Gold-/Silberkurs und Händlerpreise - Live-Chart

• Hallo,

vielleicht geht es Euch ja genau so wie mir: Ohne konrete (Kauf-)Absichten schaut man immer mal wieder auf den Goldkurs in Euro und die Seiten verschiedener Händler um "im Bilde" zu sein.
    Das gelingt dann doch nicht allzu gut, denn der zeitliche Verlauf der unterschiedlichen Parameter verblasst (zumindest bei mir) ziemlich schnell.
    Es bleiben dann Fragen wie:
    - Seit wann ist die Diefferenz zwischen An- und Verkauf so hoch?
    - Lag der Händler-Ankaufspreis schon immer über dem Goldkurs?
    ...
    Die Zeit die man damit verbringen kann "im Bilde" zu sein ist nicht unerheblich!
    Daher möchte ich meine persönliche Lösung des Problems mal hier vorstellen. Die Daten werden alle 5 Minuten in eine Datenbank mitgeloggt und dann grafisch dargestellt. ALLE GEZEIGTEN DATEN OHNE GEWÄHR!
    Den Goldpreis hole ich von http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis@euro . Allerdings scheint dieser nicht sehr aktuell, hat da jemand einen anderen Vorschlag?

Viele Grüße
    Dshhn

• Hallo,

hier noch einmal ein Update.
    Der Hintergrund meiner Frage war eigentlich, dass ich bei entsprechendem Interesse in einigen Tagen soweit sein könnte, dass ich den Chart regelmäßßig und recht zeitnah veröffentliche.
    Aber das Interesse scheint ja eher gering zu sein :|

Gruß dshhn

Edit: Alten Chart entfernt.

Einmal editiert, zuletzt von dshhn ()

• Aber das Interesse scheint ja eher gering zu sein :|

Danke für den Livechart in Euro, aber den Goldkurs beobachte ich nur im Zusammenhang mit einer Kaufabsicht wobei mir da die Verkaufspreise von Banken die auch liefern können eher eine Aussagekraft haben. Leider fällt der Verkaufskurs bei Banken und Händlern nicht im gleichen Ausmaß wie der Chart und da ich nicht mit Papier zocke ist der Chart für mich nicht besonders aussagekräftig aber als Grundinformation ist er gut brauchbar.

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• oder wenn Du den aktuellen Preis je Gramm in Euro willst:

http://www.boerse-frankfurt.de…eID=170&ISIN=DE000A0S9GB0

(Notierung von XETRA-Gold; auch 3-Monats-/6-Monats-/Jahres-Chart verfügbar)

@ Bundschuh:
    das Intraday-Gezittere interessiert mich auch nicht - aber so ne Übersicht, wo man im Jahresverlauf gerade steht, finde ich schon ganz hilfreich ;)

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Hallo,

Danke für Eure Rückmeldungen.
    Jetzt gibt es erstmal wieder ein Update! Bis zum Livechart muß ich noch etwas weiterentwickeln, aber in wenigen Tagen sollte es soweit sein!
    Änderungen: Händlerkürzel und Farben übereitet, ProAurum aufgenommen und noch etwas Internes für die nächste Version ...

Tracid : Da habe ich nur ein Java-Tool gefunden. Daraus irgendwelche Daten mitzuloggen (aus PHP) übersteigt meine Fähigkeiten. Irgendwoanders gabs auch ne aktuelle HTML-Seite auf Boerse-Go.de, allerdings nur in USD.

BUNDSCHUH und skeptisch4ever: Es soll ja eine längerfristige Übersicht sein, um bei Bedarf (phys. Kaufabsicht) den Markt besser und mit weniger Aufwand einschätzen zu können. Das Interday-Gezittere an sich interessiert mich auch nicht, wie die Händler darauf reagieren und wie sich die Aufschläge entwickeln, interessiert mich schon! Ich würde ja auch ganz gern mindestens eine (günstige) Bank dabeihaben, allerdings kenne ich da nur eine Seite der DreBa und da gibt es wieder das Java-Problem. Auch sollte sicher gestellt sein, dass man zu den angegebenen Kursen Ware bekommt. Erfahrungen?

Gruß
    dshhn

3 Mal editiert, zuletzt von dshhn ()

• Offizieller Beitrag

Die Dreba liefert die genannten Münzen auch auf (teils nur auf Bestellung). Allerdings wird dann der angegebene Preis fixiert.

Zum Chart - die Farben solltest Du ändern u. evtl. die dicke der Kurven. Es wäre deutlich ablesefreundlicher.

• finde das tool gut, vor allem weil man die Relation zwischen POG und Marktpreisen ersehen kann. tagesaktuell ist das natürlich wurscht aber mittel- und längerfristig könnte das schon interessant sein :D
    Danke für die Mühe und ich hoffe, Du gehst bald live ;)

greetz anwir

P.S.: Will Dich jetzt nicht überstrapazieren aber wenn Du schon mal dabei bist ;) . Für die Ag Unze wär das natürlich auch was mit Preisen für Phil, Maple und Eagle :thumbup:

• Danke für die Antworten! Hier wieder ein Update!

twinson: Ich hoffte eigentlich, dass es so gut abzulesen ist. Aber das ist sicher auch vom Bildschirm (Auflösung und phys. Größe) abhängig. Außerdem kann es sich sehr negativ bemerkbar machen, wenn der Browser die Grafik verkleinert und dann u.U. bestimmte Lienienteile verschwinden. Ich habe die Grafik diesmal kleiner gemacht vielleicht hilfts!? Die Idee mit den dickeren Lienien werde ich demnächst mal einfließen lasse.

anwir: Die längerfristigen Entwicklungen und die kurzfristigen Positionierungen der einzelnen Händler auf einen Blick zu zeigen, das ist das Anliegen. Silberchart wird sicher auf die eine oder andere Weise kommen, wenn ich Online bin.

Sehr Interessieren würden mich historische Vergleichsdaten. Hat jemand alte Preisinfos abgespeichert? So 1* pro Tag wäre schon ideal, auch wenn es nur kürzere Zeiträume sind.

Gruß dshhn

• Hallo,

nun ist der erste Schritt vollbracht. Der Live-Chart steht unter http://service.boersometer.de/watch-the-web/DemoChart.php zur Verfügung. Den Hintergrund habe ich diesmal wunschgemäß heller gemacht.
    Unterschiedliche Linienstile und -stärken und eine Nutzerverwaltung zur Speicherung individueller Einstellungen bezüglich Größe, Farben und Linienstile bzw. -stärken, sowie Skalierung und Auswahl der Datenreihen
    stehen als nächstes auf der ToDo-Liste!

Es handelt sich hier lediglich um eine Technik-Demonstration. Ein Anspruch auf Verfügbarkeit des Dienstes bzw. Korrektheit der Daten besteht nicht!
    Der Chart wird erst neu generiert, wenn neue Daten in die Datenbank eingetragen wurden!

Über Eure Meinungen, Rückmeldungen und Anregungen für weitere Anwendungen würde ich mich freuen!

Viele Grüße
    Dshhn

• Das mit der etwas geringeren Auflösung habe ich gleich abgeändert, sollte jetzt passen!? Auf meinem 21.x-Zöller sah es gut aus, da er noch das altmodische 4:3-Format hat (1600x1200). Die Linienstärken gibts demnächst (muss programmiert werden).

Gruß dshhn

• Hallo,

twinson + anwir: Nun ist die Linienstärke variabel und man kann sogar einander zeitweise überdeckende Linien (mit Mühe) erkennbar machen!

Todo-Liste:

• Überarbeitung der Funktionen zum Daten holen. Ziel: Schnelle und einfache Definition zusätzlicher Datenreihen (Silber etc.).
    • Nutzerverwaltung zur Speicherung individueller Einstellungen bezüglich
      Größe, Farben und Linienstile bzw. -stärken, sowie Skalierung und
      Auswahl der Datenreihen

Für alle "Schnellleser" hir noch einmal der Link: http://service.boersometer.de/watch-the-web/DemoChart.php ;)

Gruß dshhn

• Hallo,

Nun wieder mal ein Update von mir: Die Datenholung ist jetzt komplett neu und wie versprochen gibt es nun auch einen Silber-Live-Chart! Eingefügt habe ich noch eine zweite Skala und einen Faktor zur Umrechnung, so dass für jede Münze sowohl der Unzen- als auch Kilo-Preis ablesbar ist. Auf Eure Einschätzung, ob das so praktikabel ist, warte ich schon!

Todo-Liste:

• Gestaltung der Benutzer-Oberfläche einschließlich Nutzerverwaltung zur Speicherung individueller Einstellungen bezüglich
      Größe, Farben und Linienstile bzw. -stärken, sowie Skalierung und Auswahl der Datenreihen

Für alle "Schnellleser" hier wieder die Links für GOLD: http://service.boersometer.de/watch-the-web/DemoChart.php und SILBER: http://service.boersometer.de/watch-the-web/DemoChart2.php

Gruß dshhn

3 Mal editiert, zuletzt von dshhn ()

Schriftgröße:  A A A A A