Frankreich Concorde in Gold und Silber

  • Hallo,


    ich bin ein großer Fan der Concorde, leider bin ich nie dazu gekommen, mit diesem tollen Flugzeug zu reisen. Umso schöner fand ich, dass Frankreich zum 40. Jahrestag der Concorde Gold und Silbermünzen herausgibt... bis ich mir die Preise angesehen habe.

    • 10 Euro Silber (19,98 Gramm) für ca. 37€ (Auflage 30000)
    • 50 Euro Silber (155,61 Gramm) für ca. 270€ (Auflage 1000)
    • 50 Euro Gold (7,774 Gramm) für ca. 330€ (Auflage 3000)
    • 500 Euro Gold (155,5 Gramm) für ca. 8575€ (Auflage 99)
    • 1000 Euro Gold.. Preise jenseits von Gut und Böse (Auflage 20)

    Normalerweise sind die Preise für mich Abschreckung genug, aber trotzdem überlege ich mir die 10 € Silber und die 50 € Silber und Gold zu erwerben auch wenn das schon richtig weh tut bei den Preisen.


    Wie beurteilt ihr das Wertsteigerungspotential dieser Münzen? Wirklich gering ist die Auflage ja nur bei 500€ und 1000€ aber die sind mir nun wirklich zu teuer..

  • Heillos überteuert. Wenn Du den Kram wirklich willst, warte, bis Du ihn in ein paar Jahren günstiger bekommst.


    Man sollte auch bedenken: Die Leute, die diese perverse Krachmaschine toll finden, kommen wohl in erster Linie aus Bevölkerungsschichten, die sich den Erwerb von Edelmetallen ohnehin nicht leisten können ("Boah ey, Alder, voll krass das Teil"), daher ist die Nachfrage wohl auch eher überschaubar. Wenn es Dir um Wertsteigerung geht, dann ist wohl die Mauerfall-Ausgabe eher zu empfehlen. Die ist in ganz anderen Kreisen jetzt schon sehr begehrt; der Preis geht jetzt schon deutlich nach oben.

  • Deine Wertsteigerung wird sich auf das Metall beschränken, denn die Welt ist gerade auf dem Weg zum Konkursrichter, falls Du es noch nicht bemerkt hast.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Aber es ist natürlich Geschmackssache :D Metall + Fanta = Geschmackspreis :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Richtig, Numismatische Aufschläge werden sich - leider - durch die wirtschaftliche Entwicklung weiter reduzieren in Richtung Materialwert. Findest Du die schön? Hab Werbung für die 5 Oz erhalten, pfui, da sind mir Lunare und Hüpftiere, sowie Pandas u.ä. schon lieber - aber über Geschmacklässt sich ja nicht streiten ;)


    Goldhamster79

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Richtig, Numismatische Aufschläge werden sich - leider - durch die wirtschaftliche Entwicklung weiter reduzieren in Richtung Materialwert. Findest Du die schön? Hab Werbung für die 5 Oz erhalten, pfui, da sind mir Lunare und Hüpftiere, sowie Pandas u.ä. schon lieber - aber über Geschmacklässt sich ja nicht streiten ;)


    Goldhamster79

    Richtig, ich finde ja auch die Concorde an und für sich toll, und die Münze gefällt mir auch. Dass es auch andere Münzen mit schönen Motiven gibt, die nebenbei auch nicht solche horrenden Aufschläge haben will ich gar nicht abstreiten :whistling:


    Man sollte auch bedenken: Die Leute, die diese perverse Krachmaschine toll finden, kommen wohl in erster Linie aus Bevölkerungsschichten, die sich den Erwerb von Edelmetallen ohnehin nicht leisten können ("Boah ey, Alder, voll krass das Teil"),

    Naja dieses Urteil halte ich für etwas überzogen... immerhin ist die Concorde eine technische Meisterleistung gewesen, vom ökologischen Standpunkt möchte ich sie allerdings nicht vertreten müssen

  • Deine Wertsteigerung wird sich auf das Metall beschränken, denn die Welt ist gerade auf dem Weg zum Konkursrichter, falls Du es noch nicht bemerkt hast.

    Echt? Ich dachte, der Konkurs war schon 1973 oder 1974!? Jedenfalls habe ich damals das Gleiche auch permanent an jeder Ecke gehört...


    Wie auch immer: Ich habe die 200 Euro Mauerfall für 1100 gekauft und eine Woche später für 1800 abgegeben, weil ich sowas nicht sammle. Die Differenz wird momentan und in den nächsten Wochen gepflegt verfuttert :) Anders als hier vor wenigen Monaten prophezeit nehmen hier alle mir bekannten Restaurants nach wie vor Geldscheine zur Bezahlung an.

  • Naja dieses Urteil halte ich für etwas überzogen... immerhin ist die Concorde eine technische Meisterleistung gewesen, vom ökologischen Standpunkt möchte ich sie allerdings nicht vertreten müssen

    Naja, die Atombombe war auch eine technische Meisterleistung :| Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei diesem speziellen Thema etwas voreingenommen bin...

  • naja .. die Franzosen mit ihrem Überangebot an raren Auflagen sind bekannt dafür,
    dass sich der Kauf als Erstausgabe nicht lohnt ... die kann man 1-2 Jahre später regelmässig
    billiger bekommen. Ausnahme: die erste Unze mit blauem Gold, und die Motive, die
    die Polen aufgekauft haben: Copin, Lesinski, Marie Curie.
    Also Sammelgebiet ist Frankreich mit Vorsicht zu betrachten .. kein Inlandsmarkt,
    und von den Motiven viel Kitsch und viel zu viele Ausgaben ...


    Die generelle Einschätzung zur Numismatik teile ich überhaupt nicht:
    als ob Metall einen höheren, inneren Wert hätte .. alles Illusion, auch Gold ist nicht teuer,
    nicht weil es selten ist, sondern weil es jeder will UND GELD zum Kauf da ist ! .. und in Zeiten in denen es allen richtig schlecht geht,
    kommt der Gold-Preis auch unter die Räder. In Zeiten wo es nur einigen schlecht geht ist die Wahrscheinlichkeit
    sogar gross, dass Numismatik (und andere Luxusartikel) besser performen als Gold - was ist, wenn Millarden Inder und Chinesen ans
    Eingemachte gehen müssen ?
    dann werden die Märkte mit Material (eingeschmolzener Schmuck, besonders Silber)
    überschwemmt, 500er Auflagen wird das aber kaum tangieren. Damit das nicht passiert,
    können wir nur hoffen, dass sich die Krise in Grenzen hält, und Bernancke und Co weiter alle
    deflationären Tendenzen mit Geld ersticken ... (aber so wie es aussieht, braucht man sich hierüber wenig
    Sorgen zu machen ... ) -- Weil Inflationsbefürchtungen sind das einzige Szenario, in dem sich
    Gold so richtig gut entwickelt .. Numismatik sehe ich aber genauso als Wertsicherung. Wenn die Inflation dann
    wirklich spürbar ist, dann wäre meine Prognose, dass es mit den grossen Preissteigerungen vorbei sein wird,
    dann mag der Preis den Wert stabil halten, aber keine Realwertsteigerung wie in den letzen Jahren.


    Umgekehrt, wenn der POG zu schnell und inflationär steigt, dann könnte Numismatik
    hinterherhinken ... besonders die Stücke, die nicht extrem rar sind, sondern moderat
    über Metallwert gehandelt werden ... also die ganzen Lunare und ähnliche Edelbullions.
    Es könnte aber auch der umgekehrte Fall eintreten: wenn man 2000 Euro für einen Krügerrand
    für zu teuer hält .. dann könnte man vielleich eher auf die Idee kommen, das gleiche Geld
    für eine 1/4 Unze einer gefragten Russenmünze hinzulegen. Die ist teuer weil gefragt und selten,
    und die wird einen evtl. Absturz des POG kaum mitmachen .. das hat jedenfalls auch die Vergangenheit
    gezeigt .. wobei auch bei den Russmünzen der nicht allerersten Wahl etliche Preisrutsche stattgefunden haben.


    Darum setze ich nicht auf entweder oder, sondern sowohl als auch .. Diversifizieren heisst das.


    Was natürlich immer passiert: es trennt sich die Spreu vom Weizen,
    die ganzen MDM Schrottauflagen sind schon immer kurz nach Kauf nur die Hälfte wert gewesen,
    das ist aber ein anderes Kapitel ...

Schriftgröße:  A A A A A