Hilfe bei Münzbestimmung

  • Danke. Mit Haarlinien sind ganz feine, helle Kratzer gemeint? Wobei ich die auf beiden Köpfen sehe.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Moin,


    hier ist ein gutes Beispiel für Haarlinien:
    Haarlinien


    und hier ein gutes Beispiel, wie man diese mit Überbelichtung kaschiert ( :thumbdown: ) :
    Haarlinien, überbelichtet
    Das Stück wird in der Hand richtig hässlich ´rüberkommen...


    Gerade bei PPs finde ich solche Haarlinien mehr als störend.
    Die Haarlinien müssen übrigens nicht immer zwingend vom Putzen kommen. Auch unsachgemäße Handhabung (gerade bei PPs) können schnell Haarlinien hervorrufen. Wer möchte, kann es mit einer 0815 PP ausprobieren und schauen, wie die Ergebnisse werden (z.B. 5 DM).


    Hier ein Beispiel für eine Reinigung (wohl mit dem Silbertuch und/ oder Tauchbad) :
    Reinigung Silbertuch / Tauchbad


    Beispiel einer sehr scharfen Reinigung:
    scharfe Reinigung


    Gruß
    cc

  • Danke, sehr anschauliche Beispiele. Das überbelichtete Bild sieht schon aus wie eine Grafik.
    Allgemein sind Schäden am zentralen Motiv (meistens wohl ein Kopf) störender als Abnutzung außen herum?
    Und ss dürfte wohl die häufigste Form sein, alles darunter nur noch Materialwert?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Danke, sehr anschauliche Beispiele. Das überbelichtete Bild sieht schon aus wie eine Grafik.
    Allgemein sind Schäden am zentralen Motiv (meistens wohl ein Kopf) störender als Abnutzung außen herum?
    Und ss dürfte wohl die häufigste Form sein, alles darunter nur noch Materialwert?

    I.d.R. sind die Stücke an den erhabensten Stellen durch den Umlauf zuerst abgegriffen. Oftmals fässt man eine Münze ziemlich zentral an. Je länger eine Münze zirkuliert, desto größer die Abnutzung. Bestes Beispiel sind hierfür 2er sowie 5er KR der Jahre 1874 - 1883/4. dazu die frühen Jahrgänge bis ca. 1901. Diese bekommt man fast nur in abgenudelten schön-Erhaltungen. Ich würde eine Zirkulation jedoch nicht mit einem Schaden gleichsetzen. Schäden sind für mich tiefe Kratzer, Randdellen/ Fehler, Henkelspuren,...
    Für mich persönlich zählt der Gesamteindruck einer Münze - der muss in sich stimmig sein. Es darf daher auch gerne eine s- oder ss-Münze sein, sofern diese schadenfrei ist.


    Sehr schön ist bei vielen KR-Stücken sicherlich die häufigste Erhaltungsform, gerade bei den Kursmünzen. Allerdings gibt es auch unzählige Stücke, die man fast nur in vorzüglich aufwärts bekommt - das sind dann meist die Gedenk- bzw. Anlassprägungen (z.B. 2 Mark 1888 Preußen Friedrich III, 2 Mark 1913 A Preußen (Uniform, Befreiungskriege), 2 Mark 1911 D Bayern Geburtstag usw.).
    Die Herausforderung bei einer Komplettsammlung Kaiserreich ist eher, alle Stücke in min. vorzüglich aufwärts zu bekommen :love: Bei manchem KR-Zweier (Kursmünze) mit einer Auflage unter 100.000 Stück keine einfache Angelegenheit.


    Preislich sind die Zeiten des Materialwertes bei Kaiserreichstücken in Silber längst vorbei. Selbst bei häufigen 0815-Stücken (2, 3, 5 Mark) zahlt man min. 0,80 Euro/ Gramm fein (eher sogar 1 Euro/ Gramm fein).
    In div. FB-Gruppen sind die Verkaufspreise für Kaiserreichmärker längst auf min. 4,80-5 Euro / Stück angestiegen.
    Das würde ich also nicht pauschalisieren, dass alles unter ss nur noch Materialwert besitzt. Natürlich gibt es immer mal wieder den ein oder anderen Glücksgriff, aber die sind im Vergleich zu den Jahren bis 2010 doch deutlich seltener geworden.


    Gruß
    cc

  • Als Noob auf dem Gebiet habe ich mal eine Frage zur Einschätzung der Erhaltung.
    ...
    ebay.de/itm/384745787706?hash=…a2d13a:g:zhUAAOSw1WJiErMx

    fang mit 1 euro an u. lass dich überraschen.
    dein licht musst du nicht unter den scheffel stellen ..
    immerhin hast du schon fachwissen. 8o



    Zitat von carat-ffo

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • Danke.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • fang mit 1 euro an u. lass dich überraschen.dein licht musst du nicht unter den scheffel stellen ..
    immerhin hast du schon fachwissen. 8o

    Das ist einfach mal frech von anderen abgeschrieben. Ich habe diese Münzen alle so um 2007-2010 gekauft. Es ist zu viel, ich brauche Platz und muss das reduzieren. Tatsächlich habe ich keine Ahnung, weil ich mich bisher damit nicht befasst habe, und ebay ist als Infoquelle eher verwirrend.


    Mit einen Euro anfangen und sich bei eBay überraschen lassen ist aber ein ganz blöde Idee. Ebay funktioniert nicht als ehrliche Auktionsplattform, wer da hohe Ergebnisse erzielt, hat Leute die den Preis hoch treiben.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • ich brauche Platz und muss das reduzieren.

    dein preis für das kilo ist einfach zu hoch :S .. so wird das nix mit platz machen.


    edit.
    btw.
    omp :thumbup:
    war sicherlich ein guter kauf...da dürfte bei preisverhandlungen noch luft nach unten sein. :saint:


    Zitat

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    Einmal editiert, zuletzt von wassergeist ()

  • Runter geht es immer noch, was würdest du denn ansetzen? In Deutschland, nicht in China.
    Es gibt keinerlei Vergleichspreis, bis auf das eine Angebot mit 2800, und da ist kein Bild dabei.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • du darfst davon ausgehen 2010 ist nix besonderes.


    https://www.ebay.com/sch/i.htm…0+kilo+panda&_sacat=11116


    Es gibt keinerlei Vergleichspreis, bis auf das eine Angebot mit 2800, und da ist kein Bild dabei.

    2010 beendet

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • Wir sind allerdings in Deutschland. Kaufe ich in den USA, habe ich Einfuhrumsatzsteuer und Transport noch draufzurechnen.
    Zwischen Verschleudern und gutem Geschäft wird sich schon noch ein gesunder Mittelweg finden. EBay ist da aber nicht unbedingt hilfreich, weil die schon rund 13% kassieren.
    Miene Eingangsfrage hier war aber eher die Einschätzung der KR (und früherer) Münzen, wo ich auch einiges an Material liegen habe und gerne von Masse nach nicht unbedingt Klasse, aber wenigen besseren wechseln würde.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • wolferl kein mensch kauft weit über internationalen preis.
    die panda kilos (ausnahme die ersten ausgaben) liegen im moment wie blei.
    wenn ich trockenes pulver hätt würd ich jetzt auf die jagd gehen. ^^

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • Egal, das ist nur eine Kiste, dann wandert die eben wieder in die hintere Ecke und gut ist. Da ist noch genug anderer Krempel womit ich die Zeit totschlagen kann.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Wir sind allerdings in Deutschland. Kaufe ich in den USA, habe ich Einfuhrumsatzsteuer und Transport noch draufzurechnen.
    Zwischen Verschleudern und gutem Geschäft wird sich schon noch ein gesunder Mittelweg finden. EBay ist da aber nicht unbedingt hilfreich, weil die schon rund 13% kassieren.
    Miene Eingangsfrage hier war aber eher die Einschätzung der KR (und früherer) Münzen, wo ich auch einiges an Material liegen habe und gerne von Masse nach nicht unbedingt Klasse, aber wenigen besseren wechseln würde.

    Moin,
    von der Bucht lässt man sich doch die 19% wieder erstatten. Ging bei mir bislang immer problemlos (nach Antrag dauert es etwa 3-5 Tage).
    Beim deutschen Zoll wird dann mit 7% versteuert. Das ist allerdings etwas nervenaufreibender und zeitfressender (lohnt auch nur im etwas höherpreisigen Segment) [smilie_blume]


    Die Bucht selbst hat doch regelmäßig ermäßigte Gebührensätze im Angebot...gerade hätte ich 10% der Profi zurückbekommen können (wenn ich es zum Verkauf nutzen würde). Es sind zwar nur "Punkte", aber mit denen kann man sich andere Dinge kaufen. Man kann auch die Buchtauschlüsse der Kategorien (wie z.B. Münzen/ Edelmetalle) prima umgehen - man muss nur nett den Verkäufer fragen, ob mitgemacht wird (hat bislang bei einem Bekannten immer geklappt). Nur mal angenommen, du verkaufst dein Kiloteil für 2200 Euro - das wären bei der letzten Verkaufsaktion von 10% immerhin 220 Euro...dafür kannst´ ne 1/10 Unze Gold und ggfs. noch 2 x 10 Euro BRD bekommen. Auf jeden Fall besser, als das Geld bzw. die Punkte verfallen zu lassen oder alles der Bucht in den Rachen zu werfen.
    Im Normalfall bekommst du eig. 5% der Profi als Punkte gutgeschrieben, die du wieder einlösen kannst.


    Gruß
    cc

  • Egal, das ist nur eine Kiste, dann wandert die eben wieder in die hintere Ecke und gut ist.

    ich hoffe es ist ein weichholz schrank.
    die lagerung ist bei ag sehr wichtig ..


    damals


    heute

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • Moin,
    von der Bucht lässt man sich doch die 19% wieder erstatten. Ging bei mir bislang immer problemlos (nach Antrag dauert es etwa 3-5 Tage).

    Danke, es ist schön das du dein Wissen hier teilst. Ich bin da ohne Erfahrungen und damit ganz bestimmt nicht alleine.



    ich hoffe es ist ein weichholz schrank.

    Soll der Plastiksarg das nicht verhindern?
    Wie auch immer, ich möchte keine Teile mit extra Kiste, Schachtel und Zettel und Gedöns mehr haben.


    Gewichtsmäßig habe ich das meiste Silber derzeit in Mark.
    Die Präkolumbischen Münzen, von denen ich mal ein paar hinlegte und die hier auch nicht unbedingt häufig sind, werden bisher alle von Mexikanern gekauft.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • ich hoffe es ist ein weichholz schrank.die lagerung ist bei ag sehr wichtig ..


    damals


    heute


    Bei den Spots würde ich eher auf irgendwelche chem. Zusätze im Plastikholder tippen. Sicherlich sollte man darauf achten, was man für eine Aufbewahrungsbox / Schrank nimmt - Farbe / Beize / Klebstoffe.
    Die früheren Alben waren echt mies was die Aufbewahrung anbelangte. Die waren voller Weichmacher. Das gab bei Silbermünzen immer hässliche grüne Verfärbungen und die Stücke sind leicht klebrig. Auch einen leicht chemischen Geruch gab es...kennen sicherlich Einige. Sammlungen in solchen Alben tauchen immer mal wieder auf.


    Bei der Kilomünze vom Buchtangebot kann man höchstens noch versuchen etwas zu retten...aus dem Sarg befreien und offen hinlegen, sodass das Stück eine natürliche Patina bilden kann. Für den Investor ist so etwas sicherlich nichts mehr, aber für einen Jahrgangssammler der keinen Wert auf irgendwelche Plastikholder dafür auf Patina legt, schon.


    Gruß
    cc

  • Noch eine Frage zu den Bildern. Scannen kann ich mit meinem Multifunktionsdrucker nur mit 300 dpi.
    Ein Foto bietet eine deutlich bessere Auflösung.
    Ist da nicht Foto besser?


    Ein Album mit Weichmacher habe ich wohl auch dabei, die Münzen haben teilweise grüne Ablagerungen. Sind aber nur Hindenburg.


    Und noch ein P.S.: Beim Scan sind Dinge zu sehen, die nicht vorhanden sind. Entweder der Scanner ist so schlecht oder es sind Kompressionsartefakte.
    Beim Foto ist das Hauptproblem ohne (semi-) professionelles Equipment , überhaupt ein ordentliches Bild zu bekommen, ohne das Teile des Motives zu viel reflektieren oder im Schatten abzusaufen.
    Es geht nicht darum, irgend einen Beschiss zu konstruieren, ganz im Gegenteil. Es soll so viel wie möglich rüberkommen. Da ebay die Bilder nochmal komprimiert, nicht so einfach.


    Nochmal zu Schäden - Randfehler, Verletzungen der Oberfläche sind schwerwiegender als Abrieb durch Nutzung?
    Ich habe auch Zweifel, ob überhaupt Münzen der letzten 200 Jahre, die offenbar in Umlauf waren und nun sauber daher kommen, nicht geputzt / gereinigt sind. Ich habe sogar eine (ich befasse mich damit jetzt seit ca. einer Woche) Münze gesehen, die mit richtig bunter Patina daher kam und habe Zweifel, das die natürlich entstanden ist. Aber es scheint sich gelohnt zu haben


  • Bei der Kilomünze vom Buchtangebot kann man höchstens noch versuchen etwas zu retten...aus dem Sarg befreien und offen hinlegen,

    dann bildet sich die patina wahrscheinlich nur um die weissen flecken.
    ich befürchte beim heutigen stand der technik hilft nur farbe ^^


    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

Schriftgröße:  A A A A A