Gold in Basel

  • bei der Raiffeisen Bank ... Gold ..., gibts dort aber nur im 1kg Format!


    da muß ich gleich an den alten Kalauer zu Schweizer Banken denken:


    Neukunde (aus Deutschland) flüstert:
    "... Würde gerne bei Ihnen ein Konto eröffnen ... habe da 500.000 Euro anzulegen ..."
    -> Angestellter hinter dem Schalter:
    "Sie brauchen nicht zu flüstern. Bei uns hier in der Schweiz ist Armut keine Schande."

  • Also in Basel kann ich dir die Grossbank mit den drei Buchstaben empfehlen.


    Die haben in Basel eine "Gold & Numismatics" Abteilung. Dort werde sogar ich als "Kleinanleger" sehr höflich bedient, und du bekommst sicher das was du möchtest.

  • Also in Basel kann ich dir die Grossbank mit den drei Buchstaben empfehlen.


    Die haben in Basel eine "Gold & Numismatics" Abteilung. Dort werde sogar ich als "Kleinanleger" sehr höflich bedient, und du bekommst sicher das was du möchtest.


    Wurde damals bei der BKB fündig! ;)


    Demnächst bin ich wieder in Basel und möchte bei der Gelegenheit Silber in Barren oder Münzen kaufen.
    Hat jemand ein paar Händleradressen für mich?


    Danke + Gruß

  • Wie wärs mit am Bahnhof gucken, hier in Berlin gibs da immer sowas wie ne Reisebank die auch Münzen/Barren verkauft.


    Aber ich kenn mich in der Schweiz 0.0 aus, vielleicht gibts da auch Goldbarren beim Käsehändler.

  • In Basel gibt es sehr wenige Händler.
    Ein neuer hat seit kurzem am Marktplatz aufgemacht.
    Name des Geschäftes fällt mir gerade nicht ein. DerInhaber heisst B. Schöni, feiner Kerl.
    Falls genauer Infos nötig wären, bitte PN. :)

  • Wurde damals bei der BKB fündig! ;)


    Demnächst bin ich wieder in Basel und möchte bei der Gelegenheit Silber in Barren oder Münzen kaufen.
    Hat jemand ein paar Händleradressen für mich?


    Danke + Gruß


    Moin,
    also grundsätzlich sind die Silbermünzen in der Schweiz teurer als in DE.
    Warum auch immer, :hae: and den 0,6% Differenz zur MWSt. kann es nich liegen.
    Barren werden auch nur mit 7,6% versteuert. Die gibts dann günstiger.
    Vergleiche einfach mal proaurum.ch und .de
    Gruss
    Sam
    Also grund

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • nach meiner Erfahrung sind Goldkäufe in der Schweiz, selbst bei der 20 Vreneli Münze, um 1 bis 2 % teurer als bei gut beleumundeten Edelmetallhändlern in der BRD.


    Warum in der Ferne suchen, wenn das Gute liegt so nahe.


    Kauft doch hier im Bord.


    Mitglieder mit einigen bewertungen sind sicher, schreiben keine Rechnungen und halten die Klappe.
    fast vergessen, die Preise liegen unter denen der meisten Edelmetallhändlern und Banken.
    Ein paar spinnerte Preisangebote kann man dabie ja einfach überlesen.


    ocjm

  • ocjm
    Grundsätzlich hast du recht! Ich kenne auch prima Händler in der Banan.. äh BankenRepublik D :D
    Aber solange die noch keine CHF nehmen! ;(


    UNCLE SAM
    Stimmt wohl! Aber meine CHF in € tauschen käme teurer!


    Lightyear
    Danke für den Tipp. Nehme an es ist dieser hier
    http://www.autresor.com/
    Preise bzw. Angebote sind zwar nicht auf der Seite, aber ich kann ja mal anklingeln!


    Hab beim rumgurgeln noch einen gefunden:
    Dieter Saar Münzhandel
    Gerbergässlein 26
    4001 Basel
    Telefon: +41 (0) 61 261 95 66


    ... und such noch bißchen weiter.


    Wer noch was weiß! Gerne! :thumbup:
    Danke + Gruß

  • Hi,
    bin demnächst in Basel und wollte paar CHF in AU umtauschen.
    Kann mir jemand dort Händler Banken nennen.
    Danke und Gruss


    500m oder eine Haltestelle vom Bahnhof SBB ist der Straßenbahnknoten Aeschenplatz mit mehreren größeren Bankfilialen (welche, weiß ich nicht), und 200m weiter (vom Bahnhof gesehen linksab) ist der Ex-Hauptsitz des Bankvereins, nach dem bis heute die Haltestelle davor benannt ist, obwohl man jetzt unter 'UBS' firmiert. Vermutlich gibts rund um Aeschenplatz und Bankvereins-Kreuzung noch die eine oder andere weitere Bankfiliale, die man auf dem Weg entdecken kann. Die Architektur sieht jedenfalls so aus wie deutsche Bankenviertel.


    Dort sollte es eigentlich alles gängige am Schalter geben. Preise vergleichen, irgendwo zuschlagen und gut ist.


    Gruß
    Klaus_H

  • Bei den anderen Banken läuft der Handel nur auf Bestellung, bzw. Warteziet von 3 - 10 Tagen.


    Das ist mir aber ganz neu. Ich kann nur von der ZKB, der AKB und der SHKB sprechen. Die kleinen Filialen haben eigentlich nix am Lager und müssen bestellen, bei der AKB kommt das EM dann von der ZKB, die haben wohl eine Art Lagerfunktion für die kleineren Kantonalbanken und wenn ich bei der AKB am Schalter stehe, rechnen die auch den Kurs der ZKB ab. Die grösseren Geschäftsstellen haben immer was da. Klar ist, wenn ich ein Paar Kilo Gold haben möchte, würde ich mich vorher anmelden.


  • UNCLE SAM
    Stimmt wohl! Aber meine CHF in € tauschen käme teurer!


    :hae: Ich dachte Schweizer Franken wäre eine sichere Fluchtwährung? Warum möchtest du denn deine stabilen (?) CHF in Gold verwandeln?


    Noch eine andere Frage an alle: wie viel Gold darf man denn zollfrei aus der BRD in die Schweiz aus- bzw. von der Schweiz in die BRD einführen? Wo kann man so was sicher erfahren? Beim Zoll habe ich schon auf der Webseite nachgeschaut, bin aber nicht wirklich weitergekommen.


    Gibt es eine unterschiedliche zollrechtliche Behandlung zwischen Münzen und Barren? (Weil eines ein Zahlungsmittel ist?)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Argus


    Sicher ist keine Währung mehr, wenn dort Massen von Euros hinfließen. Deshalb wird es dann auch wieder Devisenkontrollen geben!
    Vorübergehend wird der CHF noch etwas mehr Sicherheit bieten (in Bezug auf der sterbenden Euro), evtl. sogar Kursgewinne.


    Zum Goldtransfer folgendes:


    "Gold und Silber gelten vor dem Gesetz als Waren. Man kann sie also in unbegrenzter Höhe mitnehmen. Dies gilt allerdings nur für Privatpersonen. Im gewerblichen Verkehr bedarf es ebenfalls einer Meldung beim Zoll (Ausfuhranmeldung). Quelle: Infocenter der deutschen Zollverwaltung."


    Würde aber im Falle eines Falles vorher selbst anfragen (am besten schriftlich)


    Auskunft für Privatpersonen
    Tel.: 0351/44834-510
    Fax: 0351/44834-590
    E-Mail: info.privat@zoll.de
    http://www.zoll.de


    Zollkreisdirektion Basel
    Elisabethenstrasse 31
    4010 Basel
    Telefon +41 (0)61 287 12 87
    Fax +41 (0)61 287 13 13
    http://www.ezv.admin.ch/kontakt/01912/index.html?lang=de


    Gruß Phil

Schriftgröße:  A A A A A