Silver Eagle

  • Hab heute einige Silver Eagles 1 Unze erhalten, und festgestellt, dass die Vorder-und Rückseite jeweils umgekehrt geprägt sind.
    Also wenn man die Münze von der einen Seite auf die andere dreht, dann muss man nochmal oben und unten vertauschen.


    Ist das beim Silver Eagle immer so oder ist es eine Fehlprägung??


    Das Material scheint aber Silber zu sein. Also so schlimm wäre es nicht, da es ja bei Bullion coins hauptsächlich auf den Materialwert ankommt.

  • Hab mich jetzt mittlerweile selbst informiert.
    Das ist bei allein amerikanischen Münzen so und heisst Wendeprägung.
    Also keine Fehlprägung.


    Hab auch meine amerikanischen Kursmünzen angeschaut, die sind tatsächlich auch wendegeprägt. Seltsam.....dabei dachte ich immer die Amerikaner seien so direkte hemdsärmelige Charaktere.
    Und dann prägen die solche umständlichen Dinge!

  • Vielleicht ist diese Wendeprägung ja mit einer Absicht der besonderen Art verwendet worden!


    Vielleicht hat man die Wendeprägung ja eingeführt, als die Golddeckung des Dollar aufgegeben wurde. Vorher soll auf den Banknoten "In Gold We Trust" draufgestanden haben. Jetzt steht "In God We Trust" drauf. Ein Schelm, wer böses dabei denkt?


    (Mein Gottvertrauen geht jedenfalls nicht soweit, dass ich dem Papiergeld noch traue.)

  • Zitat

    Original von Merowinger
    und die neuen sind irgendwie matt.


    Beim Eagle kann ich erst seit Montag mitreden, weil da mein MDM-Set eintraf. Ich finde die Münze ausgesprochen gelungen - der Eagle strahlt durch seine Mattheit eine besondere Wertigkeit aus (vorausgesetzt, die Münze ist in tadellosem Zustand und hat keinerlei Kratzer, in denen sich Licht reflektieren könnte). Der Maple wird aufgrund des Preises zwar mein Favorit bleiben, beim Anschauen spiegelt und blendet die Münze jedoch, was die Betrachtung stört. Beim Eagle sind hingegen sämtliche Details bei jedem Blickwinkel stets gut erkennbar, was m.E. FÜR diese Münze spricht! Schaut euch beim Maple mal die Queen an, und betrachtet anschließend eine beliebige Seite eines Eagles. Dann fällt bestimmt auf, was ich meine! :]

  • Zitat

    Original von Jörg
    Fehlprägung bzw. noch sie so gesehen...


    Offensichtlich auch noch nie einen in der Hand gehalten...


    An das Wenden kann ich mich auch nur schwer gewöhnen, hab hier einen als Angrabschteil... und egal wie ich drehe, es ist immer falsch rum...

  • Damit ich nicht nen extra Thread öffnen muss... die Silver-Eagle-Proofs haben doch zusätzlich ein "S", oder?
    Falls ja, bzw. ich hab heute welche gesehen und überlegt, zu kaufen... nur erschien mir der Preis von knapp 40 Euro etwas viel, oder was meint Ihr? Bzw. lohnt hier der Kauf von Proofs überhaupt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AlexK71
    Damit ich nicht nen extra Thread öffnen muss... die Silver-Eagle-Proofs haben doch zusätzlich ein "S", oder?
    Falls ja, bzw. ich hab heute welche gesehen und überlegt, zu kaufen... nur erschien mir der Preis von knapp 40 Euro etwas viel, oder was meint Ihr? Bzw. lohnt hier der Kauf von Proofs überhaupt?


    Die Preise schwanken Jahrgangsabhängig sehr stark. Emfehlen würde ich die hier die Suche nach beendeten Angeboten bei Ebay ;)


    Unrealistisch ist der Preis nicht, denn es gibt auch Proofs die über 100 Euro/Stk. gehandelt werden.

  • Die hier zitierte Wendeprägung ist auch bzw. ursprünglich als französische Prägung bekannt. Die… Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A