringern und hätten aufeinmal Zeit das Leben zu geniessen. Weil wir alle 50% weniger arbeiten müssten. (Da Arbeit nie gleichverteilt ist, würden einige genauso weiterarbeiten wie bisher. Wir hätten nur viel mehr Arbeitslose.)


    Wenn man nun umdenken könnte, dass Arbeit nicht wehtut sondern höchst befriedigend sein kann und Arbeitslosigkeit kein Makel sondern eine Notwendigkeit ist, könnte man sich viele Verteilungskämpfe sparen. Und viele Verwaltungsangestellte aus ihrem sinnlosen Dasein befreien. Wenn die Arbeitslosen aber zufrieden mit ihrem Dasein wären, könnten sie sich sinnvollen ehrenamtlichen Tätigkeiten widmen. Z.B. Altenbetreuung, was ein Riesenthema werden würde in den nächsten 50 Jahren.


    Insgesamt eine soziale Utopie. Und deshalb sehe ich wenig Hoffnung für die Menschheit (in der bestehenden Form).

  • In Deutschland wird gejammert und nochmal gejammert dabei hat doch jeder die komplette Artillerie an Unterhaltungselektronik rumstehen und wer nicht ganz blöd ist muss auch garantiert nicht hungern...Aber hat sich schonmal jemand gefragt wer dafür zahlt? Nein, nicht der Steuerzahler, sondern die Afrikanischen und andere Staaten.. Neulich sagte jemand (glaube Köhler war es) das es den Afrikaner, Chinesen oder Südamerikanern besser geht je höher das Wachstum ist..Pustekuchen, das Gegenteil ist der Fall.
    Irgendwo muss das Wachstum ja herkommen, aber nach Ansicht von Politikern wohl aus dem luftleeren Raum..Nöö, irgendwer muss für jedes 100stel Prozent bluten, im wahrsten Sinne des Wortes.


    Ich denke, Köhler hat schon irgendwo Recht. Wenn wir 100% mehr produzieren, kriegen die Entwicklungsländer 10% davon. (60% an die Amis, 30% an uns??). Dafür müssen sie halt mit ein bisschen mehr Umweltverschmutzung leben.


    Wenn wir wahrhaft "edel, hilfreich und gut" wären, würden wir schon lange nur mehr in die Entwicklungsländer exportieren. Sie könnten uns genauso gut bezahlen wie die Amis. Nix = Nix.

  • Wenn wir wahrhaft "edel, hilfreich und gut" wären, würden wir schon lange nur mehr in die Entwicklungsländer exportieren. Sie könnten uns genauso gut bezahlen wie die Amis. Nix = Nix.


    So ist es.. Import, Mosanto, Heckler & Koch und unsere Hochseefischer sorgen schon dafür das die nie hoch kommt.. Der Fluch der Rohstoffe. Es gibt viel zu holen, packen wir es ein.

  • Taheth: Du willst gar nicht verstehen. hauptsach was gsagt.


    Das ist natürlich eine Utopie, aber nur Utopien würden uns weiterhelfen. Es ist mir völlig klar, dass die genannten Massnahmen nicht verwirklichbar sind. Z.B. weil Du so reagierst. Deshalb sag ich ja "der Zug ist abgefahren".

    Ich verstehe nur zu gut.
    Deine Utopien haben die Kommunisten hinreichend versucht. Das hat mich fast drei Jahre meines Lebens im Zuchthaus gekostet. Also bleib mir bitte fern mit Deinen Weisheiten. :cursing:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @ wef: Danke für Deinen Input. Deine Thesen mögen fürwahr Systemkritisch und daher leicht angreifbar sein (was in unserer technikgläubigen Welt nicht bewiesen ist "gilt auch nicht"); um so mehr sprichst Du systemrelevante Punkte und Fragen an. Hat' Recht auch wenn ich anderer Meinung bin was Deine Obrigkeitstherorie anbelangt.....



    Wir glauben, das immer mehr Wachstum das Allheilmittel ist und ohne diesem sind wir dem Verderben heillos ausgeliefert. Ist dem wirklich so? I doubt it. Ich bin Unternehmer (SW/HW/DL) und frag' mich jeden Abend ob mein Handeln über die Margin hinaus nachhaltig ist. Diesbzgl. sollte ich mich hier nicht weiter auslassen, das führt leider zu nix (siehe Sräd "Aliablablabla). Leider kann ich wohl nicht anders als im Mai 2 Jungs zu kündigen. Schade.



    Anyway, wenn wir nicht in Bälde anfangen bestimmte Fragen zu stellen und diese OFFEN ZU DISKUTIEREN sind wir am Ende - und das geliebte Forum auch!


    Also:
    - mehr Input
    - weniger Smileys
    - öfter Fragen stellen die einem sinnvoll erscheinen
    - seltener Kritik üben
    - ppp
    - a bisserl mehr Demut
    - und last but not least: "Peace, Love & Happiness"


    Ich wünsche allen Menschen auf dieser Welt ALLES GUTE!!
    GoAhead

  • Ich verstehe nur zu gut.
    Deine Utopien haben die Kommunisten hinreichend versucht. Das hat mich fast drei Jahre meines Lebens im Zuchthaus gekostet. Also bleib mir bitte fern mit Deinen Weisheiten. :cursing:


    Taheth: Es tut mit leid wenn ich Deine Gefühle verletzt habe! Die von mir genannten Massnahmen waren weder durchdacht noch ausformuliert. Sie sollten nur als Beispiel fungieren, dass es so nicht weitergeht. Kommunismus hat sich IMHO ausreichend bewiesen, dass er nicht funktioniert.


    Achtung von Recht und Gesetz war dagegen bisher immer eine Stärke der Deutschen. Diese geht immer mehr verloren.


    PS: Wenn das Recht, wie bei NAZIs oder in der DDR natürlich völlig pervertiert wird, so ist die Achtung desselben keine Stärke mehr.

  • Goahead et al: Ich habe keine Obrigkeitstheorie aufgestellt!


    Hier meine These: Die beste Regierungsform von allen wäre die eines freundlichen und kompetenten, unkorumpierbaren Diktators. Leider wird sich da kein Mensch finden (bzw. höchst selten). Aber nur ein Solcher könnte uns noch retten.


    IMHO ist obama das Gegenteil davon.

  • Genau das Gegenteil ist der Fall ! Damit werden deren Inlandsmärkte zerstört.


    Gruss Skully



    ...wenn wir gegen ihre Produkte in Wettbewerb treten würden. Deutsche Investitionsgüter (Maschinen..?) wären überall(?) willkommen.


    Wenn ein Entwicklungsland wirklich halbwegs vernünftig produzieren kann, sollten wir Kapital exportieren, um es dort zu investieren.


    PS: ich poste keine Smilies. das ist die unendliche dumme Software!

  • Genau das Gegenteil ist der Fall ! Damit werden deren Inlandsmärkte zerstört.


    Gruss Skully


    Völlig richtig...


    Anderes Beispiel ist das in den Südamerikanischen Staaten durch die Kleiderspenden hier in Deutschland(die dort billig vertickt werden) den Leuten dort ebenfalls die Lebensgrundlage entzogen wird..Nämlich das herstellen von Kleidung, welches meist die einzige Möglichkeit, in den kargen Landschaften der Anden ect. , ist etwas Geld zu verdienen.

  • In einem hat wef auf jeden Fall recht: DER ZUG IST ABGEFAHREN/Point of no return ist längst überschritten.


    Diese Systemkrise kann nicht "überwunden" werden, denn sie wird ganz einfach stattfinden, und zwar ungebremst. Die derzeitigen Strukturen werden zwangsläufig zur Selbstzerstörung führen. Die Selbstzerstörung aufzuhalten setzt ein völliges Umdenken voraus. Umdenken findet aber nie freiwillig statt (jedenfalls nicht im Kollektiv), sondern immer nur durch Leid (im Kollektiv). So lief das Spiel schon immer und genauso wird es auch dieses mal kommen. Sozialismus und Asozialismus wechseln sich immer wieder ab (und sind genau genommen gar nicht mal so verschieden).
    Es gibt für alle Menschen grob 3 Phasen im Leben: Kindheit, Erwachsensein, Alter. Eine von diesen Phasen ist garantiert immer sehr schwer, die anderen beiden dafür meist eher leichter. Finden wir uns damit ab und machen wir das beste daraus.


    Toller Lösungsansatz, gell http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/wink.png

Schriftgröße:  A A A A A